Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Herstellersuche: Tafelbesteck "Symbol 100 Solingen"

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Anne22 Offline
  • Neuling

Beitrag von Anne22 »

Guten Tag ich suche zum Besteck mit der Prägung "Symbol" 100 Solingen(Klinge) den Hersteller und das Modell. Die Suche war bisher leider erfolglos. Vielleicht kennt jemand dieses Besteck und kann mir den Hersteller nennen. Einziger Hinweis, den ich gefunden habe: ein Besteckkasten, der als Original-Besteckkasten beschrieben wurde von WMF. Ich freue mich über Hinweise. Vielen Dank im Voraus.
IMG_3763.jpg
IMG_3763.jpg (702.23 KiB) 1795 mal betrachtet
IMG_3725.jpg
IMG_3725.jpg (1.28 MiB) 1795 mal betrachtet
IMG_3761.jpg
IMG_3761.jpg (768.05 KiB) 1795 mal betrachtet
IMG_3762.jpg
IMG_3762.jpg (933.76 KiB) 1795 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Das Wort Symbol im Banner war eine Marke von Heinrich Schulte, Solingen-Höhscheid, Erfer Straße, für eben Symbol-Bestecke /-Fabrikate/-Besteckfabrikate. Unabhängig von den sonstigen (sich widersprechenden) Angaben im folgenden Angebot schau Dir Bild 6 und 8 da mal an, die eingetragenen Fabrikmarken im Rechnungskopf & den Garantieschein in rot, da kann man das dran sehen [Gäste sehen keine Links] - hier das Besteck halte ich auch für möglicherweise älter, als das dort gezeigte. Angemeldet/eingetragen wurde die Marke jedenfalls schon um 1950 herum, da ein Relikt [Gäste sehen keine Links] - (um das ggf. genauer zu sehen, müsste man das Warenzeichenblatt bei dpma noch heraussuchen)
Aber: das war demnach kein Hersteller, sondern ein Händler - "Geschäftsbetrieb: Grosshandel in Stahl- und Metallwaren, Lederwaren, Gold- und Silberwaren, Schreib-, Mal- und Zeichenutensilien ..."

Ob jemand hier ev. Modellkataloge von denen hat, aus denen ein Nummer, weniger ein Name hervorgehen könnt - ?? die Firma scheint nicht gerade zu den bekannteren zu gehören; Historie davon auch im Netz nichts richtig aufzutun und von wem die bezogen haben könnten - ?? die Anzeige vor - das ist bei sowas dann eher ein Glücksfall, dass da jemand die alten Papiere noch aufbewahrt hat und man es online aufgreifen kann.

Die Sache mit dem Besteckkasten war von da, ja? [Gäste sehen keine Links] - da hat jemand wohl den WMF-Kasten nur dafür genommen; die Firmen haben wahrscheinlich eher nichts miteinander zu tun gehabt. Ach ja - und nicht verwechseln mit dem Armaturenhersteller in Iserlohn gleichen Namens.

Gruß
nux
  • Anne22 Offline
  • Neuling

Beitrag von Anne22 »

Wow, dich freue mich über die umfassende Antwort. Das hilft schon mal weiter. Es gibt die Größe und Form auch von anderen Besteckfabriken. Ich überlege das fehlende Messer einfach damit zu ergänzen. Danke!
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, das wäre sinnvoll, denn SYMBOL ist mit ziemlicher Sicherheit keine Hersteller-, sondern eine Vertreiber-Marke. Ob jetzt von dem hier oder von H. Zaiss Soligen, der da auch genannt wird, weiss ich auch nicht. Habe SYMBOL schon auf Mustern gesehen, die sich definitiv einem richtigen Hersteller zuordnen liessen, aber offenbar anderweitig (Versand) vertrieben wurden. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

marker hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 13:28 oder von H. Zaiss Soligen,
?? hat jener Hermann nicht (nur) in Rasierern gemacht, wenn er nicht in Sachen Religion unterwegens war?
finde das da für den Schulte eigentlich ziemlich überzeugend [Gäste sehen keine Links]

Anne22 hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 12:23 das fehlende Messer einfach damit zu ergänzen
bitte sehr :relaxed: - war halt auch Gelegenheit/Anlass für hier die Marke 'auszugraben' & zuzuordnen.
Vllt. fällt @marker auch sogar noch ein, von wem das Modell/Muster eigentlich sein könnte ;)
Und ja mach das, denn die Wahrscheinlichkeit ein einzelnes (oder zwei oder drei) Messer nun unter der Marke irgendwann auftreiben zu können, dürfte rel. gering sein
  • marker Offline

Beitrag von marker »

... im Besteckbuch letzte Auflage (1967) ist SYMBOL Zaiss zugeordnet. Aber der kann ja auch die Bestecke von wem anders zur Sortimentsergänzung zugekauft haben. Bei Carter/Ritter ist Symbol nicht nachgewiesen. Das mit den Besteckmustern ging schon zu Jugndstilzeiten so durcheinander, dass noch heute zahlreiche Kunsthistoriker, Händler und Sammler regelmässig ins Schleudern kommen. m.
  • Anne22 Offline
  • Neuling

Beitrag von Anne22 »

Ich danke allen für die Recherchearbeit! Ich werde die Suche wohl einstellen und anderweitig für Ersatz sorgen. Alles Gute. Gruß A.Korte
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tafelbesteck
      von Raggi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Christofle Tafelbesteck 96+ teilig, Bitte um Bestimmung
      von caretaker » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 3250 Zugriffe
    • Herstellersuche
      von danikr30 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 204 Zugriffe
    • Silberbesteck Solingen GK90
      von Optimist » » in Silberbesteck 🥄
    • 22 Antworten
    • 2867 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schellebub
    • Besteck cleopatra GEBESIL 160; Becker Solingen
      von DonVolfango » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 1274 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kathocat
    • Jagdbesteck?? Carl Schmidt Sohn Solingen
      von andy.tz » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“