Aristotheo hat geschrieben: ↑Sonntag 11. Februar 2024, 20:44
wie der Name des Künstlers lautet?
Hallo :slightly_smiling_face:
sehr schönes Bild, alles was recht ist. Wär' bei mir nullkommanix an der Wand, mag sowas Grünes und dann auch noch lecker
Künstlerin um genau zu sein; wohl eine fast vergessene - jedenfalls nehme ich das stark an, denn beweisen/belegen kann ich es nicht. Normalerweise will man hier halt die Rückseite eben auch wegen des Alters sehen; das Gemälde ist aber datiert. Und da @cornetto schwerlich was bei artprice dazu auftun wird, meine Wenigkeit aber was zu ihr hat, leg ich einfach schonmal los.
Posen, das ist die Stadt dort; heute Poznań, Polen
[Gäste sehen keine Links]
Fräulein Hedwig Maiwald, Kunstmalerin und Mallehrerin in Posen, wohnhaft Victoriastrasse - Adressbuch der Stadt 1900
[Gäste sehen keine Links] - und
dort auch geboren am 01.11.1857 - Bevölkerungsregister Posen 1870-1931
[Gäste sehen keine Links] - wohnte 1887 beim Bruder in der Friedrichstraße, 1892 in der Louisenstraße, ging 1894 nach Berlin.
(Scheint aber ja zurückgekommen zu sein. )
Dass es die Person ist, geht aus mehreren Textstellen hervor; z.B. dass Hedwig Maiwald 1897 an der Ausstellung im (später dann) Kaiser-Friedrich-Museum teilgenommen hat. An dieser nahmen 28 Künstler teil, welche in der Provinz Posen geboren oder zu der Zeit dort ansässig waren
Das ist inzwischen das heute sehr bedeutende Nationalmuseum Posen
Eine Quelle sagt "wzięło udział w wystawie w 1897 roku . Wśród nich była Hedwig Maiwald , urodzona w 1857 roku w Poznaniu nauczycielka ::: nahmen 1897 an der Ausstellung teil. Unter ihnen war Hedwig Maiwald, eine 1857 in Posen geborene Lehrerin" - danach die Titel von Gemälden; da sollte man noch genauer bei mit übersetzen
dann 1910 erwähnt als Teilnehmerin einer Ausstellung Mai/Juni 1910 in Bromberg/Bydgoszcz; Aula der Städtische Ober-Realschule - PDF S.156-158, auf der Seite Ende 2. Absatz bei Aufzählung der Teilnehmer und woher "und aus dem nahe gelegenen Posen - Hedwig Maiwald"
keine weiteren Bilder zwecks Vergleich, damit auch keine andere Signaturen o.a. Info, aber das ...
Gruß
nux