Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Guten Tag,
kann jemand etwas zu dem Vitrienenschrank sagen?
Vielen Dank!
IMG_20231107_082609[1].jpg (488.28 KiB) 2272 mal betrachtet
IMG_20231107_082701[1].jpg (488.28 KiB) 2272 mal betrachtet
IMG_20231107_082711[1].jpg (488.28 KiB) 2272 mal betrachtet
IMG_20231107_082734[1].jpg (488.28 KiB) 2272 mal betrachtet
IMG_20231107_082530[1].jpg (488.28 KiB) 2272 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Mittwoch 10. Januar 2024, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Hallo Exciter,
eine hübsche Vitrine und ein passender Stuhl scheint auch dabei zu sein. Sehr schön dass du uns die Rückseite und einen Teil ders Innenlebens zeigst. Daran kann man erkennen, dass Tischlerplatte/ Stabsperrholz und Schlitzschrauben verwendet wurden. Das gibt Hinweise auf einen Entstehungszeitraum um 1900 , vielleicht bis 1950. Den Stil deiner Vitrine würde ich am ehesten als neoklassizistisch benennen.
Habe eine ähnliche unter der Bezeichnung "Biedermeier" gefunden, finde das aber irreführend, da die Biedermeierzeit ca.100 Jahre früher war ( bitte nicht den utopischen Preis beachten) [Gäste sehen keine Links] ).
Viele Grüße
Wiebke
Hallo Wiebke,
danke für die Hinweise. Das ist interessant und könnte gut hinkommen. Denke, dass die Möbel dann eher aus dem Anfang des 20. Jhrd. sind, da meine Großeltern die bereits im Besitz hatten. Da gehört neben dem Stuhl auch noch ein 2-Sitzer Sofa dazu.
Ja, die Vitrine ist etwas irreführend und sieht auf den ersten Blick viel älter aus (eben um/kurz vor 1850). Schlüssel und Schlüssellochblende sowie die eingesetzte Platte an der Rückwand entlarven sie dann aber. Die dekorative Malerei der Blumengirlande ist m.E. nach noch neuer und war wahrscheinlich nicht original - ist aber hübsch gemacht. Was an solchen relativ neuen Möbeln immer auffält sind die nicht vorhandenen Abnutzungsspuren - die es auf einem 180 Jahre alten Stück, welches 2 (bis 3, je nach Region) Kriege überlebt hat, einfach geben muss.
ABER: trotzdem ein im Gegensatz zu heutigen Möbelstücken solide verarbeitetes und gefälliges Möbelstück, welches noch lange Freude bereiten kann!
Willi hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Januar 2024, 18:10
dekorative Malerei der Blumengirlande
Ich hab auch schon versucht herauszufinden, ob es sich um Einlegearbeit oder um Malerei handelt.
Die Vergrößerung gibt's nich her - da müßte Exciter noch x schauen/zeigen?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Pontikaki hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Januar 2024, 18:46
Ich hab auch schon versucht herauszufinden, ob es sich um Einlegearbeit oder um Malerei handelt.
Moin,
ich tippe auf (Tusch-)Malerei.
Begründung:
die Girlanden auf den Lisenen dieser Vitrine und der Vitrine aus dem Link sehr ähneln sich doch sehr.
Bei der Vitrine aus dem Link sieht man deutlich, dass die Maserung des Holzes durch die Girlanden durchgeht - das Holz von daher nur eingefärbt sein kann (auch wenn der Anbieter von Intarsien schreibt)
Da bei der hier angefragten Vitrine das Dekor schwarz ist, schimmert die Maserung nicht durch - es ist also nur ein Rückschluss meinerseits
Moin, in der Komplettansicht sieht man oben links am schwarzen Rahmen um die Girlande, dass das Schwarze etwas Wellen schlägt. Vielleicht ist mindestens dieser Rahmen ein eingearbeitetes Furnier. Jedenfalls gefällt mir das Ganze. Ich stehe nicht so sehr auf Schnitzereien und Schnörkel, aber diese Vitrine hat eine schlichte, sachliche Form und wäre ohne eine zweite Farbe vielleicht sogar etwas langweilig. Mit den schwarzen Rahmen und den Girlanden ist sie wirklich sehr hübsch!
Hallo zusammen,
entschuldigt, wenn ich hier querschieße, aber für mich sieht das nicht wie ein Möbelstück aus dem '2. Biedermeier' um 1900 oder auch nur dem ersten Viertel/Drittel des 20. Jahrhunderts aus...
Nicht ganz stimmig bereits diese Vier-Teilung - ohne dass diese Querstege durch eine flankierende Gliederung Säulen oder zumindest breitere Seitenteile aufgefangen und mehr in den Hintergrund gedrängt werden, optisch, -- zum Vgl [Gäste sehen keine Links]
Da sind die Horizontalen architektonisch und per Furnierbild eingebettet.
Okay, das soll ja hier auch kein Original-Biedermeier sein, wo natürlich keine Ranken das ganze schöne Furnier überwuchert hätten.
Aber auch die sehr flach eingesetzten Scheiben, die Stöße der Rahmenleisten, die Materialanmutung - das wirkt stilmöbelhaft auf mich.
Konstruktiv gibt es doch auch Unterschiede zum von @wib verlinkten Teil. Die dortige massive Rückwand mit Füllungen ist doch noch gut 1900er, auch wenn ich die 1920 da nicht ganz unwahrscheinlich finde.. (Die Ornamente sind dort, glaube ich, doch intarsiert, @wib, wenn man es größer zieht, scheinen die Maser-Streifen nicht mehr durchgehend -- das wäre ja auch zu arg..)
Hier gibt es zwar Schlitzschrauben und die auch schon damals bekannte Tischlerplatte, aber dass etwa die Deckplatte Sperrholz ist, passt m.M.n doch nicht so ganz zum frühen 20. Und die Rückwand -- auch Sperrholz. Und wie das ganze zusammengebaut ist: Der obere Teil der Zarge aus Tischlerplatte schließt mit einer Massivleiste unten ab, darunter wieder TP. In Seitenwand und 'Zargen-Abschluss(?)' ist die Nut für die Rückwand gefräst (per Hand-Oberfräse?) ...
Ich wäre bei der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, und da eher so in den 70er/80ern, aber ich mag mich täuschen. Interessant wäre es doch, noch ein paar (Detail-)Fotos von den zugehörigen Sitzmöbeln zu sehen, -- auch weil hier ja öfter Fragen auftauchen, ob Sessel/Stühle Stilmöbel oder älter sind.
Freundliche Grüße -thal
(edit: hier nochmal ein ganzes Ensembe auch mit diesen Löwen-Intarsien, als 'um 1900' beschrieben. Tja..? [Gäste sehen keine Links])
Hallo ihr Lieben,
Ich habe heute vergeblich versucht etwas über diese Glasur zu erfahren. Die ganze Pracht sieht man wenn die Sonne drauf scheint wie auf dem Bild, sonst eher unscheinbar braun. Aufgrund der Unterseite denke ich es ist Feinsteinzeug oder Keramik. Am Boden ist auch nur die Nummer 22 eingeprägt sonst nichts. Finde auch kein vergleichbares Stück im Netz. Hat jemand schon mal so was gesehen und kann mir darüber etwas erzählen?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
LG Karin...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
netter Kumpel, gut eingefangen - könnte man als eine Art Laufglasur ansprechen. Beginnend ab den 1920ern, populärer aber noch 1930er, 1940er Jahre. Gelegentlich bis in die 1950er hinein. Je nach tatsächlicher Entstehungszeit mehr oder weniger stilisiert, partiell Art Deco-artig. In DE auch in Kombination mit Uranglasuren.
Einige Beispiele anderer Kätzchen etc.
(da täuscht die Beschriftung wohl bei der Datierung)
ich habe bei einer Auktion meine Etui Sammlung mit diesem Etui aus 925er Sterlingsilber erweitert.
Es ist 9 cm lang, 7 cm breit und wiegt rund 109 Gramm.
Das Dekor würde ich als Laie als geritzt bezeichnen, gibt es dafür einen speziellen Namen? Steht das FS im Oval eventuell für Fine Silver oder könnte es eine Herstellerpunze sein?
heute habe möchte ich einen alten Meissenteller mit aufgesetzten Porzellanblüten vorstellen.
Vorab: ja, er ist leider beschädigt und für manch einen fällt er wahrscheinlich unter die Rubrik Totalschaden , aber ich hatte noch nie so einen Teller und möchte dennoch gerne mehr darüber erfahren.
Auf der Suche nach Vergleichsstücken bin ich auf Meissen Teller mit Früchten gestossen, aber da dieser ja nunmal nur Blüten beinhaltet, hier meine erste Frage: gibt es eine...
Letzter Beitrag
Weitere 20220716_103016.jpg 20220716_103023.jpg 20220716_103037.jpg 20220716_103049.jpg
Ich habe eine versilberte Kiste (ich vermute eine Zigaretten - oder Zigarrenkiste) mit einer bildlichen Darstellung auf dem Deckel. Im unteren Teil ist sie auf Französisch betitelt mit Das lustige Wirtshaus . Innen ist sie mit Zedernholz ausgekleidet. Ich hoffe, die Qualität der Bilder ist ausreichend um eine Beurteilung zu machen.
Die Dose misst 19,5cm x 9 cm x 2,5 cm. Sie wiegt 674 Gramm.
Könnt ihr mir sagen, wie sich diese Art der bildlichen...
Letzter Beitrag
Vielleicht ist der Name B.Wicker ja auch nur ein Pseudonym. Der deutsche Kupferstecher Johann Dürr benutzte z.B. das Pseudonym Augustanus, habe ich gerade bei Wikipedia gelesen. Wenn es da jetzt eine Rückwärtssuche gäbe, käme man vielleicht auf den richtigen Namen des Künstlers B. Wicker (wenn es denn ein Pseudonym ist)
falls beim Hochladen nichts schiefgelaufen ist, müssten hier Bilder meiner neuen Meissen Dose zu sehen sein.
Sie stammt aus einer Haushaltsauflösung und müsste, wenn ich die Bodeneinprägungen richtig gedeutet habe, im Jahr 1979 hergestellt worden sein.
Die Maße:
Durchmesser: ca 9 cm.
Höhe: ca. 6,5 cm.
Nachdem ich gestern vergeblich das Internet nach diesem Dekor abgesucht habe, wende ich mich an euch.
Die Malerei hat nach meinem Empfinden überhaupt keine Ähnlichkeit mit den üblichen...
Letzter Beitrag
Na, dann sieh mal zu, davon gelegentlich auch Milch & Zucker zu erhaschen - dass bringt's dann richtig zum im Dreieck springen
Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass das Milchkännchen dabei war. Ich habe gestern 4 Kuchenteller, 4 Untertassen, 4 Tassen und ein Milchkännchen für insgesamt 8 Euro gekauft.
Nun hoffe ich, dass mir demnächst eine apate Zuckerdose über den Weg läuft.
, weil Speisen und Getränke auf Weiß eben die Hauptsache bleiben. Was sie m.M. sollen.