unbekannte Gläser
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- henri-bzh Offline
- aktives Mitglied
unbekannte Gläser
Hallo im Forum,
ich habe 3 Weingläserbekommen, sie haben einen roten Gravierten oder geschliffenen Überfang Kelch und einen grünen gepressten?? Stiel mit Noppen, er ist unten zu, die Gläser sind 17 cm hoch. Wer kann mir etwas zum Hersteller und alter sagen?
Vielen Dank
Henri-bzh
ich habe 3 Weingläserbekommen, sie haben einen roten Gravierten oder geschliffenen Überfang Kelch und einen grünen gepressten?? Stiel mit Noppen, er ist unten zu, die Gläser sind 17 cm hoch. Wer kann mir etwas zum Hersteller und alter sagen?
Vielen Dank
Henri-bzh
- skippolino Offline
- aktives Mitglied
unbekannte Gläser
Hallo, der Stil sieht so gar nicht gepresst aus
Ansonsten mal auf Weinglas-Fachleute warten

- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
unbekannte Gläser
Hallo,
ja das ist kein gepresstes Glas. Das sind Weinrömer mit einem Hohlbalusterschaft. Ungwöhnliche Mischung von Schaft und Kuppa. Manufkatur Kosta hatz.B. ähnliche gemacht: [Gäste sehen keine Links]
Hier allerdings ist das Dekor für mich ziemlich eindeutig aus dem böhmischen Raum. Dieses geschliffene Dekor der rubinroten Kuppa wird gerne als Egermann Stil beschrieben: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
ja das ist kein gepresstes Glas. Das sind Weinrömer mit einem Hohlbalusterschaft. Ungwöhnliche Mischung von Schaft und Kuppa. Manufkatur Kosta hatz.B. ähnliche gemacht: [Gäste sehen keine Links]
Hier allerdings ist das Dekor für mich ziemlich eindeutig aus dem böhmischen Raum. Dieses geschliffene Dekor der rubinroten Kuppa wird gerne als Egermann Stil beschrieben: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
-
- nux Offline
unbekannte Gläser
Hallo :slightly_smiling_face:
das Rote ist aber möglicherweise auch kein Überfangglas, sondern wohl Rotbeize (die, die der Egermann erfunden hat). Der Schliff ist eher ein Schnitt bzw. eine Gravur mit meist dem Kupferrädchen ausgeführt [Gäste sehen keine Links]
Der Balusterschaft ist mundgeblasen, in einer Art Waldglas-Farbe.
Die Kombination so ist aber tatsächlich auch m.M. ziemlich ausgefallen - bei der Herkunft Böhmen wäre ich mit; Nachfolger in CZ oder daher übersiedelte Unternehmen aber nicht auszuschließen. Wie eben Böhmen+Bayerischer Wald zusammengedingst. Bin momentan gerade zum Alter überfragt.
Alles im Zusammenhang mit dem Glasreich, dem glasriket in Småland zu sehen [Gäste sehen keine Links] (oh weia so viel rot da fehlt aber noch viel in DE)
die da z.B. sind von Gullaskruf [Gäste sehen keine Links] - aber das hat alles nix mit dem hier zu tun.
Gruß
nux
das Rote ist aber möglicherweise auch kein Überfangglas, sondern wohl Rotbeize (die, die der Egermann erfunden hat). Der Schliff ist eher ein Schnitt bzw. eine Gravur mit meist dem Kupferrädchen ausgeführt [Gäste sehen keine Links]
Der Balusterschaft ist mundgeblasen, in einer Art Waldglas-Farbe.
Die Kombination so ist aber tatsächlich auch m.M. ziemlich ausgefallen - bei der Herkunft Böhmen wäre ich mit; Nachfolger in CZ oder daher übersiedelte Unternehmen aber nicht auszuschließen. Wie eben Böhmen+Bayerischer Wald zusammengedingst. Bin momentan gerade zum Alter überfragt.
obs - Kosta ist ein Ort. In dem Link auf dem Etikett steht aber auch noch AB Samuelssons Glas. Das war ein Glasveredler, der angeschlossen ans Ekeberga glasbruk tätig war, dann auch später bei SEA [Gäste sehen keine Links] - heute ist das alles ein größerer Zusammenschluss zu Orrefors Kosta Boda AB.
Alles im Zusammenhang mit dem Glasreich, dem glasriket in Småland zu sehen [Gäste sehen keine Links] (oh weia so viel rot da fehlt aber noch viel in DE)
die da z.B. sind von Gullaskruf [Gäste sehen keine Links] - aber das hat alles nix mit dem hier zu tun.
Gruß
nux
- maxitaxi Offline
- aktives Mitglied
unbekannte Gläser
Guten Abend,
Der Balusterschaft erinnert meiner Meinung nach an Theresienthal. Soweit ich weiß hatten die auch mal solche roten Überfanggläser mit Jagdmotiv im Sortiment, allerdings nicht mit dem bekannten grünen Balusterschaft.
VG Enrico
Der Balusterschaft erinnert meiner Meinung nach an Theresienthal. Soweit ich weiß hatten die auch mal solche roten Überfanggläser mit Jagdmotiv im Sortiment, allerdings nicht mit dem bekannten grünen Balusterschaft.
VG Enrico
- henri-bzh Offline
- aktives Mitglied
unbekannte Gläser
Hallo im Forum,
zuerst einmal vielen Dank für die ganze Mühe, aber es scheint nicht so einfach zu sein mit den Gläsern.
Ich habe auch schon alles durch gesehen, was ich kenne, bin aber auch noch zu keinem Ergebnis gekommen, aber vielleicht findet ja jemand noch etwas Genaueres über die Herkunft und alter der Gläser im Forum.
Viele Grüße
Henri-bzh
zuerst einmal vielen Dank für die ganze Mühe, aber es scheint nicht so einfach zu sein mit den Gläsern.
Ich habe auch schon alles durch gesehen, was ich kenne, bin aber auch noch zu keinem Ergebnis gekommen, aber vielleicht findet ja jemand noch etwas Genaueres über die Herkunft und alter der Gläser im Forum.
Viele Grüße
Henri-bzh
- Sartre99 Offline
unbekannte Gläser
Kosta ist nicht nur ein Ort sondern so hieß auch die älteste Glasmanufaktur Schwedens, aber in dem Fall haste Recht, hab ich zu schnell überflogen, hier ist der Ort gemeint.
den haben einige gemacht unter anderem z.B. auch Köln-Ehrenfeld. Wenn von Theresienthal würde das ziemlich sicher auch bei Buse auftauchen: [Gäste sehen keine Links]
und wie gesagt, dieses Dekor der Kuppa ist für mich sehr eindeutig böhmischer Raum.
Die Schweden scheinen diese Kombination anscheinend öfter gemacht zu haben, hier welche von der Gullaskruf Glashütte: [Gäste sehen keine Links]
hier was zur Glashütte: [Gäste sehen keine Links]
oder hier aus Trelleborg: [Gäste sehen keine Links]
auch dieser grüne Ballusterschaft ist sehr oft in Schweden zu finden, [Gäste sehen keine Links]
das mir auch so neu und vielleicht zu wenig beachtet bei Römern die in Deutschland auftauchen, aber das führt zu weit hier :grinning:
Lieben Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1196 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HansBild
-
-
-
- 4 Antworten
- 850 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Matthias
-
-
-
Unbekannte Hersteller die Gläser
von inesbraun » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 2 Antworten
- 271 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von inesbraun
-
-
-
- 1 Antworten
- 289 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-