Henkelvase – Rosenegg Porzellan, Singen Htwl.
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Ich habe in heute in Donaueschingen diese 21 cm hohe Henkel-Vase erstanden.
Die Form erinnert mit an die 50er Jahre.
Als Markierung hat sie am Boden eine Krone mit 5 „Knubbel“ und die Aufschrift
Rosenegg Porzellan Singen /Htwl.
Singen Hohentwiel ist nicht weit von Villingen-Schwenningen, wo ich wohne. So weit so gut…
Seltsam ist, dass ich mit den Stichworten ROSENEGG PORZELLAN überhaupt nichts finde – weder vergleichbare Stücke, noch überhaupt einen Eintrag zum Hersteller.
Es gibt eine Burg, ein Restaurant mit diesem Namen … aber keine Porzellanherstellung.
Oder habe ich da bei der Suche einen Denkfehler?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Und wie nennt man diese „marmorierte Oberfläche“?
Fragen über Fragen …
Vielen Dank schon an dieser Stelle für eure Bemühungen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
nachdem ich heute Nachmittag einige Zeit mit Suchen verbracht habe und auch absolut nichts gefunden habe, vermute ich diesen/dieses Rosenegg nicht als Porzellanmanufaktur, sondern als einen Dekorationsbetrieb.
Das Gold an der Vase, die Gold Beschriftung am Boden, das wirkt jetzt nicht wie Unterglasur.
Also ein Betrieb, der dieses Stück nachbearbeitet hat.
Beispielsweise die goldenen Stellen drauf gemalt hat.
Leider konnte ich auch keinen Dekorationsbetrieb Rosenegg - mehr - ausmachen.
Mit bestem Gruß
Verna
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
könnte es Teil eines größeren Konvoluts sein, mit Bestandsvermerk, wie bei Hotels (z.B. Berggasthof Burg Rosenegg, Rielasingen, den Du ja auch schon erwähnt hast)? Je nach dem, wie alt die Vase ist, waren die Gemeinden evtl. noch nicht so strukturiert wie heute, deshalb Singen als Ort? Nur eine Idee...
- estone-sabu Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich hab nun tatsächlich noch ein weiteres Stück mit dieser Marke gefunden, Bild 5.
[Gäste sehen keine Links]
Eine Sammeltasse Schweiz.
Relativ aufwendig bemalt.
Die "Marke" schon teilweise verblassend; ist das ev. nur aufgedruckt.
Ist eine laufende Auktion; Angaben des Verkäufers sind hinterlegt. Auch wenn die Chancen gering sind, aber eventuell hat der Verkäufer weitere Infos.
In der textlichen Beschreibung konnte ich nicht mehr rausziehen.
Die Schweiz ist gar nicht weit entfernt; dort ev. in den Märkten weitere Stücke zu finden.
Ich hab einige Anzeigen in "Willhaben" aufgemacht, die schon im Stil der o.g. "Sammeltasse" waren. Leider waren die Anzeigen schon beendet.
Aber vielleicht suchst Du da noch weiter.
Mit bestem Gruß
Verna
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
da ich in Singen geboren bin und dort lebe, interessiert mich dieses Thema. Ich beschäftige mich schon seit langem mit der Stadtgeschichte, habe aber noch nie etwas von der Marke Rosenegg Porzellan Singen/Hohentwiel gehört. Einen Porzellan herstellenden Betrieb konnte ich in diversen Büchern über die Stadtgeschichte nicht finden, auch keinen Dekorationsbetrieb oder ähnliches. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es sich bei Rosenegg Porzellan um die Handelsmarke eines von 1896-2014 bestehenden Fachgeschäfts für Porzellan und Keramik handeln könnte, siehe Link. Eine Anfrage im Stadtarchiv von Singen bezüglich der Marke könnte eventuell hilfreich sein. Ich habe dort immer kompetent und schnell Auskunft bekommen.
Viele Grüße
Waterloo
-
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
:*
erstmal vielen, vielen Dank für all eure Bemühungen bei der zeitaufwändigen Suche nach weiteren Informationen zum Stempel.
@ estone-sabu – dass Du wirklich noch andere Objekte gefunden hast: chapeau!
Ich bin mir ebenfalls sicher, dass der Stempel nur aufgedruckt ist (nicht unter der Glasur).
Ich denke mittlerweile auch – wie von euch aufgeführt – dass da verschiedene Möglichkeiten in Betracht kommen:
@Chrispie74 - als Bestandsvermerk des Gasthofs,
oder
@Waterloo - als Händlermarke eines Geschäfts.
Dir auch vielen Dank für den Tipp mit dem Stadtarchiv. Da werde ich es auf alle Fälle mit einer Anfrage versuchen.
Ich melde mich dann zurück, sobald ich mehr weiß.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
-
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Danke nochmals für den Tip. Die Leute im Stadtarchiv / Zentralregistratur sind wirklich sehr hilfsbereit.
Ich habe heute Antwort bekomen
"Leider konnte ich im Adressbuch von 1950 kein passenden Eintrag finden. Meine Suche im Gemeindearchiv bis 1950 hat ebenfalls kein Ergebniss erbracht. Auch im Band Stadtgeschichte Bd. 3 ist nichts zu finden...
Zusätzlich habe ich Ihre Anfrage an einen Kollegen weitergeleitet der sich in Singen sehr gut auskennt"...
Ich warte jetzt mal ab, ob der Kollege vielleicht noch was findet und melde mich dann wieder.
Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
es ist sehr Schade, dass es das Fachgeschäft aus dem Link nicht mehr gibt. Die Inhaber hätten dir sicherlich weiterhelfen können. Vielleicht kann der Kollege aus dem Stadtarchiv noch Licht ins Dunkel bringen.
Auch dir ein sonniges Wochenende!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 238 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Starkrestauriert
-