Alter Brauereikrug
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- August123 Offline
- Neuling
Alter Brauereikrug
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um mehr über einen alten Brauereikrug zu erfahren. Und zwar habe ich diesen geschenkt bekommen und habe darauf hin im Internet einfach Mal so einen Sammler angefragt was der Krug ihm Wert wäre. Ich nenne jetzt keine Summe was ich Geboten bekommen habe um von euch eine neutrale Meinung zu hören. Der Krug stammt aus einem kleinen Dorf in Bayern. Ich weiß nicht ob es eine Brauerei dazu gab oder ob es nur ein Gasthaus war. Eine Besonderheit dürfte die Tatsache sein dass der Ort auf dem Krug falsch geschrieben wurde. Müsste eigentlich Göttersdorf und nicht Götterddorf heissen. Er ist absolut unbeschädigt also quasi wie neu. Würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Danke im voraus.
bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um mehr über einen alten Brauereikrug zu erfahren. Und zwar habe ich diesen geschenkt bekommen und habe darauf hin im Internet einfach Mal so einen Sammler angefragt was der Krug ihm Wert wäre. Ich nenne jetzt keine Summe was ich Geboten bekommen habe um von euch eine neutrale Meinung zu hören. Der Krug stammt aus einem kleinen Dorf in Bayern. Ich weiß nicht ob es eine Brauerei dazu gab oder ob es nur ein Gasthaus war. Eine Besonderheit dürfte die Tatsache sein dass der Ort auf dem Krug falsch geschrieben wurde. Müsste eigentlich Göttersdorf und nicht Götterddorf heissen. Er ist absolut unbeschädigt also quasi wie neu. Würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Danke im voraus.
- August123 Offline
- Neuling
Alter Brauereikrug
Kann leider übers Handy kein Bild hochladen werde ich abends nachholen
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter Brauereikrug
Hi August,
willkommen im Forum.
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Wenn die Schrift in Deutscher Schreibschrift ausgeführt ist, dann sehen sich das Schluss "s" von "Götters" und das "d" von "dorf" etwas ähnlich. Das könnte zu Deiner Annahme geführt haben. Ich bin gespannt auf Deine Bilder.
Gruß
Lins
- August123 Offline
- Neuling
Alter Brauereikrug
Hallo Lins,
schön das du dich gleich meiner Theorie angenommen hast. Also ich bin auch nach deiner Darstellung noch der Meinung das dies zwei absolut identische "d" sind. Kennst du dich aus mit Krügen? Kannst du das Alter eingrenzen? Gibt es einen Hinweis ob Brauerei oder Gasthaus? Würde ein Schreibfehler den Wert steigern?
Fragen über Fragen ':)
schön das du dich gleich meiner Theorie angenommen hast. Also ich bin auch nach deiner Darstellung noch der Meinung das dies zwei absolut identische "d" sind. Kennst du dich aus mit Krügen? Kannst du das Alter eingrenzen? Gibt es einen Hinweis ob Brauerei oder Gasthaus? Würde ein Schreibfehler den Wert steigern?
Fragen über Fragen ':)
-
- lins Offline
Alter Brauereikrug
Hi August,
ja, Du hast ja Recht!
Hätte doch sein können.
Hier das historisch Brauereiverzeichnis mit dem Johann Nepomuk Nagl. Die Vornamen hab ich zwar erst mal geraten, aber in dem Verzeichnis taucht der Johann Nepomuk auf. Und sein Vorgänger Simon Nagl. Das muss natürlich nicht zwingend Verwandtschaft sein.
[Gäste sehen keine Links]
Da findest Du unter dem Namen "Nagl" nicht viel, aber dass die Brauerei um 1909 bestanden hat. Das ist schon ein Eckdatum für den Krug. 1870 hat der Simon Nagl die Brauerei geführt.
Dass aber in Göttersdorf möglicherweise seit 1580 eine Brauerei bestanden hat, geht aus dieser Urkunde hervor
Auf Pdf- Seite 3 sagt die Urkunde, dass in Göttersdorf >>1 tafern und 1 preuhauß<< bestanden haben. D.h. eine Taverne (Gasthaus) und ein Brauhaus bestanden haben.
Wenn Du mit dem o. g. Klausehm-Link Kontakt aufnimmst, will der bestimmt ein Bild von Deinem Krug, aber er hat auf der Seite auch markiert, dass von der Nagl-Bräu eine Ansichtskarte und ein Krug bekannt sind. Leider sind die bei ihm noch nicht auf der Seite zu sehen. Vielleicht kann er Dir aber den Kontakt zu diesen Quellen sagen.
Hier ist eine Todesanzeige, wo der Simon Nagl und Verwandtschaft aufgeführt sind.
Wenn Du in Gugl Books schaust, gibt es noch Einträge zu dem Gasthaus.
Da kannst Du ja noch forschen.
Ob diese Schreibfehler den Krug wertvoller macht, glaube ich nicht. Er ist so wieso eher von Interesse für den Ort, das Heimatmuseum oder einheimische Sammler. Ein tolles Stück Zeitgeschichte allemal.
Ein Bild von der Standfläche wäre noch interessant.
Ich denke, dass das ein Keferloher Masskrug ist, geritzt.
Hier sind ein paar, damit Du siehst was für die verlangt wird
So erstmal
Gruß
Lins
ja, Du hast ja Recht!

Hier das historisch Brauereiverzeichnis mit dem Johann Nepomuk Nagl. Die Vornamen hab ich zwar erst mal geraten, aber in dem Verzeichnis taucht der Johann Nepomuk auf. Und sein Vorgänger Simon Nagl. Das muss natürlich nicht zwingend Verwandtschaft sein.
Da findest Du unter dem Namen "Nagl" nicht viel, aber dass die Brauerei um 1909 bestanden hat. Das ist schon ein Eckdatum für den Krug. 1870 hat der Simon Nagl die Brauerei geführt.
Dass aber in Göttersdorf möglicherweise seit 1580 eine Brauerei bestanden hat, geht aus dieser Urkunde hervor
Auf Pdf- Seite 3 sagt die Urkunde, dass in Göttersdorf >>1 tafern und 1 preuhauß<< bestanden haben. D.h. eine Taverne (Gasthaus) und ein Brauhaus bestanden haben.
Wenn Du mit dem o. g. Klausehm-Link Kontakt aufnimmst, will der bestimmt ein Bild von Deinem Krug, aber er hat auf der Seite auch markiert, dass von der Nagl-Bräu eine Ansichtskarte und ein Krug bekannt sind. Leider sind die bei ihm noch nicht auf der Seite zu sehen. Vielleicht kann er Dir aber den Kontakt zu diesen Quellen sagen.
Hier ist eine Todesanzeige, wo der Simon Nagl und Verwandtschaft aufgeführt sind.
Wenn Du in Gugl Books schaust, gibt es noch Einträge zu dem Gasthaus.
Da kannst Du ja noch forschen.
Ob diese Schreibfehler den Krug wertvoller macht, glaube ich nicht. Er ist so wieso eher von Interesse für den Ort, das Heimatmuseum oder einheimische Sammler. Ein tolles Stück Zeitgeschichte allemal.
Ein Bild von der Standfläche wäre noch interessant.
Ich denke, dass das ein Keferloher Masskrug ist, geritzt.
Hier sind ein paar, damit Du siehst was für die verlangt wird
So erstmal
Gruß
Lins
- August123 Offline
- Neuling
Alter Brauereikrug
Wow ich bin beeindruckt! Habe schon sehr viel recherchiert und so gut wie nix rausgefunden. Aber ich denke du hast da etwas mehr Erfahrung drin!? Die Todesanzeige verwirrt etwas. Wenn Johann Nepomuk 1909 der Brauerei Besitzer war, wer war dann der Nepomuk aus der Todesanzeige.... Bild von Boden mache ich dir gerne noch evtl schaff ich es morgen früh, ich weiß aber dass da unten nix ist also kein Stempel oder so. Woraus schließt du auf einen Hersteller? War das früher schon Massenware?
Vielen Dank für deine Mühen
Vielen Dank für deine Mühen
-
- nux Offline
Alter Brauereikrug
Hallo
Könnte sein, dass auch da noch ein früherer Zusammenhang besteht, schon einmal er einen Sohn verlor, der Simon N.
" ... ward angeklagt des Verbrechens des Todschlages, verübt an dem Bräuerssohn Joseph Nagel von Göttersdorf am 10. April 1849" [Gäste sehen keine Links]
Und 1874 dann auch noch das schicksalhaft dazu "Pflegschaft über den geisteskranken Bierbräuersohn Xaver Nagl von Göttersdorf ..."[Gäste sehen keine Links]
Der 1909 hieß doch Johann noch dazu
- und 2011 gab es auch noch dieses Lokal [Gäste sehen keine Links] - ob das nach irgendwem in der Vergangenheit benannt wurde, oder heute da so noch wer heißt - ??
Innerhalb von Familien wurde doch oft nach Vater, Großvater, Onkel etc. benannt.
Gruß
nux
Müller & Ökonom von Willing und der Sohn von Simon N. - da steht doch rechts: als Vater
Könnte sein, dass auch da noch ein früherer Zusammenhang besteht, schon einmal er einen Sohn verlor, der Simon N.
" ... ward angeklagt des Verbrechens des Todschlages, verübt an dem Bräuerssohn Joseph Nagel von Göttersdorf am 10. April 1849" [Gäste sehen keine Links]
Und 1874 dann auch noch das schicksalhaft dazu "Pflegschaft über den geisteskranken Bierbräuersohn Xaver Nagl von Göttersdorf ..."[Gäste sehen keine Links]
Der 1909 hieß doch Johann noch dazu

Innerhalb von Familien wurde doch oft nach Vater, Großvater, Onkel etc. benannt.
Gruß
nux
- blum93 Offline
- Neuling
Alter Brauereikrug
Hallo Leute,
ich habe mit Begeisterung euren Thread gelesen! Einer meinen Besten Freunde ist der Sohn von Nepomuk Nagl. Er hat das Wirtshaus noch bis 2011/2012 geführt und hat sich sehr über das Foto von dem Bierkrug gefreut. Er selber hat auch noch einen.
Einfach fantastisch. Ist der Bierkrug noch in eurem Besitz oder wurde dieser schon verkauft?
ich habe mit Begeisterung euren Thread gelesen! Einer meinen Besten Freunde ist der Sohn von Nepomuk Nagl. Er hat das Wirtshaus noch bis 2011/2012 geführt und hat sich sehr über das Foto von dem Bierkrug gefreut. Er selber hat auch noch einen.
Einfach fantastisch. Ist der Bierkrug noch in eurem Besitz oder wurde dieser schon verkauft?
- August123 Offline
- Neuling
Alter Brauereikrug
Hallo, schon witzig dass dieser Forumseintrag nach 4½ Jahren nochmal herausgekramt wird 
Nein, den Krug hab ich mittlerweile verkauft, und befindet sich in guten Händen bei einem Sammler in Plattling.
Ich hab durch Zufall einen weiteren Krug auf einem Flohmarkt erworben auf dem interessanterweise Göttersdorf ebenfalls mit zwei "dd" geschrieben wurde.
Ist das bei dem Krug deines Freundes auch so?
Wie alt ist der Freund?
Nein, den Krug hab ich mittlerweile verkauft, und befindet sich in guten Händen bei einem Sammler in Plattling.
Ich hab durch Zufall einen weiteren Krug auf einem Flohmarkt erworben auf dem interessanterweise Göttersdorf ebenfalls mit zwei "dd" geschrieben wurde.
Ist das bei dem Krug deines Freundes auch so?
Wie alt ist der Freund?
- blum93 Offline
- Neuling
Alter Brauereikrug
Hallo,
mein Freund ist 50. Seinem Vater und der Mutter hat das Gasthaus gehört.
Sein Papa hat das vererbt bekommen.
Das ist tatsächlich kein Fehler sondern das gehört so. Hast du ein Bild von dem Krug.
mein Freund ist 50. Seinem Vater und der Mutter hat das Gasthaus gehört.
Sein Papa hat das vererbt bekommen.
Das ist tatsächlich kein Fehler sondern das gehört so. Hast du ein Bild von dem Krug.

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 5194 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4016 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 8 Antworten
- 3498 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-