Esstisch und 8 Stühle (Hepplewhite?)
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- bullbuster Offline
- Neuling
Vor kurzem konnte ich eine Esszimmergruppe aus einem Tisch mit 8 Stühlen erwerben.
Der Tisch ist mit einer Kurbel ausziehbar und kann um 2 Einlegeböden erweitert werden. Die Platte hat leider vereinzelt Schäden im Lack. Wie könnte man diese vorübergehend versiegeln, ohne die gesamte Oberfläche erneuern zu müssen?
Die 8 Stühle haben vereinzelt Bestoßungen, aber allgemein einen guten Zustand. Nichts wackelt. Die Polsterung ist wohl mal erneuert worden. Sollen (nicht aus der Zeit) Hepplewhite Stühle sein. Alter würde ich um 1900 schätzen.
Vielleicht kann jemand mir noch weitere Infos zu den Möbeln geben?
Gruß
Rüdiger
Der Tisch ist mit einer Kurbel ausziehbar und kann um 2 Einlegeböden erweitert werden. Die Platte hat leider vereinzelt Schäden im Lack. Wie könnte man diese vorübergehend versiegeln, ohne die gesamte Oberfläche erneuern zu müssen?
Die 8 Stühle haben vereinzelt Bestoßungen, aber allgemein einen guten Zustand. Nichts wackelt. Die Polsterung ist wohl mal erneuert worden. Sollen (nicht aus der Zeit) Hepplewhite Stühle sein. Alter würde ich um 1900 schätzen.
Vielleicht kann jemand mir noch weitere Infos zu den Möbeln geben?
Gruß
Rüdiger
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
So etwas macht man in der Regel mit Wachsen oder Polituren.
Das Problem ist dann nur wenn du die Platte später Lackieren möchtest.
Dann muss das wieder komplett entfernt werden.
Die Platte sieht wie dunkel gebeizt aus.
Also eigentlich ein helleres Holz.
Das Problem ist dann nur wenn du die Platte später Lackieren möchtest.
Dann muss das wieder komplett entfernt werden.
Die Platte sieht wie dunkel gebeizt aus.
Also eigentlich ein helleres Holz.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kannst du bitte mal Fotos von den Lackschäden machen? Und was genau meinst du mit "vorübergehend" - für einen Anlass, 1 Monat, 1 Jahr?
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Bitte auch den Stuhl von der Seite und von unten zeigen.
- bullbuster Offline
- Neuling
Die Schadstellen können auch dauerhaft geschlossen werden, wenn hierzu nicht die gesamte Oberfläche erneuert werden muss. Generell sieht der Tisch farblich in Natura besser aus als auf den Bildern.
Vorübergehend meint, dass ich den Tisch nutzen kann ohne Angst haben zu müssen, dass hier jeder Tropfen Feuchtigkeit eindringen kann. Übergänge müssen dann nicht unsichtbar sein.
Vorübergehend meint, dass ich den Tisch nutzen kann ohne Angst haben zu müssen, dass hier jeder Tropfen Feuchtigkeit eindringen kann. Übergänge müssen dann nicht unsichtbar sein.
Zuletzt geändert von MeL Verified am Donnerstag 23. November 2023, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 775 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fnatsay
-
-