Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
So ihr lieben...bräuchte mal findige Hilfe :grinning:
Ich habe eine wunderschöne (meine Meinung) Glasschale ergattert.
Ich habe sie aufgrund der Farbe aufgenommen
Was mich interessiert ist , hat jemand eine solche schon mal gesehen und wie alt sie sein könnte? Sie hat kleine feine Luftblasen,ist ca 55cm breit.
Ja sie hat n Sticker , aber habe einen solchen noch nicht gefunden.
Hoffe auf euer Wissen
LG Pega
IMG-20240106-WA0016.jpg (82.23 KiB) 961 mal betrachtet
IMG-20240106-WA0017.jpg (66.16 KiB) 961 mal betrachtet
IMG-20240106-WA0015.jpg (36.38 KiB) 961 mal betrachtet
IMG-20240106-WA0014.jpg (54.16 KiB) 961 mal betrachtet
IMG-20240106-WA0013.jpg (43.68 KiB) 961 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Samstag 6. Januar 2024, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
PC oder Smartphone? wegen der Bildgröße, vllt. kann man Dir da Tipps dazu geben. weil so ist das ja winzig. Aber Murano und Italien kann man ja sehen - wer genau das Logo verwendet hat weiß ich so auf die Schnelle auch nicht, kann man versuchen nachzusehen.
Wg. der Farben - da solltest Du einen weißen Hintergrund nehmen oder vors Fenster halten - bei Hellem. Fotos gerade von oben und unten dazu wg. der Form wären ganz gut. Noch was am Boden eingeritzt? Hast Du eine UV-/Schwarzlichtlampe? wenn ja, probier mal. Wenn nein, leih Dir eine oder wart auf ganz helles Sonnenlicht, da müsste man auch was sehen können.
Solche zweifarbigen Sachen können Sommerso (Technik) sein und ev. fluoreszierend dabei - für einen Eindruck dieses Typus an Schalen, auch was man sehen können sollte [Gäste sehen keine Links]
mit nur mal rot als Stichwort [Gäste sehen keine Links]
was bei der Schale hier eher etwas ungeöhnlich aussieht, sind die Füße - das auch nochmal deutlich zeigen
Alter? das ist allg. gesagt ursprünglich mid-century, wurde aber tw. aber auch später nochmal von einigen Manufakturen aufgegriffen
Hey Nux ...freu ein Vertrauter....mit Handy . Also Fotos gemacht mit Handy . Schwarzlicht hab ich nicht .wie gesagt der Fuß ist so ganz helles grün und die Schale n kräftiges rot . Im Fuß und unten sind feine Luftblasen. Dann warte ich mal auf Sonne . Wenn man von oben drauf schaut sieht es so aus als würde das grüne bis nach oben laufen. Aber ich dank dir erstmal. Lg
20240106_131303.jpg (298.92 KiB) 923 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Sonntag 7. Januar 2024, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
sehr eindeutig Murano, späte 1950er, frühe 1960er Jahre, ob das Kunst, oder Touristenware war, das kann ich nicht beurteilen?
Auch das Etikett spricht für diese Zeit.
Hey Nordlicht kein Ding ...ich hätt halt gern gewusst wie alt sie ist .Hab sie heute über Ebay Kleinanzeigen gefunden und mochte sie wegen der Farbe. Der Verkäufer meinte aus dem Erbe seines Onkels ...der hätte immer teure Dinge gekauft. Ich fand sie einfach nur schön
20240106_215103.jpg (405.1 KiB) 914 mal betrachtet
20240106_215159.jpg (175.81 KiB) 914 mal betrachtet
20240106_215240.jpg (391.15 KiB) 914 mal betrachtet
20240106_214225.jpg (263.63 KiB) 914 mal betrachtet
20240106_214233.jpg (365.35 KiB) 914 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Sonntag 7. Januar 2024, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
vor ca 8 Jahren habe ich diese tolle Lampe bei einer Haushaltsauflösung für 300 € gekauft.an
Manche denken sich jetzt bestimmt ohjee..
aber Sie war es mir damals Wert.
Ich versucht etwas vergleichbares zu finden, aber leider wurde ich nicht fündig.
Vielleicht weiß jemand von euch, in welches Jh man die Lampe schätzen kann,
Material?
Oder
vielleicht weiß jemand auch etwas über das Bild auf den Lampenschirm.
Würde mich über eure Antworten Freuen.
Gruß Nadiii...
Letzter Beitrag
Guten Morgen ☀️
zuerst möchte ich mich bei euch Recht herzlich Bedanken, für eure Mühe den Text zu schreiben und das Ihr euer Wissen mit geteilt habt.
Ich bin ehrlich gesagt begeistert und finde das sehr interessant, sodass ich mich damit jetzt beschäftigen werde.
Durch Zufall habe ich gestern diese Seite entdeckt.
Die Lampe finde ich immer noch wunderschön. :heart_eyes: Sie stand zwar bis vor einer Woche etwas länger im Keller, aber jetzt hab ich endlich einmal Zeit gefunden den Plastik...
Hallo,
die Schale auf den Bildern ist von meiner Schwiegermama.
Sie ist schon lange in Ihrem Besitz jedoch hat Sie absolut keine Infos darüber.
Sie hat mich gebeten ob ich da etwas herausfinden kann, so bin ich auf euer Forum gestoßen.
Vorab besten Dank, Grüße aus der Pfalz von Mario
IMG-6124.jpg IMG-6125.jpg
Guten Abend,
ich habe mal wieder was im Keller gefunden.
Sieht aus wie eine Jugendstil Schale, Platte aus Messing, was mir Rätsel aufgibt ist der achteckige Ausschnitt in der Mitte.
Vielleicht weiß jemand was da fehlt?
Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend
flydm190
IMG_5771.JPG
Letzter Beitrag
Hallo,
ja ist eine Halterung die andere fehlt.
Kann aber erst am Donnerstag ein Bild von der Rückseite senden.
Aber die Idee von den Oliven finde ich sehr interessant.
Viele Grüße und vielen Dank
flydm190
Guten Tag, habe beim ausräumen eine Schale mit Henkel gefunden und die hat einen seltsamen Stempel.
Wer kann dazu etwas sagen?
Danke
Stempel.JPG Schale_1.JPG
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
da der Beitrag nun separiert wurde, also noch den Hersteller fix dazu für D & P in drei Kreisen: Davies & Powers, Birmingham, UK - zum Vergleich dort
Versilbert auf einer Basis auf Neusilber, ja - bei Interesse zu EPNS dort nachzulesen
Die Maße betragen 20 mal 20 cm, ca, 3,5cm Höhe und das Gewicht liegt bei 1406 Gramm.
Ich habe vor einigen Tagen, Zinn zur Scheideanstallt gebracht und die nette Dame meinte, es wäre Bronze.
Ich finde allerdings keinen Stempel oder was in der Art.
Gibt es für solche Sachen einen Markt oder hat es nur einen Materialwert? 20220402_173045.jpg 20220402_173032.jpg 20220402_173016.jpg 20220402_172959.jpg
Letzter Beitrag
Also muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn sowas verwertet wird.
Ich denke immer, ein Sammler könnte sich freuen
Ich habe diese hübsche kobaltblaue Schale als Konfekt Schale bezeichnet. Vielleicht ist sie auch für etwas Anderes vorgesehen. Sie ist unbeschädigt und ich wüsste gerne ob sie ein bisschen etwas wert ist.
CIMG2530.JPG CIMG2529.JPG CIMG2528.JPG CIMG2527.JPG
Letzter Beitrag
Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Das Schälchen hat einen Durchmesser von 20cm und ist etwa 5cm hoch.