estone-sabu hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 19:55
Da geb ich mal eine Fundstelle zum Nachlesen.
[Gäste sehen keine Links]
Moin Verna, wir reden hier ja nich von nem alten/antiken Schmuckstück mit entsprechenden historischen
Punzierungen.
estone-sabu hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 23:40
Das Stück ist nicht französisch; das hab ich auch nie behauptet. Daher erschließt sich mir der Hinweis auf eine Rautepunze nicht.
Nein, Du hast nix behauptet - ich habe damit nur auf Deine vermutete "Frankreichnähe" reagiert (Zitat):
"Das ganz in einer Punzenform, die mich an eine aus Italien erinnert - da wäre es dann auch bis Frankreich nicht mehr weit."
estone-sabu hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 23:40
Aber was man da fragmentös sieht sind Markungen und keine irgendwelchen nicht weggeschliffenen Deffekte.
Alleine die Tatsache, daß sich diese Defekte/"Stempelfragmente" auf mehreren der Kettenglieder befinden, spricht
schon dagegen, daß es sich um Punzierungen handelt. Fotos:

- Screenshot 2024-05-31 at 11-13-38 Armband aus Frankreich - www.dieschatzkisteimnetz.de.png (54.98 KiB) 2538 mal betrachtet

- Screenshot 2024-05-31 at 10-53-59 Armband Rückseite.jpg (JPEG-Grafik 2016 × 1512 Pixel) - Skaliert (46%).png (1.21 MiB) 2538 mal betrachtet

- Screenshot 2024-05-31 at 11-11-31 Armband aus Frankreich - www.dieschatzkisteimnetz.de.png (62.32 KiB) 2538 mal betrachtet
Vielleicht zur Erklärung, warum es abwegig ist, zu vermuten, daß es sich um Punzenabdrücke handelt.
Beim Stempeln wird ein Punzen mit kräftigem Hammerschlag von hinten in das Objekt eingeschlagen.
In diesem Fall wäre dann die Vorderseite mit der hohen Steinfassungs-Zarge, dem umlaufenden Kordel-Motiv
und den Kügelchen ziemlich verdätscht/plattgedrückt - zumal gegossenes Silber sehr weich iss. Oder man
bräuchte eine komplette Negativ-Form/Mulde der Vorderseite - aus härterem Metall - um das zu verhindern.
Und ja, es gibt auch Stempelzangen, die mit besser kontrollierbarem Druck prägen, aber auch die könnte
man bei diesem Profil nich anwenden. Oft werden bei solchen Serien-Guss-Produktionen die Stempel gleich
im Modell mitgegossen aber auch das iss hier nich gegeben - die Macken sind an den unterschiedlichsten Stellen.
Es iss in meinen Augen müßig die Stempelfrage noch weiter zu strapazieren, da sich das Herkunftsland so nicht
finden läßt.