was ist das für ein Edelstein?
Funkelnde Schätze der Erde!
In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt der Edelsteine und Halbedelsteine. Ob Diamanten, Saphire, Rubine, Smaragde oder andere prachtvolle Steine – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Edelsteine zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Steins: Stelle klare Bilder des Edelsteins bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zur Verfügung.
Informationen zum Stein: Gib alle vorhandenen Informationen zum Stein an, z.B. Gewicht, Abmessungen, Fundort und geschätzte Härte.
Hilfsmittel: Wenn möglich, teile Ergebnisse von Tests mit, die du durchgeführt hast, z.B. Härtetest, Lichtbrechung oder Dichtemessung.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Edelstein machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tilo Online
- sehr erfahrenes Mitglied
ich will mich ja nicht schon wieder irren, aber hier denke ich (auch) zuerst an Glas
die Rondiste ist so fett und die Beschädigungen in ihrem Bereich sehen mir nach Glas aus
von der Wahrscheinlichkeit könnte es ansonsten eher Amethyst oder Granat sein
die Rondiste ist so fett und die Beschädigungen in ihrem Bereich sehen mir nach Glas aus
von der Wahrscheinlichkeit könnte es ansonsten eher Amethyst oder Granat sein
-
- Pontikaki Verified Offline
Und wenn, dann bist Du nich allein. Wie war das nochmal mit Deiner Ente: sieht aus wie ne Ente,
läuft wie ne Ente, schnattert wie ne Ente... muß Ente sein.

SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
-
- nux Offline
hm, müsste man die Ausbrüche / Schäden unter der Lupe sehen, ob berüchtigter muscheliger Bruch oder nicht :smirk: - na warte'mer mal noch Bilder bei Tag ab.
- Tilo Online
meine Meinung steht fest
bitte verwirren Sie mich nicht mit neuen Bildern ,-)
ernsthaft: hier wäre Refraktometer ne leichte Sache und könnte Amethyst und Granat schön identifizieren
wobei Granat bei der Größe und Helligkeit wohl eh nicht so wirklich wahrscheinlich ist
bleibt eher Amethyst vs. Glas
bitte verwirren Sie mich nicht mit neuen Bildern ,-)
ernsthaft: hier wäre Refraktometer ne leichte Sache und könnte Amethyst und Granat schön identifizieren
wobei Granat bei der Größe und Helligkeit wohl eh nicht so wirklich wahrscheinlich ist
bleibt eher Amethyst vs. Glas
-
Hast Du Erfahrungen mit diesem Institut? Wir haben ja hier mit - "Heinrich Butschal-Experte für Schmuck und Edelsteine"
einen bordeigenen Gutachter für Edelsteine und Schmuck.
T - I - L - O, also bitte >:)
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Ja, ich habe dort einige Steine begutachten und zertifizieren lassen, ist halt ein Unterschied ob der Rubin real gewachsen oder eine Synthese ist. Das hier ein boardeigener Fachmann gegeben ist - dass wusste ich nicht.
-
Na z.B. hier:Sternbergler hat geschrieben: ↑Freitag 17. November 2023, 11:08 Das hier ein boardeigener Fachmann gegeben ist - dass wusste ich nicht.
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 59&t=31481
- Tilo Online
wenn mir der Stein als Geschenk angeboten würde und ich sollte lediglich die 7,- Porto bezahlen, würde ich stattdessen lieber einen Lottoschein bezahlen, weil ich da mehr Chance auf wenigstens kleinen Lottogewinn sähe als dass dieser Stein was anderes als Glas ist
und wir alle wissen, dass beim Lotto selbst 3er nicht grad einfach zu treffen sind
aber die Hoffnung stirbt zuletzt
nur: was, wenn sich durch einiges an Aufwand (Zeit sowie Porto und Gemmologe bezahlen) rausstellt, dass das ein Amethyst ist? Amethyst ist eh kein teurer Stein und
das Ding ist beschädigt<e Ausfassware! wer soll den Stein kaufen?
und wir alle wissen, dass beim Lotto selbst 3er nicht grad einfach zu treffen sind
aber die Hoffnung stirbt zuletzt
nur: was, wenn sich durch einiges an Aufwand (Zeit sowie Porto und Gemmologe bezahlen) rausstellt, dass das ein Amethyst ist? Amethyst ist eh kein teurer Stein und
das Ding ist beschädigt<e Ausfassware! wer soll den Stein kaufen?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 2104 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-