Altes Gemälde vom Wetterstein
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe hier noch ein altes Gemälde vom Wetterstein.
Dürfte so 100 Jahre alt sein.
So wie ich das sehe ist Vorne die Signatur gekratzt und steht aber Hinten nochmals drauf.
Leider kann ich sie nicht entziffern, auch den Rest leider nicht.
Ich hatte irgendwann mal den Rahmen benötigt und das Bild im Keller verschwinden lassen. Aber nun bin ich doch interessiert ob es sich lohnt es aufzubewahren.
[Gäste sehen keine Links]
Ich habe hier noch ein altes Gemälde vom Wetterstein.
Dürfte so 100 Jahre alt sein.
So wie ich das sehe ist Vorne die Signatur gekratzt und steht aber Hinten nochmals drauf.
Leider kann ich sie nicht entziffern, auch den Rest leider nicht.
Ich hatte irgendwann mal den Rahmen benötigt und das Bild im Keller verschwinden lassen. Aber nun bin ich doch interessiert ob es sich lohnt es aufzubewahren.
- Schmidtchen Offline
Ich glaube ich habe ihn gerade gefunden.
Heinrich Odenthal
Hier ein sehr ähnliches Bild von ihm.
Kann irgendjemand das Geschriebene auf der Rückseite von meinem Bild entziffern?
Gemäß Wiki ist der Waxenstein Teil des Wetterstein Gebierges.
Das passt ja
Heinrich Odenthal
Hier ein sehr ähnliches Bild von ihm.
Kann irgendjemand das Geschriebene auf der Rückseite von meinem Bild entziffern?
Gemäß Wiki ist der Waxenstein Teil des Wetterstein Gebierges.
Das passt ja
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
aha - warst selbst schneller, hab noch Bilder geschrumpft ... lasse das halt so stehen
also ich lese - H. (oder K?) Odenthal aus der Ritzsignatur. Aber darunter ist nochwas - ein K und eine Zahl? Die Beschriftung hinten erschließt sich mir nicht ganz - oben Wetterstein mit Bildstock, dann der Name und am Ende vllt. Elisabethstr. 21, aber nicht sicher; fehlt u.U. der Ort davor.
Es gab wohl einen (Johann) Heinrich Odenthal, aber was man von dem so sieht, ist schon anders. Stil & Signatur. Gut, kann älter sein oder halt nur eine Skizze unterwegs - das solltest Du halt etwas vergleichen; leicht zu finden. Kann ja auch mehr als eine(n) mit dem Namen geben/gegeben haben.
Weil - nachdem ich das Bild sah, welches ebenfalls unter dem Künstler angeboten wird - fiel mir ertsmal nix weiter ein. Dann Skizze nochmal ausgeführt oder Kopie oder Kopist? noch wer anderes? [Gäste sehen keine Links]
das erstmal
Gruß
nux
aha - warst selbst schneller, hab noch Bilder geschrumpft ... lasse das halt so stehen
also ich lese - H. (oder K?) Odenthal aus der Ritzsignatur. Aber darunter ist nochwas - ein K und eine Zahl? Die Beschriftung hinten erschließt sich mir nicht ganz - oben Wetterstein mit Bildstock, dann der Name und am Ende vllt. Elisabethstr. 21, aber nicht sicher; fehlt u.U. der Ort davor.
Es gab wohl einen (Johann) Heinrich Odenthal, aber was man von dem so sieht, ist schon anders. Stil & Signatur. Gut, kann älter sein oder halt nur eine Skizze unterwegs - das solltest Du halt etwas vergleichen; leicht zu finden. Kann ja auch mehr als eine(n) mit dem Namen geben/gegeben haben.
Weil - nachdem ich das Bild sah, welches ebenfalls unter dem Künstler angeboten wird - fiel mir ertsmal nix weiter ein. Dann Skizze nochmal ausgeführt oder Kopie oder Kopist? noch wer anderes? [Gäste sehen keine Links]
das erstmal
Gruß
nux
- Schmidtchen Offline
Jetzt kann ich es lesen.
Krefeld Elisabethstr. 21
Mit Hintergrund Informationen kann das Gehirn sich was zusammen reimen.
Der Professor Odenthal hat ja an der Düsseldorfer Schule studiert und später selbst gelehrt und kam aus Krefeld.
So wird es rund denke ich
Danke dir Nux.
Gut das ich es nicht weggeworfen habe.
Vielleicht kriegen wir den Rest ja auch noch raus
Unter der Ritzsignatur steht K für Krefeld und 37 für 1937. Somit älter als das andere bei Ebay
Das scheint ebenfalls eine Adresse zu sein
Krefeld Elisabethstr. 21
Mit Hintergrund Informationen kann das Gehirn sich was zusammen reimen.
Der Professor Odenthal hat ja an der Düsseldorfer Schule studiert und später selbst gelehrt und kam aus Krefeld.
So wird es rund denke ich
Danke dir Nux.
Gut das ich es nicht weggeworfen habe.
Vielleicht kriegen wir den Rest ja auch noch raus
Unter der Ritzsignatur steht K für Krefeld und 37 für 1937. Somit älter als das andere bei Ebay
Das scheint ebenfalls eine Adresse zu sein
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 442 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Yoki
-