Jugendstil Keks-/Biskuitdose ohne Marken und Punzen...
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin liebes Forum,
ich habe hier einen Henkelbehälter, wohl Keksdose, aus Glas mit Metallmontur aus Messing, wohl ehemals versilbert aber stark verputzt. Das Glas ist Pressglas mit, so schätze ich, Handbemalung, kpl. unbeschädigt.
Das gesamte Stück ist ca. 29 cm hoch und hat eine Breite von ca. 16 cm. Insgesamt erinnert es schon sehr an vglb. WMF-Biscuit-Boxes, aber es ist weder auf der Montur noch am Glasbehälter irgendeine Marke, Punze oder sonstwas zu finden.
Habt ihr eine Idee von welchem Hersteller das stammen könnte?
Gruß Bernd
ich habe hier einen Henkelbehälter, wohl Keksdose, aus Glas mit Metallmontur aus Messing, wohl ehemals versilbert aber stark verputzt. Das Glas ist Pressglas mit, so schätze ich, Handbemalung, kpl. unbeschädigt.
Das gesamte Stück ist ca. 29 cm hoch und hat eine Breite von ca. 16 cm. Insgesamt erinnert es schon sehr an vglb. WMF-Biscuit-Boxes, aber es ist weder auf der Montur noch am Glasbehälter irgendeine Marke, Punze oder sonstwas zu finden.
Habt ihr eine Idee von welchem Hersteller das stammen könnte?
Gruß Bernd
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
ja das ist eine klassische Jugendstil Keksdose. Denke keine Pressglas sondern farblos satiniertes Glas. Schon viele gesehen, fast nie ist ein Hersteller erkennbar. Die haben damals sehr viele produziert. Das könnte schwer werden bzw.eventuell über alte Musterbücher gelingen. Ich habe sie bisher nicht gefunden.
Lieben Gruß
ja das ist eine klassische Jugendstil Keksdose. Denke keine Pressglas sondern farblos satiniertes Glas. Schon viele gesehen, fast nie ist ein Hersteller erkennbar. Die haben damals sehr viele produziert. Das könnte schwer werden bzw.eventuell über alte Musterbücher gelingen. Ich habe sie bisher nicht gefunden.
Lieben Gruß
- marker Offline
Guten Tag, hatte da spontan eher an Deffner, evtl. auch Dupper & Bernhold gedacht. Gruss marker
-
- Pontikaki Verified Offline
Sehr gut gefallen mir diese zarten "Klimt-Kringel" zwischen den Blüten auf der Glasoberfläche.
Die Nelken-Emaille-Bemalung könnte auch gut aus der Zeit sein - obwohl sie etwas "zackig" wirkt.
Aber etwas Bauchweh krieg ich bei dem Deckel - der Dosen-Henkel so typisch jugendstilisch und
dann dieses historistische Dekor auf dem Deckel - hhm.... :thinking:
Könnte der eventuell der Ersatz für einen nicht mehr vorhandenen Deckel sein? Gleiches Metall
wie die Montur?
Die Nelken-Emaille-Bemalung könnte auch gut aus der Zeit sein - obwohl sie etwas "zackig" wirkt.
Aber etwas Bauchweh krieg ich bei dem Deckel - der Dosen-Henkel so typisch jugendstilisch und
dann dieses historistische Dekor auf dem Deckel - hhm.... :thinking:
Könnte der eventuell der Ersatz für einen nicht mehr vorhandenen Deckel sein? Gleiches Metall
wie die Montur?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Danke erstmal für eure Tipps und Hinweise!
Gruß Bernd
Ich meine hier allerdings eine "Naht" im Glas zu erkennen, genaueres Foto:
Kam mir auch erst komisch vor - ist aber gleiches Material, gleicher Zustand der "Verputzung" und sehr passgenau:
Gruß Bernd
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1956 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-