Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bin wieder mal total ratlos

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Alex V. Offline
  • Neuling

Beitrag von Alex V. »

Hallo Zusammen,
Gestern beim entrümpeln habe ich wieder einige Sachen gefunden (Sachen meines verstorbenen Vaters) , wo ich leider gar nicht zuordnen kann was es sein oder bedeuten soll.
Geht hier um dieses Teil. Irgendwie ist dort eine Person, (eventuell König?) mit 2 Tiere abgebildet. Auf der Rückseite wurde es, sagen wir gestempelt. Weiß zufällig jemand was das ist und was es bedeutet? Das Abzeichen ist ca. 4,7 cm breit und 1,7 cm hoch. Vielen Dank für die Hilfe
20240210_180922.jpg
20240210_180922.jpg (416.33 KiB) 1434 mal betrachtet
Screenshot_20240212_190142_Reduce Photo Size.jpg
Screenshot_20240212_190142_Reduce Photo Size.jpg (151.08 KiB) 1434 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Dienstag 13. Februar 2024, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Alex V. hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 19:11 was es bedeutet?
Hallo :slightly_smiling_face:

kannst Du 'das Ding' bitte mal aus etwas Entfernung aufnehmen und dann auch von hinten dazu? zu vermuten steht was aus Mittel- oder Südamerika. Symbolik der Inka oder früherer Kulturen. Die Punzierung sagt 18K 925; also Silber auf jeden Fall. Ob schwarz angelaufen oder absichtlich oxidiert als Kontrast - ?? Ob die Elemente vergoldet sind oder tatsächlich Gold appliziert ist, kann man so natürlich von weitem nicht sagen.

Peru wäre nicht unwahrscheinlich; da kommen solche stilisierten Figuren auch auf Schmuckstücken und in der Art eben vor [Gäste sehen keine Links] - aber frag mich nicht nach der Bedeutung der Darstellung, ob da einer gegen Großkatzen kämpft oder mit ihnen tanzt ...

Gruß
nux
  • Alex V. Offline
  • Neuling

Beitrag von Alex V. »

Hallo Nux... Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde mein bestes geben... Ist oft nicht leicht das ich unter 500kb komme. Aber werde mein bestes geben
  • Alex V. Offline
  • Neuling

Beitrag von Alex V. »

So... Bessere Bilder
20240212_200632 (2).jpg
20240212_200632 (2).jpg (100.14 KiB) 1372 mal betrachtet
20240212_200618 (2).jpg
20240212_200618 (2).jpg (129.22 KiB) 1372 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 14. Februar 2024, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 19:48 Ob die Elemente vergoldet sind oder tatsächlich Gold appliziert ist, kann man so natürlich von weitem nicht sagen.
Merci für die neuen Fotos. Mach doch bitte noch Fotos ganz nahe vom Rand - am Besten
an der Wölbung - dann kann kann man eventuell erkennen ob da eine Goldschicht doubliert iss.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Alex V. Offline
  • Neuling

Beitrag von Alex V. »

Servus... Hilft das nichts wenn man ein Bild zoomt?
Gruß Alex
  • skippolino Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von skippolino »

Hallo Alex,

ich konnte es ganz gut lesen. Dein Teil ist Silber und hat Applikationen aus 750 er Gold. Wenn es vergoldet wäre, gäbe es eigentlich keinen Goldstempel.
  • skippolino Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von skippolino »

Achso, Brosche ;-)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

skippolino hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 14:04 Wenn es vergoldet wäre, gäbe es eigentlich keinen Goldstempel.
das kommt mitunter auf den Teil der Welt an, wo etwas her ist - so generell kann an das nicht immer sagen
  • Alex V. Offline
  • Neuling

Beitrag von Alex V. »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gibt es für sowas Sammler? Ich wüsste nicht, zu welchem Anlass ich das Tragen könnte. Vor allem weiß ich ja nicht mal, ob es irgendeine Bedeutung hat.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ich bitte um Hilfe, bin ratlos
      von annaremy » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 173 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von annaremy
Zurück zu „Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍“