Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Buchstaben bei Rosenthal Geschirr

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Joanne13 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Hallihallo,
vielleicht kann mir ja jemand erklären, ob es einen Unterschied macht, ob überhaupt ein Buchstabe drauf ist.
Ich habe von Rosenthal Epoche weiße Teller mit einem A auf der Unterseite und wollte evtl. noch mehr dazu kaufen.
Die Preise für gebrauchtes Porzellan sind teuer. Wenn also etwas günstiger angeboten wird, wo kein Buchstabe zu sehen ist, ist das dann eine Fälschung oder qualitativ schlechter ?
Danke und liebe Grüße
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, den roten Balken solltest du schon kennen?
Joanne13 hat geschrieben: Montag 1. Juli 2024, 19:21 Die Preise für gebrauchtes Porzellan sind teuer.
Und das ist nur ein Allgemeinplatz... ;)
  • Joanne13 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

redfox hat geschrieben: Montag 1. Juli 2024, 19:27 Hallo, den roten Balken solltest du schon kennen?
Fotos von meinen Tellern kann ich zeigen mit dem Buchstaben oder was meinst Du?
Es ist ja nur eine allgemeine Frage, was die Buchstaben bedeuten :relieved:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Teller benutze und nicht verkaufen möchte.
  • Joanne13 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

hier ist meiner mit dem Buchstaben A
epoque.JPG
epoque.JPG (290.72 KiB) 887 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

das ist kein A sondern ein Winkel. Die Position eines solchen oder auch Striche oder Punkte sagen etwas über das Jahr der Herstellung aus. Da bspw.. spätere Jahre bis 1995 im 3. Bild [Gäste sehen keine Links]

Aber bitte frag mich nicht, wo jetzt diese Markierung zeitlich hingehört. Modell Epoque - das scheint ja rel. neuzeitliches Geschirr zu sein? entweder ist das noch später oder falls Hotelporzellan z.B. könnte das auch andere Beizeichen haben.. Mit Fälschung oder sowas hat das nix zu tun, nur verschieden alt.

Alles, was Dir gehört, kannst & solltest Du hier halt auch immer zeigen, egal wieso. Was nur nicht ginge, wären Bilder hochladen oder verlinken auf etwas, was Du ev. kaufen wollen würdest. Verkauf wäre ok zu besprechen, Ankauf nicht.

Gruß
nux
  • Joanne13 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Auf einen Winkel wäre ich nie gekommen (Blindfisch)
Also wie alt das Geschirr ist, weiß ich auch nicht. Für mich auch nicht so wichtig, Hauptsache, die sind von der Qualität genauso gut (sind ziemlich schwere Teller)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Joanne13 hat geschrieben: Montag 1. Juli 2024, 20:24 von der Qualität genauso gut (sind ziemlich schwere Teller)
das könnte die Vermutung auf eben Hotelporzellan stützen - weiß bei der Form aber eben nicht, ob es beide Varianten gab. Solltest Du Dich halt noch etwas genauer umsehen, manchmal steht bei Angeboten auch was dabei oder vllt. gibt es irgendwo online noch Prospekte dazu. Alternativ - wieg doch einen Deiner Teller und frag ggf. bei Anbietern nach
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

nux hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2024, 00:38 Vermutung auf eben Hotelporzellan stützen
Epoque ist bei mir schon immer unter Hotelporzellan gelistet - richtig, das beweist gar nix. Aber dieser Prospekt hier [Gäste sehen keine Links] nennt auch den "Rosenthal Hotel & Restaurant Service".
nux hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2024, 00:38 ob es beide Varianten gab
Eine Formübersicht gibt es hier [Gäste sehen keine Links]. Und wenn man die Kannen anschaut, müsste es bei jedem klingeln. Das ist "Form E" von Loewy. Eine andere Form für Haushaltsporzellan, die Epoque entspricht, habe ich bei Rosenthal bisher nicht gefunden. Es wäre ja sowas wie bei Seltmann Weiden möglich gewesen, wo aus "Wien" das Gastroporzellan "Salzburg" wurde.
Natürlich könnte jetzt jemand einwenden, dass die Tüllen von "Epoque" und "E" ganz anders aussehen. Da möchte ich mal ein Beispiel nennen. Schönwald kennt man vor allem als Hersteller von Hotelporzellan. Aber es gab Zeiten, da hatte Schönwald auch eine starke Linie mit Haushaltsporzellan. Schönwald 511 hatte eine normale Tülle, 511 H(otel) eine Schnaupe. Die ist eben nicht so empfindlich und braucht nicht so viel Platz.
Der Name "Epoque" könnte eine Reminiszenz an die "Form E" sein, sozusagen eine neue Deutung, die besser klingt als das ursprüngliche "Form für die Easterling Company".
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Schätzungen Rosenthal Geschirr
      von Andyg7667 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 365 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wer kennt dieses Rosenthal Geschirr
      von Bernd B » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 23 Antworten
    • 794 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Geschirr geerbt, aber welche Serie ist das?
      von HongKongPfui » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 772 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HongKongPfui
    • Rosenthal Geschirr
      von PeterStein » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 366 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt dieses Geschirr von Rosenthal?
      von Lena » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 19 Antworten
    • 1690 Zugriffe
    • Rosenthal bavaria E Geschirr
      von Moni » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 424 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“