Wie sehen sie denn aus?
Antike Truhenbeschläge
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- redfox Offline
- Bifi70 Offline
- Neuling
Antike Truhenbeschläge
Die Truhe ist ja auch noch nicht fertig. Kommen ja noch Beschläge dran. Aber eigentlich wollte ich doch nur wissen, wie alt sie sein mag und wie ich die Truhenbänder der Rundung anpassen kann.
- Bifi70 Offline
- Neuling
Antike Truhenbeschläge
Die Truhe ist ja auch noch nicht fertig. Kommen ja noch Beschläge dran. Aber eigentlich wollte ich doch nur wissen, wie alt sie sein mag und wie ich die Truhenbänder der Rundung anpassen kann. Die alten Truhenbänder hatte ich schon abgeschliffen, weil ich sie eigentlich wieder montieren wollte. Die würden dann schwarz lackiert werden, wenn ich mich dazu entschließen sollte
-
- nux Offline
Antike Truhenbeschläge
... öhm :# - ja, also, da muss man echt schon schlucken bei dem Anblick in so grell und irgendwie (sorry) tot wirkendem Kalkweiß. Ok, für geschenkt und bevor verfeuern - was soll's.
Sieht nach einer eher schlichten Weich-/Nadelholz-Truhe vermutlich des 19. Jh. aus, leicht gewölbter Deckel. Aber - kann auch jünger oder älter sein - da fehlen halt inzwischen alle & jede für eine mögliche Bestimmung sonst brauchbaren Merkmale. Wenn die einheitlich dunkelbraun (gebeizt, lackiert o.ä.) war, ohne Malereien oder Dekorationen und zudem die Beschläge nicht mehr original, Schloss fehlend - dann hat die eh schon was hinter sich. Kann man dann schon für 'shabby' andenken - aber das sähe dann eigentlich auch 'anders' aus.
Und auch dafür sollte man ev. etwas handwerkliches Können haben. Einfach nur Lack oder Farbe drauf (pinseln, rollern) ? hast Du die Oberfläche nass / mit Lösemittel gereinigt? geschliffen & spezieller grundiert? was für Farbe ist das? Acryl oder lösemittelhaltig? glänzend oder matt? weil, wenn man da keine Vorkehrungen trifft, schlägt möglicherweise irgendwas (Schmutz wie bspw. Nikotin, oder Holz-'Ausdünstungen') später mal gelblich-bräunlich durch. Was für Spachtelmasse? usw. usw.
Dein Frage nach optisch passenden Beschlägen - da ansonsten Schwarz angesagt ist, sollten die das besser auch sein als silberfarbig oder im Rost-Look - von irgendeinem Stil kann hier ja eh nicht mehr die Rede sein. Eigentlich auch das nur noch Geschmackssache oder 'was ebenfalls zur Einrichtung passt' :grimacing: - bzw. eine Preisfrage ; vllt. sucht ihr das einfach zusammen aus
sowas wär halt eine schlichte, dezente Variante [Gäste sehen keine Links]
ansonsten ist bei der Auswahl auch auf die passende Größe / Gewicht des Deckels zu achten schu Dich halt so um [Gäste sehen keine Links]
Noch alternativ und rel. kostengünstig, was Du auch angedacht hattest, wie ich eben noch lese - wenn die Bänder, die drauf waren, gut passen und weiter gefallen würden: die schwarz lackieren und mit rostfreien Schrauben neu montieren. Es gibt Schrauben, die man mit so kleinen (schwarzen) Deckelchen versehen kann, dann sieht es aus wie genietet oder genagelt. Oder nach Zierschrauben / Dekorschrauben gucken
Sieht nach einer eher schlichten Weich-/Nadelholz-Truhe vermutlich des 19. Jh. aus, leicht gewölbter Deckel. Aber - kann auch jünger oder älter sein - da fehlen halt inzwischen alle & jede für eine mögliche Bestimmung sonst brauchbaren Merkmale. Wenn die einheitlich dunkelbraun (gebeizt, lackiert o.ä.) war, ohne Malereien oder Dekorationen und zudem die Beschläge nicht mehr original, Schloss fehlend - dann hat die eh schon was hinter sich. Kann man dann schon für 'shabby' andenken - aber das sähe dann eigentlich auch 'anders' aus.
Und auch dafür sollte man ev. etwas handwerkliches Können haben. Einfach nur Lack oder Farbe drauf (pinseln, rollern) ? hast Du die Oberfläche nass / mit Lösemittel gereinigt? geschliffen & spezieller grundiert? was für Farbe ist das? Acryl oder lösemittelhaltig? glänzend oder matt? weil, wenn man da keine Vorkehrungen trifft, schlägt möglicherweise irgendwas (Schmutz wie bspw. Nikotin, oder Holz-'Ausdünstungen') später mal gelblich-bräunlich durch. Was für Spachtelmasse? usw. usw.
Dein Frage nach optisch passenden Beschlägen - da ansonsten Schwarz angesagt ist, sollten die das besser auch sein als silberfarbig oder im Rost-Look - von irgendeinem Stil kann hier ja eh nicht mehr die Rede sein. Eigentlich auch das nur noch Geschmackssache oder 'was ebenfalls zur Einrichtung passt' :grimacing: - bzw. eine Preisfrage ; vllt. sucht ihr das einfach zusammen aus
sowas wär halt eine schlichte, dezente Variante [Gäste sehen keine Links]
ansonsten ist bei der Auswahl auch auf die passende Größe / Gewicht des Deckels zu achten schu Dich halt so um [Gäste sehen keine Links]
selber? kaum. Bzw. ausgerüstete Werkstatt vorhanden oder nur Wohnzimmer? - da sollte man besser gleich passende (alte oder neue) auswählen; ansonsten - je nach Material einen Schmied oder Spengler o.ä. fragen, ob der ein entsprechend zurechtbiegen könnte & würde
Noch alternativ und rel. kostengünstig, was Du auch angedacht hattest, wie ich eben noch lese - wenn die Bänder, die drauf waren, gut passen und weiter gefallen würden: die schwarz lackieren und mit rostfreien Schrauben neu montieren. Es gibt Schrauben, die man mit so kleinen (schwarzen) Deckelchen versehen kann, dann sieht es aus wie genietet oder genagelt. Oder nach Zierschrauben / Dekorschrauben gucken
- Bifi70 Offline
- Neuling
Antike Truhenbeschläge
Danke für die altersschätzung. Die Truhe habe ich vorher gründlich abgeschliffen und gereinigt. Holzspachtelmasse verwendet. Lösungsfreie Farbe zum grundieren verwendet. Bin handwerklich schon ganz gut drauf. Truhenbänder hab ich schon. Schlicht und zeitlos. Das ist wirklich Geschmackssache.
- Bifi70 Offline
- Neuling
Antike Truhenbeschläge
Und schwarze Schrauben hab ich auch, die dazu passen und ja, auch die richtige Größe
-
- nux Offline
Antike Truhenbeschläge
ok, das klingt doch schon angemessen - ist halt so, dass die Beiträge hier eben auch viele Mitleser haben, daher hatte ich das erwähnt/gefragt. Und wenn Du schon Beschläge hast - das ging bisher daraus ja nicht hervor - dann eben wie vor geschrieben wen fragen, der entsprechende Werkmöglichkeiten hat zum Anpassen
- Bifi70 Offline
- Neuling
Antike Truhenbeschläge
Ja, vielen Dank für die Tipps
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 468 Zugriffe