Drachenlampe Jugendstil?
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Drachenlampe Jugendstil?
Allwissendes Forum!
Ich habe von einem renomierten Auktionshaus in Lübeck diese Lampe gekauft,
die zugehörige Beschreibung war:
Jugendstil-Tischlampe, wohl Frankreich, um 1900
Messing, braun patiniert, auf rundem Stand, schlanker, polygonaler
Schaft mit Knaufabschluss, daran plastischer Drachen, im Maul den
Glasschirm haltend, ungemarkt, H ca. 68,5cm, Altersspuren, Patina
partiell berieben, ...
Inzwischen zweifle ich an Frankreich und bin vollkommen ratlos, woher diese wirklich stammt - der Drache erinnert mich eher an Barcelona und die Frühwerke von Antoni Gaudi wie beispielsweise das Palau Güell. Der Glasschirm ist sicherlich nicht mehr original, also kein Anhaltspunkt. Hat jemand eine vernünftige Ahnung / Idee dazu? Wie schon in der Beschreibung steht gibt es keinerlei Punzen, Zeichen, Marken, ... Danke schon mal fürs Nachdenken!
Ich habe von einem renomierten Auktionshaus in Lübeck diese Lampe gekauft,
die zugehörige Beschreibung war:
Jugendstil-Tischlampe, wohl Frankreich, um 1900
Messing, braun patiniert, auf rundem Stand, schlanker, polygonaler
Schaft mit Knaufabschluss, daran plastischer Drachen, im Maul den
Glasschirm haltend, ungemarkt, H ca. 68,5cm, Altersspuren, Patina
partiell berieben, ...
Inzwischen zweifle ich an Frankreich und bin vollkommen ratlos, woher diese wirklich stammt - der Drache erinnert mich eher an Barcelona und die Frühwerke von Antoni Gaudi wie beispielsweise das Palau Güell. Der Glasschirm ist sicherlich nicht mehr original, also kein Anhaltspunkt. Hat jemand eine vernünftige Ahnung / Idee dazu? Wie schon in der Beschreibung steht gibt es keinerlei Punzen, Zeichen, Marken, ... Danke schon mal fürs Nachdenken!
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Drachenlampe Jugendstil?
Die ist aber schön! :heart_eyes:
-
- lins Offline
Drachenlampe Jugendstil?
Hi Willi,
hier ist Deine Lampe. Der Drache blankgeputzt. Aber sonst auch ohne nähere Angaben.
Mit vielleicht originalem Schirm und Schirmhalterung
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
hier ist Deine Lampe. Der Drache blankgeputzt. Aber sonst auch ohne nähere Angaben.
Mit vielleicht originalem Schirm und Schirmhalterung
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
- marker Offline
Drachenlampe Jugendstil?
Guten Tag, halte das eher für eine - anscheinend solide gemachte - Neuproduktion aus den letzten Jahrzehnten. Wie sieht denn das Innere der Lampenfassung aus ? Gruss marker
-
- Willi Offline
Drachenlampe Jugendstil?
Danke @lins, die habe ich noch nicht gefunden gehabt. @marker: diesen Gedanken will ich gar nicht haben, aber er kam mir auch schon - obwohl die Fassung sicher vor 1950 ist (aber die kann man ja einfach draufmontieren) und auch der Rest den abgenutzten Charakter eines 100jährigen Stückes hat - auch die Verarbeitung, besonders der Guss, ist sehr hochwertig. Aber wer weiß.
- Schmidtchen Offline
Drachenlampe Jugendstil?
Ich wäre vorsichtig von 20 bis 50er Jahre ausgegangen.
Als Jugendstil nicht, wenn Art Deco.
Als Jugendstil nicht, wenn Art Deco.
- Joanne13 Online
- aktives Mitglied
Drachenlampe Jugendstil?
ganz genau! GoT meets Jugendstil
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Drachenlampe Jugendstil?
Ich muss gestehen, dass ich in meiner Jugend (ist schon ein bisschen her), leicht "gruftig" unterwegs war... (und Phantasy hab ich auch gelesen; Prä-GoT quasi). In der Zeit hätte ich für diese Lampe wohl mein letztes Hemd gegeben. Ein Faible für solche Objekte ist irgendwie geblieben, besonders, wenn sie schön und "wertig" gemacht oder gar "echt alt" sind...
-
- nux Offline
Drachenlampe Jugendstil?
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
aber gerade Drachendarstellungen kommen fast überall und schon seit langem vor, immer mal wieder Thema - lange vor alt- oder neumodschem Filmgedöns. Spätestens seit dem Einfluss des Japonismus sind auch asiatische Ausprägungen häufig optische Vorbilder. Wer sowas & die mag, kommt an Gabriel Viardot z.B. kaum vorbei - allg. Eindrücke [Gäste sehen keine Links]
spezieller [Gäste sehen keine Links] - und den wiederum nahmen sich andere zum Vorbild usw.
Diese Lampe da wurde als von ihm vermutet [Gäste sehen keine Links]
kommt halt von sowas her [Gäste sehen keine Links]
Bei der vorgestellten Leuchte würde ich auch außerhalb des Jugendstils als Stil zumindest sicher denken - im Fuß das Ornament ist doch wie ein klassisches/klassizistisches Kyma [Gäste sehen keine Links]
Und sowohl in Arts & Crafts und genereller ab so den 1920er Jahren waren gerade auch tierfigürliche Lampen wohl durchaus angesagt. Da aber ja vor allem ab den 1970/80ern bis heute allerlei wieder neu aufgelegt wurde - ziemlich bis ganz schwierige Kiste
Gruß
nux
na - dann sicher auch auf Pern gewesen :')
aber gerade Drachendarstellungen kommen fast überall und schon seit langem vor, immer mal wieder Thema - lange vor alt- oder neumodschem Filmgedöns. Spätestens seit dem Einfluss des Japonismus sind auch asiatische Ausprägungen häufig optische Vorbilder. Wer sowas & die mag, kommt an Gabriel Viardot z.B. kaum vorbei - allg. Eindrücke [Gäste sehen keine Links]
spezieller [Gäste sehen keine Links] - und den wiederum nahmen sich andere zum Vorbild usw.
Diese Lampe da wurde als von ihm vermutet [Gäste sehen keine Links]
kommt halt von sowas her [Gäste sehen keine Links]
Bei der vorgestellten Leuchte würde ich auch außerhalb des Jugendstils als Stil zumindest sicher denken - im Fuß das Ornament ist doch wie ein klassisches/klassizistisches Kyma [Gäste sehen keine Links]
Und sowohl in Arts & Crafts und genereller ab so den 1920er Jahren waren gerade auch tierfigürliche Lampen wohl durchaus angesagt. Da aber ja vor allem ab den 1970/80ern bis heute allerlei wieder neu aufgelegt wurde - ziemlich bis ganz schwierige Kiste
Gruß
nux
-
- Willi Offline
Drachenlampe Jugendstil?
@nux: danke für diese wieder einmal sehr lehrreiche Lektion!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 819 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
- 4 Antworten
- 347 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von flydm190
-
-
-
Schrank, massiv Eiche, Jugendstil?
von Ingeborg2022 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 422 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ingeborg2022
-
-
-
- 3 Antworten
- 252 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von delia00
-
-