Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Messerbänkchen Knochenform

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• gmjw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gmjw »

Hallo zusammen,

habe hier 41 Stück alte Messerbänkchen (Jugendstil?), ich nehme an aus Neusilber, in der Knochenform mit kreuzförmigen Füßchen. Eine Marke lässt sich nirgend finden. Auf ein paar einzelnen konnte ich dagegen ein kleines "N" feststellen, was wohl auf Neusilber hindeutet. Sonst nichts.
Die Maße sind 8,5 cm x 2,5 cm und das Gewicht 22 g pro Stück. Sind natürlich ungeputzt.
Lässt sich eventuell ein Hersteller, trotz fehlender Marke, sowie ein genaueres Alter vermuten?
Zu finden sind diese Messerbänkchen im Netz zu den verschiedensten Preisen zwischen etwa 6 und 12 Euro. Was könnte denn ein realistischer Preis sein, wenn ich diese verkaufen möchte? Wer braucht schon 41 Messerbänkchen? :slightly_smiling_face:

Vielen Dank und Grüße Gerhard
20240529_133413.jpg
20240529_133413.jpg (36.01 KiB) 1684 mal betrachtet
20240529_133213_2.jpg
20240529_133213_2.jpg (53.24 KiB) 1684 mal betrachtet
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin Gerhard,
"Preisberatung" wird hier ja i.d.R. nicht gemacht - aber du hast ja auch schon eine Handelspreisspanne aus Angeboten selbst erwähnt, welche ich auch nicht für so unrealistisch halte.
Die gibt es zwar vglw. oft, haben aber auch sehr zeitloses Design. Problem ist nur, dass Messerbänkchen in der heutigen Tischkultur (wenn man das noch so nennen kann ;) ) leider kaum noch Verwendung finden.
Ich würde die Menge allerdings zum Verkauf doch eher in ein übliches Set stückeln, 6 oder 12 Stück.
Gruß Bernd
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ich habe da auch welche von, aber noch nie benutzt.
Ich sehe da bei dir weder Knochen noch Jugendstil.
Bei mir kann man ja wenigstens noch Äste erkennen.
Der Hinweis mit der Stückelung ist schon sinnvoll.
Aber ich denke nicht, dass die Nachfrage groß sein wird.

In Silber oder von einem Markenhersteller wie Christofle sieht das schon anders aus.
20240529_204103.jpg
20240529_204103.jpg (120.12 KiB) 1658 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 12 Glasteile in Schatulle - Messerbänkchen?
      von NOH123 » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 898 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Messerbänkchen von Meissen
      von ingrid.k » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 110 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ingrid.k
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“