Bleistiftzeichnung Schach
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- sck3004 Offline
- Neuling
Hallo Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mich unterstützen auf der Suche nach dem Künstler dieser Bleistiftzeichnung.
Das Bild ist hinter Glas gefasst und zeigt ein Schachspiel - Unten links steht ein Text den ich leider nicht entziffern kann genauso wie die Signatur.
Vielleicht gibt es jemanden der mir mehr über dieses Bild erzählen kann. Es stammt aus den Nachlass meines Vaters.
Die Größe entspricht DIN A4 - Größe: 210 mm x 297 mm
Vielen Dank für die Hilfe - Fotos sind auf imgbb hochgeladen um das best mögliche Ergebnis der Betrachtung zu erhalten, danke
[Gäste sehen keine Links]
ich hoffe ihr könnt mich unterstützen auf der Suche nach dem Künstler dieser Bleistiftzeichnung.
Das Bild ist hinter Glas gefasst und zeigt ein Schachspiel - Unten links steht ein Text den ich leider nicht entziffern kann genauso wie die Signatur.
Vielleicht gibt es jemanden der mir mehr über dieses Bild erzählen kann. Es stammt aus den Nachlass meines Vaters.
Die Größe entspricht DIN A4 - Größe: 210 mm x 297 mm
Vielen Dank für die Hilfe - Fotos sind auf imgbb hochgeladen um das best mögliche Ergebnis der Betrachtung zu erhalten, danke
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
Hallo,
die sind bei Lampenlicht und nicht gerade optimal, aber auch mit weniger als 100 kb tatsächlich so winzig geraten, dass man sie auch hier direkt einstellen kann. Und auch sollte, sonst macht das keinen Sinn, wenn nicht alle gucken können - nicht jeder macht externe Links auf.
Vllt. ist es gerade auch ein Nicht-Mitglied, das irgendwann vorbeischaut und was dazu weiß?
Bilder könnten für's Forum sogar fast 10x größer ausfallen, trotz der aktuellen Beschränkung. Mit Deiner Erlaubnis daher zumindest drei zum Nachvollziehen des Beitrages hier
Gruß
nux
-
- Willi Offline
Das hat ein Hobby-"Künstler" gemacht, anscheinend nach einem Original von ... (kann ich leider nicht entziffern) Auf jeden Fall ist das sehr laienhaft gemacht.
- sck3004 Offline
- Neuling
Vielen Dank für die Antworten. Dann wird das wohl eher Flohmarktware sein und werden .
- Nordlicht Offline
- aktives Mitglied
Moin Willi,
was zeichnet denn bitte einen "Hobby-"Künstler" genau aus, das würde mich doch einmal interessieren, danke?
Meine Frage ist gar nicht böse gemeint, aber ich denke, die Grenzen zwischen Kunst und Hobby-Kunst sind eher fliessend, oder auch sehr verschwommen, ähnlich wie in der Musik.
Ebenso wie es keine gute, oder schlechte Musik gibt, verhält es sich wohl doch auch mit der Kunst, wie sagt man so schön, "...liegt im Auge des Betrachters..."
Nix für ungut, aber in diesem Sinne dir einen Gruß!
Nordlicht
P.S. Ein alter Freund ist ein international bekannter Bildhauer, seine sehr großen Werke sind vielen Betachtern völlig fremd, unverständlich, oder auch nicht "erkennbar".
Link: [Gäste sehen keine Links]
was zeichnet denn bitte einen "Hobby-"Künstler" genau aus, das würde mich doch einmal interessieren, danke?
Meine Frage ist gar nicht böse gemeint, aber ich denke, die Grenzen zwischen Kunst und Hobby-Kunst sind eher fliessend, oder auch sehr verschwommen, ähnlich wie in der Musik.
Ebenso wie es keine gute, oder schlechte Musik gibt, verhält es sich wohl doch auch mit der Kunst, wie sagt man so schön, "...liegt im Auge des Betrachters..."
Nix für ungut, aber in diesem Sinne dir einen Gruß!
Nordlicht
P.S. Ein alter Freund ist ein international bekannter Bildhauer, seine sehr großen Werke sind vielen Betachtern völlig fremd, unverständlich, oder auch nicht "erkennbar".
Link: [Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
man kann da schon einige gewisse Abgrenzungen vornehmen - zum einen meist Autodidakten ohne klassische' Ausbildung, ohne nennenswerte Teilnahme an offiziellen Kunstausstellungen und selten mit kommerziellen Aktivitäten; fast keine Mitgliedschaften in Künstlerbünden o.ä., kaum oder kein Bekanntheitsgrad über lokal oder regional hinaus, von Einträgen in Verzeichnissen oder im Handel aufscheinend nochmal ganz abgesehen. Solche Kriterien gehören m.M. nach berücksichtigt. Können oder nicht eher weniger (auch wenn das häufig offensichtlich ist); künstlerischer Ausdruck oder Inhalt ebenfalls nicht.
Bin da auch nicht unbedingt der Ansicht von @Willi - die Anmerkung 'Original von' lässt sich halt so oder so interpretieren. Meint entweder 'dies ist ein und dann die Signatur/Monogramm? - oder aber den Hinweis auf das Original von xyz, welches nachempfunden ist.
- Nordlicht Offline
- aktives Mitglied
Danke dir nux,
du würdest es nicht glauben, wieviel "Bullshit" ich in den Jahren für teures Geld gekauft habe, das geht auf keine Kuhhaut, wie man so sehr schön sagt...
Aber es waren auch einige gute Funde dabei, mit einem Bezug auf das Thema "Alte Grafik".
Ich habe immer noch ein Herz für gute Radierungen, 19. und 20. Jahrhundert, leider habe ich oft in die Tonne gegriffen, aber wer ist schon davon frei.
Dieses Forum ist gut, nicht einfach, aber gut, mehr ist nicht zu erwarten.
Micha
du würdest es nicht glauben, wieviel "Bullshit" ich in den Jahren für teures Geld gekauft habe, das geht auf keine Kuhhaut, wie man so sehr schön sagt...
Aber es waren auch einige gute Funde dabei, mit einem Bezug auf das Thema "Alte Grafik".
Ich habe immer noch ein Herz für gute Radierungen, 19. und 20. Jahrhundert, leider habe ich oft in die Tonne gegriffen, aber wer ist schon davon frei.
Dieses Forum ist gut, nicht einfach, aber gut, mehr ist nicht zu erwarten.
Micha
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 376 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Agent Horrigan
-