Armband hochwertige Jade - Punze ?
Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gemme Offline
- aktives Mitglied
Ungelesener Beitrag von Tilo » Dienstag 30. April 2024, 15:53
die Hoffung( dass dieses Band mt mehr Hintergrundinfos besser verkaufbar ist) stirbt zuletzt
Hey Tilo,
das ist sicherlich wahr, aber schau mal was ich gefunden habe. Ist leider schon verkauft.
für Imperialjade scheint es, (wenn auch einen sehr kleinen) Kundenkreis zu geben. Also hoffe ich weiter auf die Klärung der Punzen.
Die Art der Fassung ist sehr ähnlich....oder ?
[Gäste sehen keine Links]
Gruß gemme
die Hoffung( dass dieses Band mt mehr Hintergrundinfos besser verkaufbar ist) stirbt zuletzt
Hey Tilo,
das ist sicherlich wahr, aber schau mal was ich gefunden habe. Ist leider schon verkauft.
für Imperialjade scheint es, (wenn auch einen sehr kleinen) Kundenkreis zu geben. Also hoffe ich weiter auf die Klärung der Punzen.
Die Art der Fassung ist sehr ähnlich....oder ?
[Gäste sehen keine Links]
Gruß gemme
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Nach den Bildern und auf meinem Monitor ist die Farbe zwar nahe, aber doch ein klein wenig entfernt von Imperial Jade. Trotzdem kann das Armband mit einer richtigen Bewertung und viel Zeit auch einen Käufer im höheren Preisbereich finden. Da ist schon was dran. Entscheidend ist aber weniger der Hersteller, sondern die Qualität der Jade.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
- gemme Offline
- aktives Mitglied
Hallo und danke erstmal für die Info,Heinrich Butschal hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Mai 2024, 11:10 Ungelesener Beitrag von Heinrich Butschal » Donnerstag 2. Mai 2024, 11:10
Nach den Bildern und auf meinem Monitor ist die Farbe zwar nahe, aber doch ein klein wenig entfernt von Imperial Jade.
ich denke, wenn Fa. R. in Idar in den 90er Jahren vom Goldschmied, ( schriftl. Angebot von Fa. R. habe ich eingesehen ) bereits DM 1.000,- zzgl. MWSt. pro Stein haben wollte, wird es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um feinen chromgefärbten Jadeit handeln.
Das Armband war ja extra in Idar um evtl. passende Steine für Ohrschmuck zu besorgen.
Wo feiner Jadeit aufhört und Imperialjade anfängt, kann ich nicht beurteilen, werde das Armband aber garantiert nicht zum Goldpreis verhökern.
Meine Vorstellungen liegen natürlich erheblich unter dem Preis des Colliers, bin ja kein Träumer.
Die Punzen interessieren mich wegen der zeitl. Zuordnung, da es sich wie bei dem Collier nicht um kalibrierte moderne Cabochons handelt, sondern um kissenförmige Steine in antiker Optik.
Gruß Michael
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
glaube man sollte hierbei die Enten im Dorfteich lassen; es gibt nunmal Grenzen dafür, sowas online (sicher) bestimmen zu können. Bzw. hier - auch wenn in diesem Forum Goldschmiede und Schmuckprofis mit agieren: keiner kann alles wissen, gerade bei möglicherweise exotischen und/oder älteren Stücken. Auch hat sich bisher kein weiterer Mitmacher zu der Punzierung geäußert. Fraglich, ob da noch was kommt, denn das ist zu unspezifisch bzw. und so auch nicht mit Bordmitteln herauszufinden.
Eine Gold-Stempelung mit 20 alleine besagt erstmal fast nichts zur Herkunft; nur dass man alle Länder, wo das anders reguliert war/ist, ausschließen kann. Zumal m.M. danach lateinische Buchstaben (M? T) leicht verschlagen folgen. Klar, kann in China/Asien gearbeitet sein, aber muss nicht; Steine wurden doch wahrscheinlich auch exportiert? und nicht alle 'chinesischen' Objekte z.B. - wenn man darauf ginge - haben auch solche Schriftzeichen. Bedenke auch die anderen Gebiete da in der Ecke wie Singapur, Malaysia, Indonesien etc..
Bis auf das erste Foto sind die anderen auch leicht unscharf - eine Erkennbarkeit des kleinen Musters der Rahmen eher nicht gegeben. Reines Bauchgefühl meiniges würde 1940er Jahre annehmen, jedoch nach europäischem Geschmack - daher so what, das heißt eben nichts. Auch der Schliff der Steine nicht. Andere Länder ...
Eine Begutachtung von vor >25 Jahren ist sicherlich eine Grundlage; kann aber auch nach neueren Erkenntnissen und heutiger Marktsituation komplett anders (+/-) ausfallen. Was damals noch nicht antik oder Vintage war, könnte es mittlerweile ja sein?
Daher sollte besser aktuell ein Gemmologe (in real, mit anfassen können), ggf. ein spezialisiertes Auktionshaus mit entsprechenden Experten, nochmals eine Beurteilung vornehmen. Erst wenn glasglockenklar ist was Du da eigentlich hast, ob Souvenir oder High-End, ob 1990 oder uralt, sollte man überhaupt - wenn überhaupt hier bzw. öffentlich - Penunze denken oder palavern.
Ein Spezi vor (vermutetem ungefähr) Ort könnte aber vllt. doch auch von der Machart her schon von Fotos was sagen - schau da rein & tu doch mal so als ob, da wird sich mit antiken Dingelchen befasst [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Das mit dem Goldpreis verstehe ich. Wo liegen denn die Preisvorstellungen, da es ja schon solche gibt?
von:
Heinrich Butschal
Heinrich Butschal
- Vergleichbare Themen