Stil- Zeiteinordnung Altes Buffet
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Johann87 Offline
- Neuling
Ich habe aus der Haushaltsauflösung unserer Tante nun dieses schicke, alte Buffet in meinem Besitz. Da ich mich mit älteren Möbeln überhaupt nicht auskenne, würde ich mich freuen, falls mir jemand bei einer ungefähren Zuordnung des Stils bzw. des Alters des Möbels helfen könnte. Leider habe ich überhaupt keine Informationen, wie lange meine Tante das Stück besaß, oder wie alt es sein konnte. Ich hoffe, man kann anhand der Fotos etwas dazu sagen.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Also für eine sichere Einordnung sind andere Fotos wichtig (siehe roter Kasten: Eckverbindungen, Laden, Rückseite, ...) So würde ich dein Buffet in die 2. Hälfte des 19. Jhdts verordnen, wahrscheinlich um 1870 herum, eher einfach Machart. Die Tür mit dem Glas dürfte mal ersetzt worden sein, das kann man aber nur an der Innenseite hoffentlich besser beurteilen, an der Bekrönung ist vermutlich der obere Teil abgebrochen und fehlt. Den Stil bezeichnet man allgemein als Neorokoko, es gibt aber viele lokale Interpretationen davon. Solche Möbel wurden allerdings auch noch im 20. Jhd hergestellt, um das genauer zu beurteilen, fehlen allerdings die oben erwähnten Fotos.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1313 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von vape0n
-
-
-
- 7 Antworten
- 539 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sabrina
-
-
-
Buffet mit Ornamenten - Welches Baujahr etwa?
von hierundmorgen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 6 Antworten
- 678 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von timeless
-
-
-
- 3 Antworten
- 352 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-