Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hund mit Entwerfer aber ohne Marke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• porzellanmaus Offline
  • aktives Mitglied

Hund mit Entwerfer aber ohne Marke

Beitrag von porzellanmaus »

ja toll, vielen Dank für eure Hinweise,ich bin wieder ganz begeistert. Tatsächlich habe ich das von Gelegenheitssammler erwähnte Buch und habe nun nachgelesen. Auf Seite 50 wird über den Entwerfer Ludwig Tischler geschrieben und drei Jugendstilvasen in reinster Form abgebildet. Gleich am Anfang kommt der Hinweis, das über den am 25.5. in Dallwitz (ich vermute das Dallwitz im heutigen Tschechien, das die Keramikmanufaktur Dallwitz hatte), sehr wenig bekannt ist. Der 1940 in Triest geborene Ludwig Tischler ist es damit nicht.
Es wird nur erwähnt, das er 1896 in Nymphenburg anfing und bis 1899 dort bieb. Zu vermuten ist, das er danach wieder nach Böhmen zurückgekehrt ist und für Pirkenhammer und Neurohla gearbeitet hat. Der Hund wird daher in einer dieser Manufakturen entstanden sein. Da ich den Hund in Selb erworben habe, das nur wenig entfernt von Tschechien liegt, passt auch ins Bild.
Ich danke euch nochmals für eure Hilfe, ich wäre nie auf diesen Künster gekommen. Werde noch weitere "Schätze" vom Selber Flohmarkt einstellen, die mir Rätsel aufgegen.
Viele Grüße
PM
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Capodimonte Prunkvase Herstellungsjahr und Entwerfer?
      von Vasenfan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1284 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Welche Serie kann es sein, Entwerfer? Fürstenberg
      von Christo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Christo
    • Bronze Bär, Entwerfer?
      von porzellanmaus » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 1392 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Porzellan Hund mit unbekannter Marke
      von harry_nrw » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 155 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Altes mag
    • Alte Metallfigur Hund Dackel - am Bauch Gravur POPEI ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 409 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Blechdöschen, Hund mit Klarinette, arabische Beschriftung
      von dievo » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 9 Antworten
    • 4051 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“