BLEIKRISTALL - kleine rote Vase - Nachtmann?? Schleuderstern ??
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- knubbel070975 Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
ich habe aus dem großen Sammlerbestand meiner Oma eine kleine Vase gefunden, welche ich aber "genauso" im Netz oder hier noch NICHT gefunden habe bzw. mit Infos, welche ich suche...
Im Bereich Bleikristall habe ich mir schon einiges Wissen angeeignet, aber bei dieser kleinen Vase bin ich völlig im Unklaren.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas über diese kleine Vase erzählen :relieved:
BESCHREIBUNG
- MARKE: NACHTMANN / LAUSITZER oder ähnliches (ich weiß es nicht)
- FARBE: hellrot (goldrubin)
- SERIE: vermute Schleuderstern (aber auch hier bin ich mir nicht sicher)
- MAßE: 10,5 cm (Höhe) / 4,0 cm (unten Fuss) / 7,5 cm (Öffnung)
- MATERIAL: denke 24% Bleikristall / Überfang
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :*
ich habe aus dem großen Sammlerbestand meiner Oma eine kleine Vase gefunden, welche ich aber "genauso" im Netz oder hier noch NICHT gefunden habe bzw. mit Infos, welche ich suche...
Im Bereich Bleikristall habe ich mir schon einiges Wissen angeeignet, aber bei dieser kleinen Vase bin ich völlig im Unklaren.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas über diese kleine Vase erzählen :relieved:
BESCHREIBUNG
- MARKE: NACHTMANN / LAUSITZER oder ähnliches (ich weiß es nicht)
- FARBE: hellrot (goldrubin)
- SERIE: vermute Schleuderstern (aber auch hier bin ich mir nicht sicher)
- MAßE: 10,5 cm (Höhe) / 4,0 cm (unten Fuss) / 7,5 cm (Öffnung)
- MATERIAL: denke 24% Bleikristall / Überfang
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :*
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, kein Schleuderstern...
[Gäste sehen keine Links]
Auch hier...[Gäste sehen keine Links]
Auch hier...[Gäste sehen keine Links]
- Cathrin Mueller Offline
- aktives Mitglied
Hi!
Die Vase ist wahrscheinlich von der Firma F. X. Nachtmann. Das Muster heißt "Rom" und ist im Musterbuch von 1955 zu finden (auch in Jahren danach). Da die Vase wirklich winzig ist fehlt der hypotrochoid Stern unter dem Fächer. Als Nachahmer käme Lausitzer Glas in Frage circa 1980.
Grüße
Cathrin
Die Vase ist wahrscheinlich von der Firma F. X. Nachtmann. Das Muster heißt "Rom" und ist im Musterbuch von 1955 zu finden (auch in Jahren danach). Da die Vase wirklich winzig ist fehlt der hypotrochoid Stern unter dem Fächer. Als Nachahmer käme Lausitzer Glas in Frage circa 1980.
Grüße
Cathrin
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 408 Zugriffe
-