Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Armband aus Frankreich

Zeitlose Eleganz! ✨ Tauche ein in die Welt des Silberschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Armband aus Frankreich

Beitrag von estone-sabu »

Hallo lilleprins,
lilleprins hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 23:32 Herstellerpunzen und da hat Pontikaki recht, die sind in Frankreich immer in Form einer Raute
Das Stück ist nicht französisch; das hab ich auch nie behauptet. Daher erschließt sich mir der Hinweis auf eine Rautepunze nicht.

Aber was man da fragmentös sieht sind Markungen und keine irgendwelchen nicht weggeschliffenen Deffekte.

Mit bestem Gruß

Verna

@Martina
Deine Bilder sind leider immer noch nicht aussagekräftig.
Bitte nur die Markung, nicht das ganze Drumherum.
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Armband aus Frankreich

Beitrag von Pontikaki Verified »

estone-sabu hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 19:55 Da geb ich mal eine Fundstelle zum Nachlesen.
[Gäste sehen keine Links]
Moin Verna, wir reden hier ja nich von nem alten/antiken Schmuckstück mit entsprechenden historischen
Punzierungen.
estone-sabu hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 23:40 Das Stück ist nicht französisch; das hab ich auch nie behauptet. Daher erschließt sich mir der Hinweis auf eine Rautepunze nicht.
Nein, Du hast nix behauptet - ich habe damit nur auf Deine vermutete "Frankreichnähe" reagiert (Zitat):
"Das ganz in einer Punzenform, die mich an eine aus Italien erinnert - da wäre es dann auch bis Frankreich nicht mehr weit."
estone-sabu hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 23:40 Aber was man da fragmentös sieht sind Markungen und keine irgendwelchen nicht weggeschliffenen Deffekte.
Alleine die Tatsache, daß sich diese Defekte/"Stempelfragmente" auf mehreren der Kettenglieder befinden, spricht
schon dagegen, daß es sich um Punzierungen handelt. Fotos:
Screenshot 2024-05-31 at 11-13-38 Armband aus Frankreich - www.dieschatzkisteimnetz.de.png
Screenshot 2024-05-31 at 11-13-38 Armband aus Frankreich - www.dieschatzkisteimnetz.de.png (54.98 KiB) 2538 mal betrachtet
Screenshot 2024-05-31 at 10-53-59 Armband Rückseite.jpg (JPEG-Grafik 2016 × 1512 Pixel) - Skaliert (46%).png
Screenshot 2024-05-31 at 10-53-59 Armband Rückseite.jpg (JPEG-Grafik 2016 × 1512 Pixel) - Skaliert (46%).png (1.21 MiB) 2538 mal betrachtet
Screenshot 2024-05-31 at 11-11-31 Armband aus Frankreich - www.dieschatzkisteimnetz.de.png
Screenshot 2024-05-31 at 11-11-31 Armband aus Frankreich - www.dieschatzkisteimnetz.de.png (62.32 KiB) 2538 mal betrachtet
Vielleicht zur Erklärung, warum es abwegig ist, zu vermuten, daß es sich um Punzenabdrücke handelt.
Beim Stempeln wird ein Punzen mit kräftigem Hammerschlag von hinten in das Objekt eingeschlagen.
In diesem Fall wäre dann die Vorderseite mit der hohen Steinfassungs-Zarge, dem umlaufenden Kordel-Motiv
und den Kügelchen ziemlich verdätscht/plattgedrückt - zumal gegossenes Silber sehr weich iss. Oder man
bräuchte eine komplette Negativ-Form/Mulde der Vorderseite - aus härterem Metall - um das zu verhindern.
Und ja, es gibt auch Stempelzangen, die mit besser kontrollierbarem Druck prägen, aber auch die könnte
man bei diesem Profil nich anwenden. Oft werden bei solchen Serien-Guss-Produktionen die Stempel gleich
im Modell mitgegossen aber auch das iss hier nich gegeben - die Macken sind an den unterschiedlichsten Stellen.
Es iss in meinen Augen müßig die Stempelfrage noch weiter zu strapazieren, da sich das Herkunftsland so nicht
finden läßt.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Martina Offline
  • Neuling

Armband aus Frankreich

Beitrag von Martina »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen, wenn auch sehr divers diskutierten Antworten eurerseits.
Also die Abdrücke der Teilpunzierungen/Seriengussstempel sind wirklich sehr klein. Sie sind 1mm oder 1,5 mm groß. Ich habe noch einmal mein bestes bei der Fotografie gegeben, Verna.
Das P sieht man jetzt ganz deutlich bei der Vergrößerung.
Das S sieht man sehr gut und ich sehe noch eine ovale Form des ganzen Stempels bzw. der Punze.

Falls es noch was gibt, was ihr los werden wollt, dann bin ich schon sehr gespannt.
Liebe Grüße
Martina
S mit deutlichem ovalen Rand
S mit deutlichem ovalen Rand
S mit deutlichem ovalen Rand.jpg (194.99 KiB) 2510 mal betrachtet
jetzt sieht man das P
jetzt sieht man das P
jetzt sieht man das P.png (1.52 MiB) 2510 mal betrachtet
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Armband aus Frankreich

Beitrag von Heinrich Butschal »

Außerdem wäre es ja auch sehr verwunderlich, wenn ich ein deutsches Armband in der Nähe von Saint Tropez auf einem Flohmarkt finde.
Spätestens seit Marco Polo ist internationaler Handel bekannt und daher ist es üblich, dass Handelsort und Herstellungsort nicht identisch sind. Und da dieses Schmuckstück aus einer Serienherstellung stammt und rund um St. Tropez keine Schmuckfabriken bekannt sind, kann es zwingend nicht aus dieser Region stammen.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Armband 925 Silber Bernstein
      von Homberger » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 2 Antworten
    • 545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Bernstein Anhänger + Armband mit nicht lesbarer Punze
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 303 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Armband aus Nachlass meiner Mutter
      von Tante Pollewop » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 3 Antworten
    • 728 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Armband 10K mit 35 Diamanten
      von Alpha1337 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 6 Antworten
    • 906 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Armband Vintage 800 Hersteller Alter?
      von Mooglie79 » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 685 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mooglie79
    • Armband - Österreichisch-ungarische Zeit? Punzen zum Identifizieren!
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 10 Antworten
    • 798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Silberschmuck ✨“