Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teppich Herkunft und ungefähren Wert

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• michaelhz8t Offline
  • Neuling

Beitrag von michaelhz8t »

Guten Tag,

ich habe einen ca. 70 Jahre alten handgeknüpften Teppich bekommen. Da ich Ihn recht schön finde würde ich den Teppich gerne auslegen. Der Teppich ist 3x4 Meter groß, hat eine Knotendichte von 35-42 und hat keine Beschädigungen oder Stellen die abgelaufen sind, nur ein paar Fransen sind defekt. Da er allerdings ein paar Flecken hat und etwas riecht, würde ich Ihn gerne professionell reinigen lassen. Da die Reinigung ca. 400 € kostet möchte ich vorher gerne wissen was der Teppich Wert ist und ob es sich lohnt. Wenn er zu wenig Wert ist würde ich Ihn nicht reinigen, und wenn er zu viel Wert ist vielleicht nicht auslegen...

Deswegen Interessieren mich die Herkunft und der ungefähre Wert so eines Teppichs. Er hat auch Schriftzeichen und ich würde gerne wissen was da steht.

Vielleicht kann mit hier ja jemand weiterheflen.
Gruß
Teppich 2.jpg
Teppich 2.jpg (2.29 MiB) 1921 mal betrachtet
Teppich 1 - Kopie.jpg
Teppich 1 - Kopie.jpg (2.03 MiB) 1921 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

michaelhz8t hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 08:33 Knotendichte von 35-42
Hallo, das weißt du weil??? Nachgezählt?
michaelhz8t hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 08:33 Er hat auch Schriftzeichen
Wo zu sehen? ;)
  • michaelhz8t Offline
  • Neuling

Beitrag von michaelhz8t »

Hallo,

die Knotendichte habe ich nachgezählt. Ist natürlich pro cm2. Ich hoffe ich habe richtig gezählt.
Die Schriftzeichen befinden sich im inneren Rand rings herum. Ich bin ja kein Profi, aber ich finde es sieht schon aus wie schriftzeichen.
  • Shaki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Shaki »

michaelhz8t hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 12:25 Die Schriftzeichen befinden sich im inneren Rand rings herum
Hallo Michael,
um das lesen zu können (falls es ein Schriftzug ist) müsstest Du aber schon noch weitere Fotos liefern:
Nahaufnahmen sind da (bei allen Objekten, über die man näheres wissen möchte = das bezieht sich nicht nur auf Teppiche) die Grundvoraussetzung.

Vielleicht wäre für die Spezialisten unter uns auch ein Foto der Rückseite hilfreich bei der Bestimmung. :thinking:

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen:slightly_smiling_face:
Shaki hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 12:32 Vielleicht wäre für die Spezialisten unter uns
für ausgesprochen Teppiche ist aber glaub z.Zt. keiner da; gab früher mal den einen der anderen, aber ...
michaelhz8t hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 08:33 möchte ich vorher gerne wissen was der Teppich Wert ist
geradeheraus - genau das, also weder Versicherungs~~ oder Marktpreise wird Dir daher und auch generell selbst von den allerbesten Fotos hier wahrscheinlich keiner sagen können. Auch mit den Schriftzeichen, die Fachleuten eine Herkunft verraten könnten - aber dazu braucht es meist Arabisch-/Persisch-Kenntnisse. Hat m.W. auch niemand im Forum.

Da brauchst Du eher einen Sachverständigen (aber der kostet meist auch) oder auch Händler z.B. im richtigen Leben. Konnte der angedachte Teppichreiniger da nichts zu sagen? da Du ja keine VK-Absichten hegst, wäre ein Auktionshaus - was man sonst versuchen könnte - in dem Fall auch nicht unbedingt ein geeigneter Kontakt

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei einem Stempel und dem ungefähren alter
      von hibost » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 770 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hibost
    • Teppich Bestimmung und Wert
      von AltesZeug » » in Teppiche 🧶
    • 0 Antworten
    • 1779 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AltesZeug
    • Was ist das für ein Teppich und ist er noch was wert?
      von Hafenguy » » in Teppiche 🧶
    • 4 Antworten
    • 813 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hafenguy
    • Großer Teppich, woher kommt er?
      von helgamosi » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 1831 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von helgamosi
    • Teppich aus Seide + Wolle mit Signatur Persien? Hilfe
      von Schaumburg69 » » in Teppiche 🧶
    • 0 Antworten