Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt Lutz Münzfeld/ Einschätzung eines Gemäldes

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mika Offline
  • Neuling

Beitrag von Mika »

Hallo allerseits🙂,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Im Januar habe ich ein Ölgemälde von Lutz Münzgeld in einer Galerie gesehen, welches mich sehr angesprochen hat. Leider habe ich keine richtig gute Aufnahme.

Der Parkweg

In einer leichten Kurzschlusshandlung habe ich diese Gemälde angezahlt.
Nun haltet Euch fest: Das Gemälde soll 19.800€ kosten.
Der Maler wurde in höchsten Tönen angepriesen. Er wird in Gallerien auch nicht gerade verramscht, wenn man denn Gemälde von ihm findet. Allerdings habe ich keine Hinweise darauf gefunden, dass er wirklich bekannt ist. Keine Auktionen, keine Ausstellungen in großen Gallereien.
Das gute Stück ist ca. 90x75 cm groß und wirklich schön. Trotzdem befürchte ich, dass ich mich allzu leichtfertig habe zu diesem Kauf hinreißen lassen. Nebenbei habe ich bereits 4000€ anbezahlt.

Kann vielleicht irgendwer hier einschätzen, ob das jenseits von Gut und Böse ist? Ich meine nicht die Anzahlung sondern den Kaufpreis 😁

Liebe Grüße

Michael
Zuletzt geändert von rup Verified am Mittwoch 27. Dezember 2023, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
  • dematerialisierer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von dematerialisierer »

Moin Michael,
dir war es das scheinbar wert. Was andere dafür zu zahlen bereit gewesen wären, hast du dich zum Zeitpunkt des Kaufes nicht gefragt, weil es dir gefällt. Damit könnte man es ruhen lassen.
Wenn du es aber gekauft hast, um dein Geld anzulegen, war das wohl ein wenig kurzentschlossen, egal was andere über den Preis denken.
Werteinschätzungen wirst du hier wohl nicht bekommen.
Beste Grüße Jochen
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Michael, wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dich vor einem Jahr in einer Galerie
in ein Ölgemälde eines unbekannten Künstlers verliebt und es spontan zum Preis von knapp
20.000,- € gekauft und 4.000,- € auch schon x angezahlt.
Und nun fragst Du Dich und uns, ob der Kaufpreis gerechtfertig iss - richtig?
Hhhm - Du schreibst, daß Werke von ihm in Galerien "nicht gerade verramscht" werden, kannst
Du da x links zu diesen Galerie-Angeboten zeigen? Ich hab eigentlich nur die Edition Lumière
(künstlereigene Galerie für Drucke), [Gäste sehen keine Links]
die Galerie Wehr (verkauft auch nur Druck) [Gäste sehen keine Links]
gefunden und dann noch ne Galerie, die 3 Öl-Gemälde anbietet: [Gäste sehen keine Links]
Bei Kleinanzeigen und der Bucht gibt's auch noch reichlich "Drucksachen".
Schreib x ein bisschen noch zu Deiner Motivation und zeig bessere Fotos im Detail.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

ein Hinweis - es sollen doch nur Sachen besprochen werden, die sich im Besitz resp. Eigentum befinden. Das Bild ist angezahlt, mehr bisher ja wohl nicht?

außerdem sind Wert-Fragen im Rahmen eines Laienforums eh so eine Sache; hier speziell ohne viele Vergleichsmöglichkeiten überhaupt - eigentlich eh keine. In der Bucht sind zwei Angebote der einen Galerie zu sehen, aber das nur am Rande

Gruß
nux
  • Mika Offline
  • Neuling

Beitrag von Mika »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr habt schon recht, die Frage nach dem Wert des Vindes war natürlich unsinnig. Wert ist schließlich sehr individuell🙂

Eigentlich ging es mir auch eher darum, ob jemand den Maler kennt und ggf. dazu hätte etwas sagen können.

Bessere Aufnahmen habe ich leider nicht von diesem Bild zur Verfügung.

Also werde ich noch ein wenig mit mir ringen😉
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tablett mit 2 Becherchen von Lutz & Weiß
      von Gelegenheitssammler » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 6 Antworten
    • 582 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Silberbesteck Lutz Weiss
      von Michel » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 1505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Bitte um Hilfe bei Skulptur von Lutz Quambusch
      von Odenwälder » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 6 Antworten
    • 1063 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Odenwälder
    • Kennt jemand den Maler dieses Gemäldes ?
      von CUBISMIC » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1232 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CUBISMIC
    • Bitte um Zuordnung des Gemäldes
      von Kjep » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kjep
    • Identifikation eines Gemäldes
      von Hennen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten