Serviettenring mit Datum
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Orangina Offline
- aktives Mitglied
Serviettenring mit Datum
Lieben Dank für dein Link! Ich finde das dermaßen interessant, die Geschichte zu erforschen, dass ich zum Teil nicht schlafen kann.
Ich habe gerade den Ring noch mal angeschaut, auch von innen, ich sehe nichts, was ich als eine Markierung deuten könnte. Leider.
Wie konnte es passieren, dass ein Hoflieferant Produkte ohne Markierung geliefert hat? Und noch eine Frage, eventuell kann jemand sagen, ob das so üblich war, auch alpacca in einem kaiserlichen Haushalt zu nutzen? Ich dachte immer, die haben nur auf Silber gespeist.
Ich habe gerade den Ring noch mal angeschaut, auch von innen, ich sehe nichts, was ich als eine Markierung deuten könnte. Leider.
Wie konnte es passieren, dass ein Hoflieferant Produkte ohne Markierung geliefert hat? Und noch eine Frage, eventuell kann jemand sagen, ob das so üblich war, auch alpacca in einem kaiserlichen Haushalt zu nutzen? Ich dachte immer, die haben nur auf Silber gespeist.
- Orangina Offline
- aktives Mitglied
Serviettenring mit Datum
Noch ein Update
lt Wikipedia, pflegen einige Betriebe weiterhin k.u.k. Markierung, auch wenn die Monarchie nicht mehr gibt. Deswegen konnte der Ring auch aus dem Jahr 1923 stammen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Serviettenring mit Datum
na ja - wenn man Beschriftungen nur in Großbuchstaben oder Kapitälchen hat, ist das dann natürlich meist auch so.Chrispie74 hat geschrieben: ↑Montag 29. Juli 2024, 00:47 wurde nicht nur klein geschrieben. Ein Beispiel
Hier auf dem Objekt macht es das aber ohne weiteren Zusammenhang bzw. mögliche Herkunft für mich im ersten Ansatz weiterhin fraglich. Daher auch
wo denn regional?
-
- lins Offline
Serviettenring mit Datum
Hi zusammen,
die Firma heißt "Kirchgaeßner & Kraft, Pforzheim" gegründet 23.12.1905
Hier ein Firmeneintrag
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
die Firma heißt "Kirchgaeßner & Kraft, Pforzheim" gegründet 23.12.1905
Hier ein Firmeneintrag
Grüße
Lins
-
- nux Offline
Serviettenring mit Datum
dem war ich auch schon nach - auf Basis mittig dort [Gäste sehen keine Links]
kann sein, aber so absolut die Aussage - weiß nicht. Denn: wie man an dem Warenzeichen-Eintrag schon sieht, ist da ein & und kein u. für das 'und'. Hab mir Einiges angesehen, auch mehr alte Werbung - an keiner Stelle was anderes, als das &. An tatsächlichen vergleichbaren Objekten würde es dabei aber eh mangeln, weil auf was man darunter auftun kann, eben das K&K drauf ist und damit die identifiziert ...
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Serviettenring mit Datum
Nee, nee dat stimmt nich, dat kann ich so nich stehen lassen

Die Bedenken bleiben aber bezüglich der Abkürzung, das stimmt schon, weil eben der Name fehlt.
Die Bezeichnung würde nur meinen, dass das entsprechende Geschäft oder Unternehmen auch den Hof beliefert bzw. einen entsprechenden Titel erhalten hat. Er darf das dann zu seinem Namen auf seine Produkte schreiben (verkaufsfördernd).
- Orangina Offline
- aktives Mitglied
Serviettenring mit Datum
Regionals - in Berlin, auf einem Flohmarkt. Da landen mittlerweile viel Kisten aus Dänemark. Wo diese Kiste genau kam, kann ich daher nicht sagen. Aber gefunden in Berlin 
- Orangina Offline
- aktives Mitglied
Serviettenring mit Datum
Danke schön! Mega interessant! 
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1151 Zugriffe