Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welche Ausstellung ist das?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Susanne73 Offline
  • Neuling

Beitrag von Susanne73 »

Ich suche den Namen und Ort der Ausstellung, die mit diesem rückseitigen Kleber gemeint ist. Vielen Dank für die Hilfe!
20240611-_RW25855.jpg
20240611-_RW25855.jpg (709.19 KiB) 470 mal betrachtet
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Es scheint sich um eine Ausstellung des Kunstvereins Hannover zu handeln, siehe Beschreibung bei folgendem Link

[Gäste sehen keine Links]

Grüße Ronja1
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Ronja1 hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 17:16und für die Zukunft
www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.p ... 8&p=195858
Susanne73 hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2024, 11:56Ausstellung, die mit diesem rückseitigen Kleber gemeint ist
Hallo,

auch wenn es schon eine Antwort gab: wie oben u.a. im roten Kasten steht, gehört es hier zu den Spielregeln, ein Objekt auf jeden Fall & immer ganz zu zeigen. Sonst darf das eigentlich nicht besprochen werden, selbst wenn in diesem Unterforum keine ausgesprochene Warnung dahingehend steht.
D.h. Sofern es Deines ist und das Foto auch selbst gemacht. Das hat mehrere Gründe - z.B. darf nach Dingen, die nicht im Eigentum sind, gar nicht gefragt werden und das sollte man auch sehen können.
Oder so wie hier sagt eine ggf. Rahmenbeschriftung halt nichts darüber aus, ob das Bild (oder ist das sogar eine doppelseitig bemalte Leinwand?), was drin ist, überhaupt was damit zu tun haben könnte. Man muss Dinge im Kontext betrachten können, sonst kann das auch zu fehlerhaften Schlussfolgerungen führen - daher bitte nachbessern.

Gruß
nux
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

nux hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2024, 13:31 Sonst darf das eigentlich nicht besprochen werden
Leider wieder nicht aufgepasst und zu voreilig gewesen 🙄
Btw nux, ich finde du solltest deinen Avatar von der Haselnuss zur Walnuss ändern. Die optische Ähnlichkeit des Walnusskerns zum (menschlichen) Gehirn symbolisiert dich bzw.dein Wissen doch viel besser... 😉
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Ronja1 hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2024, 16:14 solltest deinen Avatar ... ändern ... Gehirn
ach nö ... das passt farblich nicht und - sowas hat doch nun wirklich jeder :')
  • Susanne73 Offline
  • Neuling

Beitrag von Susanne73 »

Danke für die Hinweise und die Auflösung der Abkürzung auf der Rückseite. Ich frage für eine alte Dame, die ich in Berlin besucht habe. Wir kamen zufällig auf das Bild an der Wand ins Gespräch und sie mich bat mal wegen des Bildes zu recherchieren. Es ist nicht signiert und ich habe auch keine komplette Aufnahme der Rückseite, nur das Detail und die Vorderseite. Gemalt ist es Öl auf Leinwand, denke ich.
Geffert 2.jpg
Geffert 2.jpg (1.11 MiB) 362 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Susanne73 hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 08:16 Es ist nicht signiert
ok, danke für das Foto - und eine solche Gefälligkeit kann man hier glaub dann auch zu unterstützen versuchen. Gibt es denn wenigstens noch Info, seit wann das Gemälde da wo es ist, bekannt ist? wo es herkam? Vllt. täuscht das auch nur, aber möglicherweise ist rechts oben in der Ecke, im Dunkel doch irgendwas, ev. auch nur ein Monogramm?
Da das Bild eine Nummer hat, die 36, braucht man nun den Katalog dieser Ausstellung, um zu sehen, was darunter verzeichnet ist; Maler & vor allem Titel. Also das, was ich schon angesprochen hatte, ob das Gemälde original in diesem Rahmen ist - das wäre vorrangig.

Diesen Ausstellungskatalog kann ich weder direkt online nachweisen, noch alle an dieser Ausstellung beteiligten Künstler. Ein paar Namen zuerst schon, wo Gemälde mit gleicher Notiz aufscheinen (Carl Plinke, Richard Schlösser, Karl Reinecke-Altenau). Und dann sogar eine Besprechung verschiedener Werke von damals finden sich in einer Ausgabe der Zeitschrift 'Kunst für Alle' - Bd. 42.1926-1927, Artikel v. Johann Frerking, ab S. 292 [Gäste sehen keine Links]

Hab das jetzt gelesen und da passt eigentlich nichts so richtig; vllt. könnte man parallel folgendem Hinweis nachgehen "Unter den Werken hannoverscher Maler sind besonders bemerkenswert die leisen, dunkel verträumten Landschaften und Stilleben von Richard Seiffert-Wattenberg, Carl Wiederholds wohlbedachte Farbkompositionen, Bernhard Dörries' andächtig in Menschen und Dingen aufgehende, herb-zärtliche Landschaften und Bildnisse … "

gerade Seiffert-Wattenberg hinterließ oft nur seine Initialen RSW oder nur SW - und wäre stilistisch zumindest in der Richtung unterwegs - Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Auch Wiederhold monogrammierte tw.; dessen Malweise ist sogar etwas ähnlich - aber der hatte es wohl nicht so mit Stillleben [Gäste sehen keine Links]
weil bei dem auch erwähnten Dörries weicht die mehr zeichnerisch geprägte Malerei davon doch rel. deutlich ab [Gäste sehen keine Links]
Das alles ist aber nur so mal rein optisch nachvollzogen, ob könnte oder nicht - nicht mehr. Denn es gab ja noch viel mehr als die bisher genannten Künstler/Werk-Beschreibungen ... wie bspw. "Auch Röhricht, Kerschbaumer, Melzer, Krauskopf, G. W Rößner, Klossowski, Batö sind mit charakteristischen Stücken gut vertreten."
Wolf Röhricht - Aquarelle, Anton Kerschbaumer - da sind dunkle Umrisslinien in seinen Bildern anwesend [Gäste sehen keine Links] - das ebenso bei Moriz Melzer und der war auch kubistisch noch dazu ... usw.
Bruno Krauskopf kann ich zu wenig beurteilen, nie in real gesehen - nur da [Gäste sehen keine Links] - eigentlich nö, aber wenn man das Calla-Bild anschaut? Georg Walter Rössner, Erich Klossowski Jósef Bató - weiß nicht so recht ...

Daher nochmal - 1. gehören Gemälde & Rahmen zusammen, was lief unter Nr. 36 in besagter Ausstellung - und 2. damit oder auch nicht - ohne Signatur kann nur ein Fachmensch eine Zuschreibung oder Authentifizierung vornehmen; das ist in diesem Rahmen eh nicht möglich.

Daher solltest Du Dich an den Kunstverein selbst wenden, ob die den Katalog noch haben & wenn nachsehen würden [Gäste sehen keine Links]
oder aber ans Sprengel-Museum in Hannover - die sollten vermutlich auch einen haben. Ob & wie auskunftsfreudig die in solchen Privatangelegenheiten allerdings sind - ?? [Gäste sehen keine Links]

Und - bitte lass uns wissen, wenn sich & was mehr daraus ergibt
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
nux hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 12:56 rechts oben in der Ecke
ich sehe in der linken oberen Ecke, da wo die Leinwand durchschaut, einen Schriftzug.
Signatur.jpg
Aber wenn Du das Original nicht vorliegen hast, lässt sich das auch nicht feststellen.
Vielleicht kann Deine Bekannte noch mal schauen.
"Robin Christian Andersen" hat manchmal in der linken oberen Ecke signiert.
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 14:11 sehe in der linken oberen Ecke, da wo die Leinwand durchschaut, einen Schriftzug.
hm - kkkönnte, ich da weniger - aber guck mal weiter oben, direkt am Rand - da dachte ich zuerst Schrift u./o. Zahl? aber ist so - ohne Blick auf das Gemälde oder ritzratzscharfe Fotos ist das völlig spekulativ; vor allem, da ja ein nicht unerhebliches Krakelee einem das Streiche spielen kann. Warum dieser Wiener Maler? hab ich was übersehen und der war auch mal in Hannover dabei?

Vllt. ist es das eigentliche Gemälde, welches auf der Ausstellung war. Vllt. aber auch nicht, sondern das auf der Rückseite - denn die Lw ist da ja bemalt. Mit oder ohne Signatur; die kann ja auch beim möglichen Wenden unter den Rahmen gelangt sein :thinking: - müsste ggf. auseinander genommen werden ...
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“