Schale Muranoglas?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Christin Offline
- aktives Mitglied
Schale Muranoglas?
Moin moin,
Ich habe gerade auf dem Dachboden gestöbert und eine Schale gefunden, die ich mal vor 20 Jahren auf dem Flohmarkt gekauft habe.
Sie hat leider keinen Aufkleber mehr, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen und mir sagen, ob es Muranoglas sein könnte.
Sie wiegt knappe 3 kg und ist 42 cm lang und 16 cm breit.
Ich hoffe, dass man auf den Bildern erkennen kann, dass sie von innen mit 3 parallen Strichen durchzogen ist.
Ausserdem hat sie ein komisches Zeichen an der Seite im Glas. Entweder ist es ausversehen bei der Herstellung entstanden oder gewollt ( mit Phantasie könnte es einem fliegenden Vogel erinnern).
Über Antworten würde ich mich freuen.
Lieben Gruß
Christin
Ich habe gerade auf dem Dachboden gestöbert und eine Schale gefunden, die ich mal vor 20 Jahren auf dem Flohmarkt gekauft habe.
Sie hat leider keinen Aufkleber mehr, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen und mir sagen, ob es Muranoglas sein könnte.
Sie wiegt knappe 3 kg und ist 42 cm lang und 16 cm breit.
Ich hoffe, dass man auf den Bildern erkennen kann, dass sie von innen mit 3 parallen Strichen durchzogen ist.
Ausserdem hat sie ein komisches Zeichen an der Seite im Glas. Entweder ist es ausversehen bei der Herstellung entstanden oder gewollt ( mit Phantasie könnte es einem fliegenden Vogel erinnern).
Über Antworten würde ich mich freuen.
Lieben Gruß
Christin
- Christin Offline
- aktives Mitglied
Schale Muranoglas?
Hier nochmal ein Bild von der Seite
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schale Muranoglas?
Hallo,
also wir wissen jetzt dass du scheinbar in einer schönen Gegend wohnst :grinning: , aber so ein richtig tolles Bild von der Schale als Ganzes fehlt. Schräg von oben und die komplette Schale, das wäre super. So würde ich erst einmal eher Tschechien als Murano vermuten. Also eher in die Richtung: [Gäste sehen keine Links]
oder hier : [Gäste sehen keine Links]
also wir wissen jetzt dass du scheinbar in einer schönen Gegend wohnst :grinning: , aber so ein richtig tolles Bild von der Schale als Ganzes fehlt. Schräg von oben und die komplette Schale, das wäre super. So würde ich erst einmal eher Tschechien als Murano vermuten. Also eher in die Richtung: [Gäste sehen keine Links]
oder hier : [Gäste sehen keine Links]
- Christin Offline
- aktives Mitglied
Schale Muranoglas?
Moin,
Hier nochmal ein paar mehr Bilder.
Schonmal tolle Anregung von dir Satre99.
Danke
Hier nochmal ein paar mehr Bilder.
Schonmal tolle Anregung von dir Satre99.
Danke
-
- Pontikaki Verified Offline
Schale Muranoglas?
Moin, ich find's immernoch schwierig mit dieser Holzstruktur als Untergrund etwas genaueres zu erkennen.
Weißes Papier oder Stoff - Tischdecke/Bettbezug - ohne Falz, einfach durchhängend als Hinter-Unter-grund
wäre hilfreich. Besonders um diesen "komischen Vogel" besser sehen zu können
Diese Gravur von 3 Rillen hab ich bei derartigen Schalen noch nie gesehen.
Weißes Papier oder Stoff - Tischdecke/Bettbezug - ohne Falz, einfach durchhängend als Hinter-Unter-grund
wäre hilfreich. Besonders um diesen "komischen Vogel" besser sehen zu können
Diese Gravur von 3 Rillen hab ich bei derartigen Schalen noch nie gesehen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Sartre99 Offline
-
Schale Muranoglas?
Moin Sartre, bin ich jetzt auf Deine Ironie reingefallen?
Schieteengaal;-) ...hier die Rillen noch eenmaal:
- Sartre99 Offline
Schale Muranoglas?
Ne hab ich wirklich nicht gesehen, wollte erst auf bessere Bilder warten bis ich was vergrößere :grinning: :grinning:
- Christin Offline
- aktives Mitglied
Schale Muranoglas?
Knitterfreier Stoff ist bei mir leider schwierig :relaxed:
Aber ich habe mein Bestes gegeben.
Aber ich habe mein Bestes gegeben.
-
Schale Muranoglas?
Merci, für die neuen Fotos - eeetwas besser ist's nun schon. Mir iss immernoch nich klar,
wo sich dieser eventuelle Vogel befindet: IM Glas - also nich fühlbar, oder oberflächlich
auf der Außenseite geschnitten/graviert oder auf der Innenseite?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1011 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-