Künstler:in dieser Bilder gesucht
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- InSt Offline
- Neuling
Folgende zwei Bilder sind zwischen 1947 und 1950 in Familienbesitz gekommen. Sie entstanden vermutlich in und um Nürnberg. Es soll sich um Anfangswerke handeln. Leider wissen wir nichts über den/die Künstler:in. Es ist nur bekannt, dass er/sie eventuell an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg studiert haben soll. Vielleicht kann uns jemand helfen? Das Bild mit dem Reiter hat folgende Maße: 27,5x35 und das Bild mit den Bäumen 20x23,5. Es handelt sich um normale Tuschemalereien auf Pappe/Papier.
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
lese "gemalt von Uli".
Vermutlich die Abkürzung eines Vornamens, Ulrich oder Ulrike oder....und hier bemerkst Du sicher auch wie schwierig es wird, wissen wir doch nicht mal das Geschlecht.
Das Motiv ansich hab ich gefunden, hier auf einer Postkarte.
[Gäste sehen keine Links]
Auf der Rückseite steht:
Paris Gravures 1780.
Leider nicht der Künstler.
Paris Gravures 1780, ein anderes Motiv. Letztes Bild und auf dieser Postkarte steht der Name des Werkes.
Vergleicht man nun das Bild auf der Postkarte und das Dir vorliegende Bild so stellt man weitgehende Übereinstimmung fest.
Das Buschwerk der Bäume und die Vegetation mittig ist subjektiv auf der Postkarte etwas üppiger.
Ich denke aber, daß der Schöpfer jener Tuschezeichnung - Uli - hier eine Kopie fertigen wollte und das würde sich ja mit Deiner Recherche decken.
"Anfangswerke eines Künstlers im Zusammenhand mit einem Studium an der Akademie der Bildenden Künste".
Nur wer jener/jene Uli war kann ich Dir nicht sagen.
Ev. @nux
Es grüßt
Ali
lese "gemalt von Uli".
Vermutlich die Abkürzung eines Vornamens, Ulrich oder Ulrike oder....und hier bemerkst Du sicher auch wie schwierig es wird, wissen wir doch nicht mal das Geschlecht.
Das Motiv ansich hab ich gefunden, hier auf einer Postkarte.
Auf der Rückseite steht:
Paris Gravures 1780.
Leider nicht der Künstler.
Paris Gravures 1780, ein anderes Motiv. Letztes Bild und auf dieser Postkarte steht der Name des Werkes.
Vergleicht man nun das Bild auf der Postkarte und das Dir vorliegende Bild so stellt man weitgehende Übereinstimmung fest.
Das Buschwerk der Bäume und die Vegetation mittig ist subjektiv auf der Postkarte etwas üppiger.
Ich denke aber, daß der Schöpfer jener Tuschezeichnung - Uli - hier eine Kopie fertigen wollte und das würde sich ja mit Deiner Recherche decken.
"Anfangswerke eines Künstlers im Zusammenhand mit einem Studium an der Akademie der Bildenden Künste".
Nur wer jener/jene Uli war kann ich Dir nicht sagen.
Ev. @nux
Es grüßt
Ali
- InSt Offline
- Neuling
Hallo Ali,
vielen Dank für deine Antwort! So weiß ich zumindest etwas mehr. Spannend, das Motiv ebenfalls auf der Postkarte zu sehen.
Wir haben aus dem Nachlass des Großvaters, für den die Bilder bestimmt waren, Postkarten gefunden. Alle aus der Nähe von Nürnberg, Bad Wiessee oder München. Sie sind unterzeichnet mit "dein Uli", was nahe legt, dass es sich wohl eher um einen Künstler handelte. Wenn das zur Lösung der Herkunft der Bilder beiträgt, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
InSt
vielen Dank für deine Antwort! So weiß ich zumindest etwas mehr. Spannend, das Motiv ebenfalls auf der Postkarte zu sehen.
Wir haben aus dem Nachlass des Großvaters, für den die Bilder bestimmt waren, Postkarten gefunden. Alle aus der Nähe von Nürnberg, Bad Wiessee oder München. Sie sind unterzeichnet mit "dein Uli", was nahe legt, dass es sich wohl eher um einen Künstler handelte. Wenn das zur Lösung der Herkunft der Bilder beiträgt, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
InSt
- InSt Offline
- Neuling
Wir haben noch einmal im Nachlass recherchiert und ein weiteres Bild entdeckt. Dieses ist tatsächlich signiert mit "E. Eberl". Das ist ja nun von einem/einer Uli weit entfernt. Vielleicht hilft es trotzdem bei der Suche nach dem/der Schöpferin der Bilder?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Inst,
bei dem Bild kann ich Dir nur mit dem Motiv weiterhelfen:
Es handelt sich um den Heidenturm der Nürnberger Burg.
Zum E. Eberl habe ich leider nichts gefunden.
Gruß
Lins
bei dem Bild kann ich Dir nur mit dem Motiv weiterhelfen:
Es handelt sich um den Heidenturm der Nürnberger Burg.
Zum E. Eberl habe ich leider nichts gefunden.
Gruß
Lins
- Chrispie74 Online
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
Nürnberg passt: [Gäste sehen keine Links]
"E. Eberl" habe ich leider nicht gefunden.*
Ich denke nicht, dass diese Bilder von derselben Hand gemalt wurden. Dieses Aquarell des "Heidenturms" ist nicht so souverän wie das Küstenbild und wieder ganz anders als der Reiter. Ich tippe hier eher auf einen Hobbymaler. Für mich sieht man das v.a. am Fachwerk am Gebäude auf der Mauer rechts vom Turm, das teils "korrigiert" aussieht: Die Aquarelltechnik verzeiht kaum "Fehler" (im Gegensatz zu deckenden Techniken, wo man notfalls übermalen kann). Die doppelten Striche erscheinen mir nicht ganz gekonnt und gelungen (die Mauer unterhalb ist z.B. besser geglückt. Es scheint mir stilistisch auch nicht ganz aus einem Guss, sodass es mich wundern würde, wenn das ein ander Akademie ausgebildeter Maler wäre... ).
*Sehe grad, lins hat das schon, lasse es mal stehen wg. weiterem Link zur Ansicht
Nürnberg passt: [Gäste sehen keine Links]
"E. Eberl" habe ich leider nicht gefunden.*
Ich denke nicht, dass diese Bilder von derselben Hand gemalt wurden. Dieses Aquarell des "Heidenturms" ist nicht so souverän wie das Küstenbild und wieder ganz anders als der Reiter. Ich tippe hier eher auf einen Hobbymaler. Für mich sieht man das v.a. am Fachwerk am Gebäude auf der Mauer rechts vom Turm, das teils "korrigiert" aussieht: Die Aquarelltechnik verzeiht kaum "Fehler" (im Gegensatz zu deckenden Techniken, wo man notfalls übermalen kann). Die doppelten Striche erscheinen mir nicht ganz gekonnt und gelungen (die Mauer unterhalb ist z.B. besser geglückt. Es scheint mir stilistisch auch nicht ganz aus einem Guss, sodass es mich wundern würde, wenn das ein ander Akademie ausgebildeter Maler wäre... ).
*Sehe grad, lins hat das schon, lasse es mal stehen wg. weiterem Link zur Ansicht
- InSt Offline
- Neuling
Vielen Dank für die zügigen Antworten und die Zuordnung zu Nürnberg. Ich entnehme dem, dass die ersten Bilder professionellerer Natur erscheinen, korrekt?
Viele Grüße
InSt
Viele Grüße
InSt
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 922 Zugriffe