Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suche Hilfe beim Entschlüsseln einer Gemälde-Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Markus_KS Offline
  • Neuling

Beitrag von Markus_KS »

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe und einen offenen und unvoreingenommenen Blick beim Enschlüsseln einer Gemälde- Signatur.

Ich freu mich über alle Hinweise und Ideen.

Vielen Dank!!

Signatur S-W.jpg
Signatur S-W.jpg (281 KiB) 1080 mal betrachtet
Signatur original.jpg
Signatur original.jpg (241.58 KiB) 1080 mal betrachtet
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin Markus,
bitte den "roten Kasten" oben beachten und das gesamte Bild, möglichst auch von hinten, zeigen. Sonst kommt hier in der Regel kein Hinweis... ;)
Gruß Bernd
  • Markus_KS Offline
  • Neuling

Beitrag von Markus_KS »

Hallo und Danke für den Hinweis.

Ich möchte das ganze Bild allerdings ungern zeigen, weil ich es später nicht mehr löschen kann und es für immer im Netz steht.
Es gehr mir auch eigentlich nicht um das Bild an sich, also ich brauche keine Einschätzung von wann es ist oder in welchem Stil, sondern ich wünsche mir nur Hinweise und Ideen, wie andere Leser die Signatur lesen würden.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Markus_KS hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 18:37 weil ich es später nicht mehr löschen kann
Hallo,

das ist ein verständliches Argument, deckt sich ja auch mit den Regeln des Forums Punkt 3.2 boardregeln - dann sollte man das auch nicht machen.
Aber dann kann das hier nicht besprochen werden. Zur Erklärung vllt. die zweieinhalb wichtigsten Gründe: es darf nicht nach Sachen im Angebot gefragt werden. Nur eine Signatur kann aber sonstwo sein, eben auch auf etwas, was jemand erst verkaufen möchte. Das wäre nach anderen Regeln eben nicht diskutabel und entzöge sich jedoch jeder Kontrollmöglichkeit.

Zum anderen ist lediglich eine Signatur ohne den ganzen Kontext eines Gemäldes sinnfrei. Bei Namensgleichheiten oder Ähnlichkeiten im Schriftbild kann man schneller daneben liegen, als ich Pusteblumenkuchen sagen kann. Malweise- und Grund, Rückseite, Motivik, Herkunft, Alterseinschätzung etc. - erst diese Basics geben da einen ersten Stand, um dem nachgehen zu können.

Drittens würde im Forum ruckzuck gähnende Leere an aktiven Mitmachern einsetzen, wenn es nur noch um Marken, Punzen, Signaturen, Preise etc. ginge. Lesern und Suchenden ginge vermutlich ebenso bald die Lust und die Luft aus. Objekte muss man zumindest sehen - wenn auch schon nicht anfassen können - um nachzuforschen, lernen, begreifen zu können - im ganzen Zusammenhang.

Gruß
nux
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Markus_KS hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 18:37 ich wünsche mir nur Hinweise und Ideen, wie andere Leser die Signatur lesen würden.
Sorry, Markus, wir sind größtenteils alle "Hobbyforscher" im Antikbereich, jedes Forum hat seine Regeln - quid pro quo - ich denke, so wird das in diesem Fall wohl eher nichts...
(Außerdem können wir dann nicht feststellen, was für ein Werk wir hier besprechen - ggf. nicht dem Forum entsprechende Darstellungen, ggf. gar nicht in deinem Besitz, ggf. Raubkunst oder anderes Illegales)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Signatur auf Gemälde entschlüsseln
      von Jennifer k. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jennifer k.
    • Signatur entschlüsseln
      von arnejuergen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 739 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Signatur entschlüsseln
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 979 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Signatur entschlüsseln: Kubistisches Portrait?
      von JosephFouche » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 16 Antworten
    • 456 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Becher aus Silber - innen vergoldet: Punzierung entschlüsseln?
      von l3inaD_198 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 14 Antworten
    • 1458 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Punze auf Silberbehälter bitte entschlüsseln
      von gcowell » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gcowell
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“