Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ungewöhnliches Gemälde von Wieland?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DerNeueSammler Offline
  • Neuling

Beitrag von DerNeueSammler »

Hallo alle beisammen,

habe einen Kellerfund bei meinem Großvater gemacht. Er weiß nicht mehr, woher er dieses Gemälde hat.

Öl auf Malkarton. Darauf zu sehen als Signatur Wieland 1939.
Es kam direkt bei Invaluable Hans Beat Wieland als Ergebnis. Die Signaturen ähneln sich, besonders das "d" und auch die Zahlen. Er hat auch gelegentlich auf Malkarton gemalt. Wieso ist die Signatur jedoch ohne die Buchstaben H.B., denn sonst ist es bei all seinen Gemälden so? Und auch ist das Motiv total fremd für Wieland. Macht mich echt stutzig. Einen anderen Maler der Zeitgeschichte mit dem Namen Wieland konnte ich nicht finden.
Hier zum Vergleich: [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Vlt. könnt ihr mir da weiterhelfen.
Danke euch und liebe Grüße
e6fe6634-91d3-47c9-a4b7-cb0b97594f4c.jpeg
e6fe6634-91d3-47c9-a4b7-cb0b97594f4c.jpeg (380.17 KiB) 345 mal betrachtet
6c3e7498-348f-4eeb-882b-930ff4450e72.jpeg
6c3e7498-348f-4eeb-882b-930ff4450e72.jpeg (158.16 KiB) 345 mal betrachtet
419c625b-d409-49eb-b3b8-1e95a804afb8.jpeg
419c625b-d409-49eb-b3b8-1e95a804afb8.jpeg (282.9 KiB) 345 mal betrachtet
b0b2110d-c4d2-42e7-9938-090646d26472.jpeg
b0b2110d-c4d2-42e7-9938-090646d26472.jpeg (297.16 KiB) 345 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DerNeueSammler am Dienstag 9. April 2024, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Es ist nur eine Vermutung, aber ich denke nicht, dass es die gleiche Signatur ist. Witzigerweise finde ich gerade das d spricht dagegen, es ist bei H.B. Wieland ganz anders angesetzt, mehr wie in der irischen Rundschrift/Unzialschrift. Auch die Neigung nach links kommt mir auch nicht konsistent vor, wenn neigte er scheinbar eher nach rechts: [Gäste sehen keine Links]

Hans Beat Wieland hat auch H. B. W. gezeichnet, aber scheinbar, wie Du ja schreibst, nicht ohne das H. B., insofern wäre nur der Nachname tatsächlich ungewöhnlich. Dritter Punkt scheint mir der Stil des Bildes: Es ist nicht nur das Motiv, selbst sondern auch der Strich, die Souveränität der Strichführung in seinen Landschaften. Aber mal sehen, was die anderen sagen...

PS.: Hier noch ein anderer aus der Zeit, ein E. Wieland, also wohl auch nicht Deiner. Aber der Name ist nicht selten... [Gäste sehen keine Links]
  • DerNeueSammler Offline
  • Neuling

Beitrag von DerNeueSammler »

@Chrispie74

Ups, ich habe aus Versehen den Beitrag als gelöst markiert ...

Du hast gute Punkte. Dass die Strichführung ganz anders ist, und auch die Dicke der Farbe, sind mir aufgefallen. Die Neigung der Signatur hingegen habe ich gar nicht Betrachtet. Super Einwand, ist auch verschieden. Das habe ich nicht bemerkt. Und danke für den weiter Maler,ich bin mit meinen Keywords in der Suche wohl nicht fündig Geworden. Nächster Schritt ist wohl Hans Beat und H.B. Aus dem Ergebnissen auszuschließen. Gehe wohl morgen so vor. Danke dir!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ungewöhnliches Objekt aus Zinn o.Ä.
      von Chris3322 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 7 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Gemälde Lübeck / Rückseite Werbeplakat / 2 Gemälde aus den 40er
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 546 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Suche Infos zum Gemälde
      von Drow » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 330 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Drow
    • Wie nennt man solche Gemälde ?
      von TechNerd » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Interessantes altes Öl Gemälde. Hilfe bei der Signatur?
      von sneumann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 375 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sneumann
    • Sonnenblumen Gemälde ?
      von Valerie22 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 170 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“