Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bier oder Wasserglas Waldperle

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Matthias Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

nachdem mir mehrfach schon so toll geholfen wurde, komme ich jetzt mit einer neuen Frage. Wir lösen gerade den Haushalt der Schwiegereltern auf und finden immer wieder schöne Dinge bei denen Alter und Herkunft unklar sind.

Ich habe Gläser gefunden, eines davon hat einen Aufkleber mit dem Wort "Waldperle" und darüber etwas, das einer Krone ähnelt. Die Gläser sind dickwandig mit Lufteinschüssen, der obere Rand ist grün. Ich meine, es handelt sich um Bier oder Saftgläser.

Höhe ca. 18,2 cm
Durchmeesser oben: ca. 5,7 cm
Durchmesser Fuß: ca. 7,8 cm
Gewicht ca. 0,7 Kilogramm (geschätzt, da nur eine alte mechanische Briefwaage zur Verfügung steht)

Seitenansicht
Seitenansicht
Seitenansicht
IMG_3689k.jpg (449.71 KiB) 596 mal betrachtet
Fuß
Fuß
Fuß
IMG_3692k.jpg (431.68 KiB) 596 mal betrachtet
Aufkleber
Aufkleber
Aufkleber
IMG_3693k.jpg (439.27 KiB) 596 mal betrachtet

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die mir helfen, Alter und Herkunft zu ermitteln.

Schöne Grüße
Matthias
  • estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von estone-sabu »

Hallo Matthias,

Das ist wohl der Hersteller Eisch Glas, Bay. Wald.
Hier mit kompletten Aufkleber.
[Gäste sehen keine Links]

Hier auch eine Serie mit grünem Rand, Bild 6 mal zum Vgl.
[Gäste sehen keine Links]

Mit bestem Gruß

Verna
  • Matthias Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Matthias »

Hallo Verna, vielen Dank für die schnelle Antwort, das scheint wirklich die gleiche Serie zu sein. Echt Klasse.

Schöne Grüße
Matthias
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleiner Bier Humpen
      von der Suchende » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 231 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von der Suchende
    • "Siechen Bier" Becher von Bruckmann