Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meissen VEB bemalte Platte

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• porzellanmaus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von porzellanmaus »

Liebe Forumsmitglieder,
schon lange in meiner Sammlung wollte ich jetzt doch nochmal weitere Infos einholen. Die Platte ist, wie hinter vermerkt, aus der DDR Zeit (VEB Meissen*). Ich hatte schon herausbekommen, das es ein großes Plattenwerk in der DDR gab (Nachfolger von Meissen Teichert, die auch schon Fliessen hergestellt Haben?). Diese Platte wurde allerdings handbemalt, es ist eine Landschaft mit Fluss erkennbar und die Pinselstriche erkennbar. Unter links ist die Signatur "KD" angebracht. Ich dachte bisher, dass das Plattenwerk in der DDR nur Platten für die Industrie und zum Wohnungsbau hergestellt hat. Oder hat sich jemand vielleicht die Fliesse als Rohling gekauft und bemalt? Ich habe so eine Malerei auf Platte im Netz nicht gefunden. Kann mir jemand zur Signatur des Malers oder kennt jemand ein ähnliches Gemälde auf einer Platte aus der VEB Zeit?
Vielen Dank und Grüße
PM
Meissen Platte bemalt 1.jpg
Meissen Platte bemalt 1.jpg (180.8 KiB) 789 mal betrachtet
Meissen Platte 2.jpg
Meissen Platte 2.jpg (161.68 KiB) 789 mal betrachtet
Meissen Platte 3.jpg
Meissen Platte 3.jpg (135.16 KiB) 789 mal betrachtet
Meissen Platte 5.jpg
Meissen Platte 5.jpg (56.23 KiB) 789 mal betrachtet
Meissen Platte 4.jpg
Meissen Platte 4.jpg (63.92 KiB) 789 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Porzellanmaus,

da sich noch niemand mit speziellen Wissen gefunden hat, gebe ich mal meine im Netz gesammelten Erkenntnisse zum Besten.

Deine Fliese hat ja nicht das typische Markenzeichen des VEB Plattenwerk „ Max Dietel “ dem Nachfolgebetrieb der TEICHERT-Werke. Dieses ist hier z.B. zu sehen.
[Gäste sehen keine Links]

Dein Markenzeichen findet sich aber unter anderen handbemalten und signierten Fliesen, wie diesen hier.
Nur leider ist aus den Beiträgen auch nicht mehr Erkenntnis zu holen.

Am besten wird wohl sein, Du fragst hier mal nach. [Gäste sehen keine Links]

Hier ist noch zu lesen, dass es in der Zeit der DDR mehrere Werke gab. Ob die unterschiedliche Markenzeichen hatten, bleibt aber ungeklärt.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • porzellanmaus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von porzellanmaus »

Lieber Gelegenheitssammler,
danke für deine Hinweise, die ich erst jetzt gelesen habe. Ich habe tatsächlich das Teichertmuseum schon vor einiger Zeit angeschrieben, aber leider noch keine Antwort. Wenn noch was kommt, stelle ich es hier ein.
Viele Güße
PM
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ess- und Kaffeeservice - Triptis VEB
      von goodweibrations » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 494 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von goodweibrations
    • Kuchengabeln (SGS) VEB Görlitzer Schmuck- und Silberwaren-Industrie - Görlitz
      von Dickdan007 » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 2292 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Dickdan007
    • Meissen Prunkplatte/ Platte
      von Sonnenschein » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sonnenschein
    • Meissen Platte Reliefdekor
      von Nikkom » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 309 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nikkom
    • Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 443 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Bemalte Holz Eier
      von Roman78 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 884 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
Zurück zu „Keramik 🏺“