Vergoldete Barock Tabatière
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
ich würde gerne herausfinden woher mein Neuzugang kommt, die Tabatière ist gepunzt mit der Meistermarke PS, einem Adler und zweimal (Deckel + Korpus) mit einem weiteren Stempel.
Sie ist ca. 8 cm lang und wiegt 81 Gramm.
Ich habe natürlich im Rosenberg nachgeschaut, blöderweise gibt es einige Städte die einen Adler als Stadtmarke hatten, über die Meistermarke PS bin ich auch nicht weitergekommen.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Zeit und Meinung!
Thomas
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
danke für deine Info, macht es denn Sinn eine österreichische Tabatière später mit einem Linzer Stempel zu repunzieren?
Viele Grüße
Thomas
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
Linz ist in AT? der Ausdruck Repunzierung kann mehr als eine Bedeutung haben; z.B. bei wiki unter Repunze, dabei Österreich ab 1806 als spezieller Fall mit erläutert [Gäste sehen keine Links]
Denn das ist eine Bestätigungs-Punze für 'Steuern bezahlt' - lies da nach unter "SILVER HALLMARKS 1807 - 1866 (AUSTRIAN EMPIRE)" [Gäste sehen keine Links] - also mittelgroße Stücke und dann eben der Buchstabe G für die Stadt Linz. Wenn also nach einem Silberschmied Ausschau halten, dann am ehesten auch dort und in dem Zeitraum ...
Gruß
nux
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
wenn die Tabatière bei seiner Herstellung korrekt gepunzt worden wäre und aus Österreich stammt, müsste sie doch entweder mit dem Habsburger Wappen (bis 1737) oder dem Wiener Kreuzschild (ab 1737) gestempelt sein. Beides ist aber nicht vorhanden.
-
- nux Offline
ich vorhin meinen Kopf besser zusammengehabt hätte, hätte ich das so (noch) nicht geschrieben, sorry. Hatte jetzt auch nochmal angesetzt zum Ändern bzw. Ergänzen der verschiedenen Möglichkeiten, aber da kamst Du schon mit zwischen und muss jetzt aber mal kurz weg...
- marker Offline
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Ja, es gibt eine österreichische Repunzierungsmarke, aber die hat in diesem Fall nichts mit dem Herstellungsort zu tun.
Hier ist kein Adler, sondern ein Einhorn zu sehen.
Leider kann ich im Moment nicht sagen, wer der Meister PS ist. Aber die Tabatière dürfte um 1780 in Schwäbisch Gmünd entstanden sein.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 410 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Alpha1337
-
-