Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Farbige Römer aus Bleikristall - Bitte um Wert-Schätzung

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• JKR Offline
  • Neuling

Beitrag von JKR »

Hallo,
ich habe von meiner Großmutter (Jahrgang 1935) mehrere Römergläser geerbt, die bei ihr immer in der Vitrine standen. Leider finde ich im Internet keine weiteren Informationen zu ihrem Wert bzw. ihrer Herkunft. Eine telefonische Nachfrage beim örtlichen Antiquitätenhändler ergab, dass die Gläser nichts wert seien und massenhaft auf dem Markt. Da ich sie allerdings trotzdem gerne zum Verkauf anbieten möchte, bräuchte ich eine ungefähre Einschätzung und würde mich deshalb sehr über Unterstützung freuen!
Von folgenden Informationen habe ich gelesen, dass sie bei der Bestimmung helfen könnten:
Höhe 21 cm, Gewicht ~330g, heller/ klarer Klang beim Anstoßen, kein Stempel, geschliffene Facetten, unbeschädigt

Über Hilfe und Unterstützung freue ich mich sehr!
Vielen Dank im Voraus
JKR
Römer_lila.jpg
Römer_lila.jpg (424.15 KiB) 1958 mal betrachtet
Römer_Schliff.jpg
Römer_Schliff.jpg (298.86 KiB) 1958 mal betrachtet
Römer_grün.jpg
Römer_grün.jpg (172.9 KiB) 1958 mal betrachtet
Römer_bunt.jpg
Römer_bunt.jpg (288.02 KiB) 1958 mal betrachtet
Römer_rosa.jpg
Römer_rosa.jpg (178.65 KiB) 1958 mal betrachtet
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

also erstmal, eine telefonische Auskunft ist schon mal unseriös. Man muss schon gesehen und eigentlich auch angefasst haben, was man bewerten soll.

Richtig ist, dass der Markt für Kristallgläser momentan sehr dünn ist. Oder anders gesagt, das Angebot ist unwahrscheinlich groß.

Nichts desto trotz deutet die Tatsache, dass man mit der Bildersuche nichts identisches vorgeschlagen bekommt, was auf eine gewisse Seltenheit hin. Somit kann Dir auch niemand für das konkrete Objekt eine Auskunft hinsichtlich des Wertes geben. Das passiert hier allerdings ohnehin nicht wirklich. Dieses Forum ist hauptsächlich da, um die Herkunft der Dinge zu bestimmen. Da kann ich Dir aber leider auch nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

die Gläser haben eine gewisse Ähnlichkeit mit welchen (Schliffen/Stängeln/Füßen) von Val St. Lambert. Allerdings gibt es auch Unterschiede. Bin mir daher nicht sicher, was da sehe. Könntest Du bitte nochmal einen Trick versuchen beim Fotografieren und unten dunkel machen - Bsp.
Eigenes Foto
Eigenes Foto
Überfangrömer rosa_7.jpg (184.63 KiB) 1928 mal betrachtet
und dann bei den Schliffen je zwei Motive durch eine Vierteldrehung ablichten

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also ein Händler der per Telefon Überfangrömer einschätzt ist wirklich beeindruckend :grinning: :grinning: :grinning:
Richtig is,t es gibt Überfangrömer wie Sand am Meer, dabei viele billige Produkte. Aber es gibt auch sehr fein gearbeitete von Val Lambert, St. Louis und Baccarat z.B.
Der lila Römer bei dir hat ein anderes Dekor als die beiden anderen oder? Vom Fuß her könnte es Val Saint Lambert sein, hier mal einen zum Vergleich: [Gäste sehen keine Links]
Aber mach mal die Bilder wie von Nux beschrieben, Glas vor weißem Hintergrund ist oft nicht so optimal :grin:
Lieben Gruß
  • JKR Offline
  • Neuling

Beitrag von JKR »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das ist ja wirklich ein spannendes Feld, auf das ich durch diesen Zufall gestoßen bin...
Ich habe nun noch weitere Fotos gemacht - dunkler Hintergrund ist wirklich sehr viel besser :)
Sartre99 hat geschrieben: Montag 13. November 2023, 07:42 Vom Fuß her könnte es Val Saint Lambert sein, hier mal einen zum Vergleich: [Gäste sehen keine Links]
Das ist ja wirklich genau das selbe Muster wie bei meinem lila Glas - vielen Dank fürs Raussuchen!

Danke an euch!
Rosa.jpg
Rosa.jpg (394.48 KiB) 1908 mal betrachtet
Rosa2.jpg
Rosa2.jpg (271.94 KiB) 1908 mal betrachtet
Lila1.jpg
Lila1.jpg (240.19 KiB) 1908 mal betrachtet
Lila.jpg
Lila.jpg (208.79 KiB) 1908 mal betrachtet
Grün.jpg
Grün.jpg (273.42 KiB) 1908 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Dienstag 14. November 2023, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Farbige Radierung Jägerhaus unbekannte Signatur
      von Rotersascha » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 695 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rotersascha
    • Farbige Zeichnung
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten