Was bedeutet dieser Stempel?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Nice Offline
- Neuling
und danke für die Aufnahme.
Ich besitze eine chinesische Vase, die ich gerne einordnen würde. Kann mir jemand etwas zu den Schriftzeichen am Boden sagen? Etwa wie alt die ist und wo die herstammt?
Vielen Dank schonmal.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied

- Nice Offline
- Neuling
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Sartre99 Offline
Lieben Gruß
- Nice Offline
- Neuling
Also die Vase ist insgesamt 41cm groß. Zur Herkunft kann ich leider nicht vor sagen da ich sie aus einem Nachlass übernommen habe weil sie mir so gut gefallen hat. Weitere Bilder versuche ich anzuhängen. Mir geht es erstmal um den Stempel, er ist soweit ich das beurteilen kann, unter der Glasur.
-
- nux Offline
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
zum einen macht man hier aus mehreren Gründen eh nicht nur in Marken. Und zum anderen - genau der ist bei asiatischen oder chinesischen Objekten nie alleine zu beurteilen, da man dort auch historische / ältere Bodenmarken im Lauf der Jahrhunderte bis heute sozusagen wiederverwendet hat. Gerade da muss man sehen können, wo der drauf ist und wie sich bspw. der Scherben und der Standring präsentieren. Auch die Art & Qualität der Malereien o.a. geben entsprechende Hinweise auf 'was könnte das sein?'. Auffällig ist hier auch eine altertümliche Schriftzeichen-Darstellung und das in Rot, was kaum für originär spricht ... na mal sehen
Gruß
nux
- Nice Offline
- Neuling
Gibt es irgendwo eine Datenbank mit chinesischen Stempeln?
Steht da was oder ist das gesamte Gebilde so je Art Manufakturstempel?
Reichen meine Angaben und Bilder aus?
-
- nux Offline
Markensammlungen, ja und mehr als eine, in zig Sprachen. Gestempelte Schriftzeichen sind eine Sache; handgeschriebene eine andere. Momentan die Bilder sind ok für erste Schritte, also ob sich was mit Bekanntem vergleichen lässt. Braucht aber trotzdem etwas Zeit, ok?
Wenn Du morgen oder so Gelegenheit finden solltest, wären scharfe Foto der Marke & des Bodens bei Tageslicht draußen vor der Tür gemacht aber ganz angenehm dazu.
- Nice Offline
- Neuling
Vielen Dank schonmal!
- Nice Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-