Nachlass meines verstorbenen Vaters schätzen lassen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
So hart es klingt, ich finde, man sollte sich auch fragen wer solche Möbel kaufen soll. Ich sehe da aktuell keinen Markt für, das sind auf den ersten Blick mit den unscharfen Fotos Möbel wie sie auf Kleinanzeigen verschenkt werden.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Themensteller überhaupt die Antwort von Nux oder mir gelesen hat.
So macht das keinen Sinn
So macht das keinen Sinn
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Da muss ich widersprechen: Für mich sieht vieles – ebenfalls natürlich auf den ersten Blick und unter Vorbehalt – (bis auf die Bibliothek/das Herrenzimmer?) nach z.T. recht hochwertigen und auch schönen Biedermeier-Möbeln aus. Die haben auch heute noch Fans, und wenn sie im guten Zustand sind, werden sie jedenfalls alles andere als verschenkt... (höchstens im Vergleich zu dem, was sie mal gekostet haben, aber das darf man halt einfach nicht mehr anlegen und muss es so gut es geht aus dem Kopf werfen).
- propeller Offline
- Neuling
@ Schmidtchen- Doch habe ich. Und ich kann dir sagen, dass du falsch liegst!
Ich habe mich mittlerweile mit verschiedenen Händlern in Verbindung gesetzt (leider mit zu langen Anfahrtswegen) und die sehen durchaus Möglichkeiten die Möbel zu verkaufen.
Mit großem Verlust - aber immerhin.
Ich zitiere nux "Die Illusion, dass da einer kommt, Euch das Problem auf einen Schlag ab- und alles mitnimmt und auch noch sein Portemonnaie (weit) aufmacht, sollte schon seit den Tagen des Troedeltrupps im TV eigentlich sehr klein bis Zahn gezogen geworden sein."
Ich habe nicht gesagt, dass jemand macht sein Portemonnaie weit auf. Im Gegenteil - ich habe gesagt mir ist bewusst, dass man dafür nicht mehr viel Geld kriegt.
Aber man kriegt was dafür und ich will es einfach nur loswerden - auch für wenig Geld.
Ich verstehe nicht warum sofort so ein agressiver Ton angeschlagen wird. Ich habe mich doch äußerst höflich erkundigt.
Euer Hinweis, dass die Dinge auf Kleinanzeigen verschenkt werden war auch nicht gerade hilfreich.
Meine Frage nach einem vertrauenswürdigen Händler im Rhein-Main-Gebiet war für euch Anlass Antworten auf Fragen zu geben, die ich gar nicht gestellt habe - schade.
Aber vielleicht hat doch noch jemand Referenzen - ich wäre dankbar.
Freundliche Grüße
Ich habe mich mittlerweile mit verschiedenen Händlern in Verbindung gesetzt (leider mit zu langen Anfahrtswegen) und die sehen durchaus Möglichkeiten die Möbel zu verkaufen.
Mit großem Verlust - aber immerhin.
Ich zitiere nux "Die Illusion, dass da einer kommt, Euch das Problem auf einen Schlag ab- und alles mitnimmt und auch noch sein Portemonnaie (weit) aufmacht, sollte schon seit den Tagen des Troedeltrupps im TV eigentlich sehr klein bis Zahn gezogen geworden sein."
Ich habe nicht gesagt, dass jemand macht sein Portemonnaie weit auf. Im Gegenteil - ich habe gesagt mir ist bewusst, dass man dafür nicht mehr viel Geld kriegt.
Aber man kriegt was dafür und ich will es einfach nur loswerden - auch für wenig Geld.
Ich verstehe nicht warum sofort so ein agressiver Ton angeschlagen wird. Ich habe mich doch äußerst höflich erkundigt.
Euer Hinweis, dass die Dinge auf Kleinanzeigen verschenkt werden war auch nicht gerade hilfreich.
Meine Frage nach einem vertrauenswürdigen Händler im Rhein-Main-Gebiet war für euch Anlass Antworten auf Fragen zu geben, die ich gar nicht gestellt habe - schade.
Aber vielleicht hat doch noch jemand Referenzen - ich wäre dankbar.
Freundliche Grüße
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich kann den Fragesteller schon verstehen (er wollte ja mehr einen Tipp):Schmidtchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. August 2024, 12:54 Ich habe nicht den Eindruck, dass der Themensteller überhaupt die Antwort von Nux oder mir gelesen hat.
Da erbt man die viel geliebten und sehr schönen Möbel der Eltern, die immer als wertvoll gegolten haben, und dann kommt jemand und spricht im wahrsten Sinn des Wortes "abwertend" darüber. Und genau, wie Du schon über positiv-strategisches Händlersprech beim Verkaufen geschrieben hast ("diese Truhe stand Jahrunderte einem Schloss" ;.)), gibt es auch dieses negative Berufssprech (bei Händerln, aber auch gern im Handwerk, bei Autos usw.), wo erst mal die Hände überm Kopf zusammengeschlagen werden und alles als gaaaanz schwierig bis unmöglich dargestellt wird. Ist halt auch ne Strategie.
Ich habs auch lieber sachlich oder positiv in dem Sinn, dass jemand neutral-professionell schaut, was man machen kann und mir transparent erklärt, warum er zu einem bestimmten Ergebnis/Preis/Kosten usw. kommt. Dann habe ich einfach mehr Vertrauen...
Edit: Sorry hat sich überschnitten, ich lasse es mal stehen.
Zuletzt geändert von Chrispie74 am Mittwoch 21. August 2024, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Schmidtchen Offline
Aggressiv war hier keiner.
Aber wir haben beide deutlich erklärt, dass du hier Gegenstände einzeln vorstellen sollst in eigenen Themen.
Das machst du aber nicht.
Stattdessen postest du ein Sammelsurium hier rein.
Du hast trotzdem noch weitere nett gemeinte Hinweise bekommen.
Das bezeichnest du jetzt als Antworten auf nicht gestellte Fragen.
Aber wir haben beide deutlich erklärt, dass du hier Gegenstände einzeln vorstellen sollst in eigenen Themen.
Das machst du aber nicht.
Stattdessen postest du ein Sammelsurium hier rein.
Du hast trotzdem noch weitere nett gemeinte Hinweise bekommen.
Das bezeichnest du jetzt als Antworten auf nicht gestellte Fragen.
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Also ich würde mich einfach mal bei den Auktionshäusern in und um Frankfurt (gibt ja etliche, siehe Telefonbuch) erkundigen, ob die Hausbesuche machen und Einschätzungen abgeben. Und wenn es gar nicht so sehr darum geht, möglichst viel Geld aus dem Verkauf zu ziehen, sondern die Sachen an Menschen zu vermitteln, die sie wertschätzen, dann wäre doch eine Auktion (oder mehrere, je nach Objekten) eigentlich genau das richtige.
Ich ganz persönlich finde die Wohnung toll und auch etliche Möbel wunderschön! Habe nur leider nicht das Geld und den Platz, sowas anzuschaffen.Aber das nur nebenbei.
Ich ganz persönlich finde die Wohnung toll und auch etliche Möbel wunderschön! Habe nur leider nicht das Geld und den Platz, sowas anzuschaffen.Aber das nur nebenbei.
-
- Pontikaki Verified Offline
@Propeller, ich kann Deine Frustration gut nachvollziehen. Inhaltlich stimme ich Chrispie voll zu und
möchte darauf hinweisen, daß die Meinung des "Neulings lindaschu" nicht von allen hier geteilt
wird (auch wenn die von einem anderen Mitglied hier "geliked" wurde).
Von meiner Seite jedenfalls drück ich euch Vieren alle Daumen, daß ihr an den Richtigen geratet.
Von den - leider oft unscharfen - Übersichtsfotos kann ich erstma wirklich nich viel sagen, aber - ich
bin da wieder ganz bei Chrispie - es könnten da durchaus nachgefragte Stücke dabei sein....Viel Glück.
Und gerne x melden, wie's weitergegangen iss.
möchte darauf hinweisen, daß die Meinung des "Neulings lindaschu" nicht von allen hier geteilt
wird (auch wenn die von einem anderen Mitglied hier "geliked" wurde).
Von meiner Seite jedenfalls drück ich euch Vieren alle Daumen, daß ihr an den Richtigen geratet.
Von den - leider oft unscharfen - Übersichtsfotos kann ich erstma wirklich nich viel sagen, aber - ich
bin da wieder ganz bei Chrispie - es könnten da durchaus nachgefragte Stücke dabei sein....Viel Glück.
Und gerne x melden, wie's weitergegangen iss.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- Tom3103 Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
für mich sind durchaus auxh noch einige schöne Stücke dabei, man sollte auch ein Auge auf die kleinen Dinge haben. Für die Biedermeier Sachen erhält man leider nicht mehr das was Sie mal gekostet haben jedoch gibt es noch Liebhaber.
Mir persönlichvgefallen die Schaufelstühle am besten von dem was ich sehen kann.
Gruss Tom3103
für mich sind durchaus auxh noch einige schöne Stücke dabei, man sollte auch ein Auge auf die kleinen Dinge haben. Für die Biedermeier Sachen erhält man leider nicht mehr das was Sie mal gekostet haben jedoch gibt es noch Liebhaber.
Mir persönlichvgefallen die Schaufelstühle am besten von dem was ich sehen kann.
Gruss Tom3103
เมดอินไทยแลนด์
- propeller Offline
- Neuling
Hallo und Danke für die Ratschläge.
Ich werde mir das zu Herzen nehmen.
Einige Händler habe mir ebenso den Ratschlag gegeben die Sachen am besten selbst zu verkaufen.
Die Fotos, die ich hier eingestellt habe, wurden von den Handys meiner Geschwister gemacht.
Ich selbst besitze eine Profi Kamera und werde sehr detaillierte Fotos machen und euch nach eurer Einschätzung fragen.
Also was Ihr Näheres dazu wisst, was man ungefähr verlangen kann und wo man es am besten anbieten kann.
Das wird zwar viel Zeit in Anspruch, scheint mir aber dann doch das Sinnvollste zu sein.
Vielen Dank.
Ich werde mir das zu Herzen nehmen.
Einige Händler habe mir ebenso den Ratschlag gegeben die Sachen am besten selbst zu verkaufen.
Die Fotos, die ich hier eingestellt habe, wurden von den Handys meiner Geschwister gemacht.
Ich selbst besitze eine Profi Kamera und werde sehr detaillierte Fotos machen und euch nach eurer Einschätzung fragen.
Also was Ihr Näheres dazu wisst, was man ungefähr verlangen kann und wo man es am besten anbieten kann.
Das wird zwar viel Zeit in Anspruch, scheint mir aber dann doch das Sinnvollste zu sein.
Vielen Dank.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 371 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FUXS
-