Wieder in die Hände gefallen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schwalbe83 Offline
- Neuling
Mir ist gerade beim ausmisten dieser Teller in die Hände gefallen.
Ich habe ihn irgendwann mal von der Oma meines Mannes bekommen, weil ich 'blau doch so mag' ':)
Sie ist vor 5 Jahren verstorben. Gewohnt haben sie immer in der DDR. Auf dem Teller steht aber Germany.
Okay das ging ja hin und her. Ich habe aber keine Ahnung von wann der Teller ist und ich finde im Netz nichts. Zumindest nicht mit diesem Muster.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Mich würde schon interessieren von wann er etwa ist und ihn vielleicht auch verkaufen. Denn vom im Schrank stehen wird er ja nicht besser...
So weit ich weiß war er immer nir Dekoobjekt. Zumindest können wir keinerlei Kratzer erkennen.
Dankeschön
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gibt es mit verschiedenen Motiven in diesem Kobalt Blau.
Werden aber für maximal 20 - 30 Euro Euro verkauft
[Gäste sehen keine Links]
- Sartre99 Offline
das ist von der Porzellanmanufaktur Blankenhain. Immer leicht verwirrend diese Marke. Denke dürfte kurz nach 1945 verwendet worden sein. Am Anfang der DDR Zeit wurde die Marke so noch verwendet bis dann aus dem "Germany" GDR wurde: [Gäste sehen keine Links]
Vom Stil her für mich auch 50er Jahre. Hawai dürfte der Name für die Form sein. Hier einige andere: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
-
- nux Offline
Hallo & hm - das ist Weimar Porzellan - und Du rufst Lindner auf? why?
Weimar oder auch Henneberg u.a. haben gerade bei Kobalt ihren eigenen Sammler- oder Liebhaberkreis, sei es ostalgisch oder auch nicht. Lindner war/ist ein anderes, halt westdeutsches Gepräge. Kannte wen, der meinte: 'wer Volksmusik hört, hat oder kennt auch Porzellan aus Küps' (inkl. anderen Dingen wie den modernen Versionen von so Spitzen-Porzellan-Figuren, Dresden Art etc. ).
Jetzt hier Nierentisch-Ära mit nur dezentem Dekor dürfte zwar nicht so preisunterschiedlich sein. Aber wenn es in die 'Prunk'-Sachen geht, sollte man schon aufpassen und das besser nicht bloß in die DDR-Kiste schieben, weil es ja auch ältere Objekte gibt [Gäste sehen keine Links]
und auch Lindner ist nicht nur so oder so - 'maximal' ist aus dem Fenster gelehnt. Vllt. auf'm Floh, aber da ist auch 50 cent oder 1 € drin für 'will ich loswerden mach ich keine Mühe mit inserieren oder versenden' halt dabei.
Schöne oder gesuchte Stücke einiger Serien bringen durchaus auch mal mehr [Gäste sehen keine Links] - und auf anderen Plattformen & international sogar so einiges mehr. ebey ist immer noch wichtiger Handelsplatz, aber ob noch Nabel der Welt wie es mal war? man sollte heutzutage ev. schon genau gucken, differenzierter betrachten, wo was wie am besten geht
Gruß
nux
- Schwalbe83 Offline
- Neuling
Mal gucken ob ich es wieder in den Schrank stecke oder halt bei ebay reinsetze.
-
- nux Offline
sorry, wenn ich da Verwirrung gestiftet haben sollte, halt weil @Schmidtchen auf Beispiele eines anderen, westdeutschen Hersteller verlinkt hatte - wollte da nur drauf hiweisenSchwalbe83 hat geschrieben: ↑Freitag 17. November 2023, 16:42 Also könnte es durchaus auch ein Geschenk der Westverwandtschaft gewesen sein?
Deine Schale ist Weimar Porzellan und das kommt aus Blankenhain, Thüringen. Klar haben die auch exportiert, aber ist nicht so wahrscheinlich, dass die Verwandtschaft das im Westen gekauft und dann wieder zurück ...
- Schwalbe83 Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2310 Zugriffe
-