Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Henri Jules Guinier?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AndreyS Offline
  • Neuling

Henri Jules Guinier?

Beitrag von AndreyS »

Hallo zusammen!
Ich habe dieses Bild (Pastel, 38.5 x 29.5 cm). Nach Unterschrift lautet das, dass es Henri Jules Guinier ist.
Im Request mit Searchword "Henri Jules Gautier Jeune fille aux fleurs" per Google gibt es änliches Bild, aber im Oil on canvas 81 x 66 cm.
Was denken Sie? Habe ich eine Replik? Oder es gibt zwei Bilder - im Pastel und Oil?
11.jpg
11.jpg (220.74 KiB) 2061 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (191.54 KiB) 2061 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Henri Jules Guinier?

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

für alle, um welchen Maler es geht [Gäste sehen keine Links] - in den commons sind schon so einige seiner Werke hinterlegt [Gäste sehen keine Links] - die Signatur würde ich auch so erstmal nicht groß anzweifeln.

Man darf hier auf Quellen verlinken, um anderen auch zu zeigen, was man schon gefunden hat; dann muss das nicht nochmal gesucht werden. Also das Ölgemälde ist wohl das dort [Gäste sehen keine Links]

Da sich die beiden Bilder unterscheiden, kann das Bild hier keine direkte Kopie dessen sein. Oder umgekehrt. Möglicherweise war/ist ein Pastell ein Entwurf für das eigentliche Ölgemälde
Was hier gebraucht wird, sind etwas bessere Fotos, draußen bei Tageslicht machen, noch ein ganzes ohne den Zollstock und zwei Ausschnitte aus dem Motiv; so um die 500 KB groß.

Das Material ist Papier? war das Bild hinter Glas? bei Pastell bist Du sicher? - ich muss das nochmal fragen, weil so noch nicht viel zu erkennen ist. Woher/wie lange hast Du das Bild denn?

Reproduktionen lassen sich für den Künstler insgesamt kaum feststellen. Ansonsten vllt. auch zu empfehlen, Dir auf der folgenden französischen Seite eine kostenlose Einschätzung geben zu lassen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • AndreyS Offline
  • Neuling

Henri Jules Guinier?

Beitrag von AndreyS »

Danke für den Rat.
Material ist Papier. Sicher es Pastell ist. Das Bild habe ich auf einem Flohmarkt in Frankreich zwischen Kram mit zerbrochenem Glas gefunden und nur wegen ovale Rahme gekauft, aber später die Unterschrift bemerkt. Das Glas habe ich gewechselt.
12.jpg
12.jpg (192.02 KiB) 2027 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (166.85 KiB) 2027 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (200.18 KiB) 2027 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (279.33 KiB) 2027 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (213.02 KiB) 2027 mal betrachtet
  • nux Offline

Henri Jules Guinier?

Beitrag von nux »

danke für die neuen Bilder - denke, jetzt ist das klarer geworden, dass es ein Original sein dürfte. Das ist schon wirklich sehr gut gemalt. Auch der Fund in Frankreich selbst, der interessante Rahmen, der bereits etwas Art Deco erahnen lässt - das passt m.M. schon so zusammen. Und - selbst wenn das ein romantisch ( und etwas mehr) angelegtes Portrait ist, dem Stil des Art Nouveau noch nahe: irgendwie wirkt die junge Dame darauf geradezu modern. Das Pastell wirkt auf mich natürlicher, frischer, als das vielleicht auch etwas optimierte Ölgemälde. Wer das wohl war? welchen Weg ihr Leben nahm ?
  • Gelegenheitssammler Offline

Henri Jules Guinier?

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nux hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 21:27Das Pastell wirkt auf mich natürlicher, frischer
Das sehe ich genauso. Ein wirklich schönes kleines Bild.
Hier ist vielleicht (wahrscheinlich) ein Selbstporträt des Künstlers zu sehen.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Henri Jules Guinier?

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 21:52 ein Selbstporträt des Künstlers
wiki EN und FR geben auch noch ein Foto des Künstler und verschiedene Sachen mehr her, wo Bilder von ihm sind oder welche Titel bekannt
[Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

gibt auch Literatur - das Buch da z.B. [Gäste sehen keine Links] - oder in einer Bibliothek besorgen [Gäste sehen keine Links]
den ganz alten Ausstellungskatalog von 1930 scheint es nur 1x in NY zu geben

das ist ein Maler zum Nachstöbern, ja - hier noch eine lachende Schöne, die glaub sonst auch nicht abgebildet ist, Druck nach einem Gemälde [Gäste sehen keine Links]
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Henri Jules Guinier?

Beitrag von thalasseus »

Hallo zusammen,
nux hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2024, 22:38 das ist ein Maler zum Nachstöbern
Absolut. Jemand, der viele Einflüsse aufgenommen hat, Art Nouveau vielleicht eher in so flächig-kalligraphischen Blättern wie dieser Litho: [Gäste sehen keine Links] ; sonst auch viel Pont-Aven [Gäste sehen keine Links]
oder pralle Salonkunst [Gäste sehen keine Links]
Ich mag seine Hintergründe, diese Schlieren, das konnte der schon lange vor Peter Doig ':)

Aber doch noch einmal ein paar Nachhakereien (Pardon!):
- Zum (eigentlichen) Bildträger, wie ist das da am Rand? Das verstehe ich noch nicht ganz. Ist das (behauptete) Papier um das Brett darunter herumgezogen (z.B. Bild 1 u 6)? Wie ist das überhaupt mit der Rückseite?

- Bild 2 u 4, - oberer Rand, sind die sichtbaren dunklen Linien dort Holzmaserung, oder ist es so, dass sich die Bildstruktur, die Linien des Hintergrundes, um den Rand herum fortsetzen?

- Was ist das Weiße am unteren Rand?

- Hast du mit dem Wattestäbchen (vorsichtig am Rand) einen Test gemacht, ob Pigmente haften bleiben? Woher die Sicherheit, dass es sich um eine (bei dieser rel. geringen Größe) doch etwas sehr fein ausgearbeitete Pastellmalerei handele? Eines der fassbaren Pastelle ist zwar im Gegensatz zu hier deutlich skizzenhaft, aber der Pastellcharakter ist evident. Hier nicht.
[Gäste sehen keine Links]

- Was hat es mit dieser Struktur auf sich, die man beim Größerziehen in vielen der Fotos sieht? (Besonders Bild 1, 5, 6, 7). Ist das ein textilähnlich strukturiertes Papier? (Gibt es ja, aber..) Oder doch eine (Art) Leinwand (und kein Papier)? Dann doch kein Pastell? Im vorleletzten Bild wirkt es etwas so, wie aufliegenden Farbschichten auf Leinwand, nach Pastell sehen die aber gar nicht aus.

- Und wenn es eine Canvas ist, wo ist der Rand und wie ist er (unter der Platte?) befestigt?

- Oder ist es gar doch ein Druckraster? Und warum ist das vorläufige Fehlen von Reproduktions-Funden im Netz ein Argument dafür, dass es keine gibt?

- die Qualität der Abbildung des Vergleichs-Gemäldes bei artnet ist ...

Da stimmt doch irgendetwas nicht ganz zusammen. Nichts für ungut und bei vollem Respekt, aber ich wundere mich doch ein bisschen -- was ist mit dem oft vorgebrachten Grundsatz, dass ein angefragtes Objekt eigentlich in die Hand genommen und in natura geprüft werden müsse, um ein abschließendes Urteil, ob Original oder nicht, abzugeben?

Freundlich, thal
  • Pontikaki Verified Offline

Henri Jules Guinier?

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin und ja, dieses eigenartige Raster hat mich ebenfalls irritiert und auch dieses "moderne" Antlitz
mit seinem rosig-frischem Inkarnat - das wirkt bei dem artnet-Mädchen viel authentischer/zeitgemäßer.
Bin gespannt.......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • marker Offline

Henri Jules Guinier?

Beitrag von marker »

Guten Tag, und auch ich muss ins gleiche Horn stossen - die Papier/Karton-Qualität hat mich irritiert, diese Art Rasterung wirkt auf mich wie ein guter Farboffset-Druck. Bei Pastell würde man auch eher eine glatte Oberfläche bevorzugen, weil sonst der Farbauftrag nicht gleichmässig würde. Denke, dass das eher kein Original ist. Gruss marker
  • nux Offline

Henri Jules Guinier?

Beitrag von nux »

thalasseus hat geschrieben: Freitag 30. August 2024, 16:29 textilähnlich strukturiertes Papier? (Gibt es ja, aber..) Oder doch eine (Art) Leinwand (und kein Papier)?
in der Vergrößerung, an kleinen Fehlstellen sieht man eine feine quadratische Gewebe-Bindung, ja, und die Oberfläche wirkt stellenweise faserig, 'fusselig', fellchenartig (vorletztes Bild) - aber zeigt m.M. auch unterschiedlich dicke Farbaufträge - jedoch keine einheitliche Fläche. Und so gar nicht das polygonale, regenbogenschillerige Aussehen eine Offset-Rasters, weder Rosetten noch Moiré - da was zur Erläuterung, wie das im Vierfarbdruck entsteht [Gäste sehen keine Links]

x300
Guinier_Ausschnitt.jpg
Guinier_Ausschnitt.jpg (379.44 KiB) 1897 mal betrachtet
Mir unklar, was der Untergrund ist oder sein könnte; Strukturpapier oder was Kaschiertes ... ohne das in der Hand zu haben bleibt nur die Aussage des Themenstarters. Denn
marker hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 06:50 Bei Pastell würde man auch eher eine glatte Oberfläche bevorzugen,
malst Du (nicht) selber? :smirk: - denn das Gegenteil war und ist der Fall - nur zwei Ausflüge dazu [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
und man kann auch durchaus auf vorher auf was anderem, festem, aufkaschierten Stoffen arbeiten, sogar Seide (was sehr weiche Effekte gibt, muss dann aber wirklich gut fixieren)

andere Pastell-Bilder des Künstlers beschrieben als papier marouflé sur toile - also Papier auf Leinwand 'geklebt' - kann man groß klicken, ähnlicher Effekt optisch [Gäste sehen keine Links]
zu Marouflage [Gäste sehen keine Links] - zur Not auch DE [Gäste sehen keine Links]
oder 'contrecollé', also gegengeklebt, was prinzipiell das Gleiche meinthttps://[Gäste sehen keine Links] - was ich allgemeiner mit Kaschierung bezeichnete [Gäste sehen keine Links]

Pontikaki hat geschrieben: Freitag 30. August 2024, 17:24 Antlitz mit seinem rosig-frischem Inkarnat - das wirkt bei dem artnet-Mädchen viel authentischer/zeitgemäßer.
auch genau zu diesem realistischen Aussehen, genau deswegen, vllt. das noch dazu [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde Georges-Henri Pescadère
      von Tomboy2 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 99 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tomboy2
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“