Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Hilfe bei Einordnung von Ölgemälde aus Nachlass

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Semicourage Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Semicourage »

Sehr geehrte Community, ich habe aus dem Nachlass meiner Tante einige Ölgemälde, Radierungen und Aquarellzeichnungen vermacht bekommen und würde gerne mit Eurer Hilfe einige Bestimmungen vornehmen. Angefangen mit diesem Stück hier. Trotz dessen, dass die Signatur wirklich gut zu lesen ist, würde ich liebend gern etwas mehr zum Maler herausfinden. B. Schindler, die Jahreszahl müsste irgendwas um eine 1911 herum sein. Zum Maler selbst habe ich Null Komma nichts gefunden. Ich bedanke mich schon jetzt für Eure rege Teilnahme!
20240121_153844.jpg
20240121_153844.jpg (226.22 KiB) 1556 mal betrachtet
20240121_153822.jpg
20240121_153822.jpg (452.41 KiB) 1556 mal betrachtet
20240121_153815.jpg
20240121_153815.jpg (211.13 KiB) 1556 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Vielleicht eher ein A wie Andre Schindler
[Gäste sehen keine Links]
  • Semicourage Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Semicourage »

UUH, darauf bin ich gar nicht gekommen. ! [Gäste sehen keine Links] das ist ja hochspannend. Was es mit den 50€ Auktionserlös auf sich hat, verstehe wer will :relaxed: Danke Dir! Super zügige Recherche Arbeit. Uff.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

glaube nicht oder nur bedingt, dass das vorne wirklich ein A sein könnte, noch die beiden Signaturen irgendwelche Gemeinsamkeiten außer dem Nachnamen haben. Ebensowenig wie die Gemälde, außer dass es beides Porträts sind - denn die Malweise ist sehr verschieden. Das hier vermutlich rel. dünn lasiert und ziemlich gekonnt.

Nochmal: bitte mehr Info - woher die Tante, also wo hat sie wann so rumgelebt. Bildmaße. Rückseite.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei Einordnung von Ölgemälde die 2.
      von Semicourage » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1345 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Semicourage
    • Konsolentisch - Bitte um Hilfe bei zeitlicher Einordnung
      von Leandereth » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 573 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Afrikanische Figur - Hilfe bei Einordnung
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 492 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Figur/Frauenfigur - Hilfe bei Einordnung
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 336 Zugriffe
    • Alter Spiegel - Bitte um Hilfe bei Einordnung des Alters
      von Leandereth » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 508 Zugriffe
    • Antik oder Vintage - Hilfe bei zeitlicher Einordnung
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 804 Zugriffe