Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ernst Teichert - großer Teller - Ming Drache

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mr_tiger Offline
  • Neuling

Beitrag von mr_tiger »

hallo gesagt
ich habe hier einen teller und so ganz schlau wurde ich nicht aus meiner bisherigen suche.
der teller ist knapp 25cm im durchmesser. es dürfte wohl ein ernst teichert sein. die marke ist aber nicht so ganz eindeutig für meinen geschmack. sieht am ehesten aus wie ende 18. jahrhundert aber der teller ist dafür eigentlich in einem viel zu guten zustand. die teller form nummer dürfte 00472 sein. in der art konnte ich den teller von teichert nirgends finden. es gibt einen sehr ähnlichen aber dieser teller hier sieht eher aus wie der originale meissen ming teller. neben der marke steht noch ein name und eine zahl mit drauf. wird irgendwer schlauer daraus ?
gruss matze

hier 2 bilder
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

aber Bilder sind im Forum immer auch direkt hochzuladen - nicht jeder macht externe Links auf und sonst können nicht alle was sehen. Außerdem sollen sie dem Forum erhalten bleiben. Die Bildgröße geht bis 500 KB auf jeden Fall, für einige auch mehr. Wenn man dann große zusätzlich brauchen sollte, die dann bei einem Bildhoster zu hinterlegen, wäre ok.

Da mir das aber eben gerade angesehen hatte, gleich nebenbei zurechtgeschnitzt und pack' das mit rein

Teichert Teller_1_50.jpg
Teichert Teller_1_50.jpg (87.93 KiB) 1040 mal betrachtet
Teichert Teller_2a.jpg
Teichert Teller_2a.jpg (153.38 KiB) 1040 mal betrachtet

Die Bodenmarke mit Pfeil gab es lt. folgendem Link zur Geschichte des Unternehmens ab 1889 (nach Ende des Rechtsstreits mit KPM Berlin) bei Ernst Teichert; in 1901 kam der Schriftzug MEISSEN darunter hinzu - aus Sächsische Heimatblätter 2018, der Link öffnet dann lokal ein PDF [Gäste sehen keine Links]
D.h. der Porzellanteller selbst dürfte dann vermutlich in diesem Zeitraum entstanden sein.

Dann die Maler-Signatur mit 'M. Kühn 74' - das kann also schonmal nicht 74 für 1874 sein. Ob es eine Malernummer ist oder 1974 datiert - ?? ob im Rahmen des Unternehmens entstanden (da gab es durchaus Kühns), in einer Porzellanmalerei oder privat: das sollte man nun noch etwas genauer versuchen herauszubekommen. Ob das geht - ??

Dass bei der Bemalung aber ein schwarzer Ming-Drache der Kgl./Staatl. Porzellanmanufaktur Meisse Pate gestanden hat, ist glaub nicht zu übersehen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • mr_tiger Offline
  • Neuling

Beitrag von mr_tiger »

der verlinkte teller ist genau einer dieser ähnlichen die vom design so auch von teichert gibt aber glaube nur in rot oder so. es gibt von meissen aber auch das exakt selbe motiv siehe hier [Gäste sehen keine Links]
da kann man eigentlich nicht von zufall sprechen. die sind ja genau gleich. die frage ist wer hatt hier von wen abgekupfert bzw. lizensiert ? wann hatt meissen denn mit diesem design angefangen. irgendwie macht die zeitliche abfolge nicht so richtig sinn finde ich. laut meiner recherche fing meissen allgemein 1919 mit dem ming design an. der teichert teller sollte wenn man der marke glaubt älter sein. wie gesagt der teller ist wirklich in sehr gutem zustand. ich kann das eigentlich nicht glauben das der so alt sein soll. ob jemand fälschen wollte? warum dann aber mit teichert marke ?
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Ähmm...
Wird der Teller in Kleinanzeigen angeboten?

Bei laufenden Angeboten gibt's keine Infos, müsste gelöscht werden

EDIT: Das ging ja fix! ;)
  • mr_tiger Offline
  • Neuling

Beitrag von mr_tiger »

ja war er. und ich hab mich auch geirrt, das dekor ist nicht zu 100% identisch aber doch identischer als das erste beispiel von nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Was mag das sein? Carl Teichert?
      von ElliHansen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 458 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Alte Vase Ming oder imari Vase
      von Fonny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten