WMF AS OX - besser schwarz als totpoliert? Beispiel Biscuitbox ca. 1905
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
da ich immer wieder Threads lese in denen angefragt wird wie man versilberte WMF-Objekte möglichst hochglanzpoliert oder neu versilbert bekommt, möchte ich hier ein Teil vorstellen welches m.M.n. annähernd unbeputzt seit ca. 1905 erhalten ist.
Die WMF hat nicht ohne Grund viele Objekte "OX" oxidiert und "AS" in antiksilberoptik bearbeitet - und dieses Finish ist eben vielfach anthrazit bis schwarz. Ich persönlich finde dieses Finish sehr schön und auch sehr praktisch, da die Teile nicht ständig geputzt poliert werden müssen :slightly_smiling_face:
Ich denke, dass viel zu viele WMF-Objekte auch heute noch zu Tode poliert oder neu versilbert und hochpoliert werden, obwohl irgendwo die "OX" und/oder die "AS"-Punze verbleibt...
Für mich zählt bei diesen Objekten eher "Black is beautyfull" - wie denkt Ihr darüber?
(Beispiel: Biscuit-Box WMFB ca. 1905, No 208, "Old Silver Finish", Deckel Messing versilbert as teilpoliert)
da ich immer wieder Threads lese in denen angefragt wird wie man versilberte WMF-Objekte möglichst hochglanzpoliert oder neu versilbert bekommt, möchte ich hier ein Teil vorstellen welches m.M.n. annähernd unbeputzt seit ca. 1905 erhalten ist.
Die WMF hat nicht ohne Grund viele Objekte "OX" oxidiert und "AS" in antiksilberoptik bearbeitet - und dieses Finish ist eben vielfach anthrazit bis schwarz. Ich persönlich finde dieses Finish sehr schön und auch sehr praktisch, da die Teile nicht ständig geputzt poliert werden müssen :slightly_smiling_face:
Ich denke, dass viel zu viele WMF-Objekte auch heute noch zu Tode poliert oder neu versilbert und hochpoliert werden, obwohl irgendwo die "OX" und/oder die "AS"-Punze verbleibt...
Für mich zählt bei diesen Objekten eher "Black is beautyfull" - wie denkt Ihr darüber?
(Beispiel: Biscuit-Box WMFB ca. 1905, No 208, "Old Silver Finish", Deckel Messing versilbert as teilpoliert)
- marker Offline
Guten Tag, bin auch dafür, nur Schmutz zu entfernen oder ausgesprochene Korrosion, die sonst weitergehen kann. Alles andere sollte weitgehend erhalten bleiben, allenfalls die hervorgehobenen Stellen sanft etwas glänzender machen. Gruss marker
- Tilo Offline
der Deckel scheint mir kaputtgeputzt, denn es sieht aus wie messingmotive auf geschwärztem Grund
etwas hellerer Glanz an den höchsten Stellen des seitlichen Motivs würde auch mir besser gefallen und könnte dem originalzustand entsprechen
etwas hellerer Glanz an den höchsten Stellen des seitlichen Motivs würde auch mir besser gefallen und könnte dem originalzustand entsprechen
-
- cornetto Offline
Naaaachtrag:
Ok, sorry @Tilo und Forum, das ist mir vor ca. 3 Jahren leider "durchgerutscht" und igw. untergegangen...
Der Deckel ist wohl aus Messing gedrückt und dann versilbert, aber die Konturen auf der Oberseite sehen nicht nach Messing aus und zeigen auch über die Jahre keinerlei Veränderung. Ich gehe eher davon aus, dass die erhabenen Konturen seinerzeit dünn vergoldet wurden. Gruß Bernd
Ok, sorry @Tilo und Forum, das ist mir vor ca. 3 Jahren leider "durchgerutscht" und igw. untergegangen...
habe noch einmal aktuelle Deckelbilder angefügt.
Der Deckel ist wohl aus Messing gedrückt und dann versilbert, aber die Konturen auf der Oberseite sehen nicht nach Messing aus und zeigen auch über die Jahre keinerlei Veränderung. Ich gehe eher davon aus, dass die erhabenen Konturen seinerzeit dünn vergoldet wurden. Gruß Bernd
- Tilo Offline
auch möglich
ich kanns nicht erkennen
auf der Unterseite gibts ne Messingfehlstelle
sieht wohl anders aus als oben
vielleicht sucht nux ein paar vergleichsobjekte?
ich kanns nicht erkennen
auf der Unterseite gibts ne Messingfehlstelle
sieht wohl anders aus als oben
vielleicht sucht nux ein paar vergleichsobjekte?

-
- nux Offline
belieben zu scherzen? ach so - der Tilo iss' :') - und außerdem ja Karneval ... Helau. :performing_arts:
ich jedenfalls beliebe wenn zu finden, ohne groß was zu suchen :smirk:
aber ob das was aussagt? [Gäste sehen keine Links]
oder das? [Gäste sehen keine Links]
na wenigstens was, eine Modellnummer - 208 [Gäste sehen keine Links]
-
- cornetto Offline
ja, die WMF hat die Biscuit Box auch in Hochglanzoptik mit grünem Glas vertrieben,
siehe zB (oben rechts) [Gäste sehen keine Links]
auch selten, aber ebenfalls selten die seit 120 Jahren kpl. unverputzte ox-Optik mit Klarglas.
siehe zB (oben rechts) [Gäste sehen keine Links]
auch selten, aber ebenfalls selten die seit 120 Jahren kpl. unverputzte ox-Optik mit Klarglas.
- marker Offline
Guten Tag, ich kenne zwar Innenvergoldungen bei Korpuswaren der WMF, aber vor den späten 1920ern (z.B. Breuhaus-Kollektion) keine Dekorvergoldungen. Dass das Messing seine Farbe kaum verändert liegt daran, dass Messing in relativ trockener Umgebung deutlich langsamer nachdunkelt als etwa Silber im gleichen Zeitraum anläuft. Die Nicht-Veränderung oder Kaum-Veränderung ist deshalb kein Argument für Dekorvergoldung, sondern für Messing, im Übrigen das von der WMF meistverwendete Grundmetall bei derartigen Korpuswaren. In konservatorischer Hinsicht wäre da höchstens eine Anreibeversilberung im Bereich des Dekors statthaft, dann darf man das aber nicht mehr anrühren. Gruss marker
- Tilo Offline
was mich irritiert: oben massiv bis aufs Messing geputzt und an den Seiten keine Stelle zu sehen mit diesem Effekt
an Anreibeversilberung hatte ich auch gedacht, aber wenns im jetzigen Zustand gefällt......
an Anreibeversilberung hatte ich auch gedacht, aber wenns im jetzigen Zustand gefällt......
- dematerialisierer Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1619 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vlo