Unbekanntes Meisterzeichen auf Silbertablett
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Goldregen Offline
- Neuling
Was ich heute geputzt habe, bis dieses Tablett wieder glänzte!
Es ist 43,5 cm lang, 35,5 cm breit, 2 cm hoch und 2,045 kg schwer.
Ich erinnere mich noch gut, wie meinem Vater einst eine Schüssel auf das Tablett fiel; zurück blieb die unschöne Delle in der unteren Hälfte mittig.
Nun aber meine Frage: kann mir jemand die Stempel und Punzen aufschlüsseln?
Ich erkenne von links nach rechts:
SFR, 10, dann etwas wie ein G plus ??, ARGENT und Dublé mit einem Eichhörnchen zwischen E und D.
Herzlichen Dank für die Hilfe
mit bestem Gruss
Goldregen
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Dein Stempel wird im folgenden Link als >>Very Large and Heavy French Silver Plated Wine Tray" bezeichnet, aber sonst nicht weiter aufgeschlüsselt.
[Gäste sehen keine Links]
"Gre ARGENT" steht für "Garniture argent".
Vielleicht weiß noch jemand mehr darüber.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
bissl was geht schon noch ... dank dem von @lins bereits aufgespürten anderen Tablett kann man hier nun ganz sicher sagen, dass der rechte der ältere Stempel ist. Obwohl sich das eigentlich durch dessen formale Gestaltung schon ergibt: solche quadratischen Punzen mit DOUBLÉ oder PLAQUÉ (gleichermaßen verwendet), dazu der Name oder die Initialen des Herstellers sowie meist ein Symbol, gab es in Frankreich ab 1797 und bis ca. 1860 regulär in Gebrauch. Und zwar für Silber-plattierte Erzeugnisse; das Tablett ist versilbert, aber noch nicht mit einem galvanischen Verfahren. Dazu Basics dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - Walzgold lasse ich i.F. aber raus.
In England, genauer Sheffield, erfand der Messerschmied Thomas Boulsover ca. um 1740 dieses Verfahren, bei dem zwei dünne Silberbleche auf ein dickeres Kupferblech beidseitig aufgeschmolzen und dann beides zusammen dünner ausgewalzt wurde. Das wurde Sheffield Plate genannt, heute 'Old Sheffield Plate' im Ggs. zu galvanisch versilberten Sachen. Es folgten weitere Hersteller dort und ab 1784 gab es dort auch gesetzlich geregelte Herstellermarken dafür.
Dieses Verfahren wurde ab ca. 1770 in Frankreich übernommen und setzte sich für die auch preisgünstigere Fertigung von zudem etwas robusteren Gebrauchsgegenständen wie Fackeln, Waffen und Metallteilen von Pferdegeschirren und Kutschen, im Lauf der Zeit dann auch für Tafelaufsätze, Tabletts, Kannen, Krüge und mehr besonders Servierteile durch.
Die Zahl 10 gibt an, dass die die Kupferbasis mengenmäßig zehnmal größer ist als die des verwendeten Silbers. Man muss sich also vorstellen, wenn ein Kupferblech z.B. 1 mm stark ist, auf jeder Seite eine Schichtdicke von 0,05 mm Silber ist - bzw. war. Im Lauf der letzten irgendwo 225-165 Jahre da nicht doch schon so Einiges abgenutzt und auch :smirk: - wegpoliert wurde.
Aus der Anfangszeit vor etwa 1800 sind bis auf zwei oder drei namentlich wohl kaum Hersteller bekannt. Aus der Zeit nach Einführung der neuen Marken dann einige mehr; da in FR das allgemeine Interesse an eben 'nur versilberten' Gegenständen als eher niedrig anzusehen ist, wurde dem bisher - genau so wie späteren galvanisch versilberten - kaum Bedeutung oder demgegenüber Mehrwert beigemessen. Entsprechend wenig wurde auch geforscht und/oder dokumentiert; viele Marken und die Macher dahinter - gerade auch, wenn es nicht Paris ist - sind bis heute nicht identifiziert. Oder aber diese 'alten' Stempel sind in gängigen Verzeichnissen für versilberte Marken galvanischer Erzeugnisse nicht mit aufgeführt.
Einige aber kennt man nur zu gut, nämlich welche, die auch Gold- und Silberschmiedearbeiten machten, eine eingetragene (dafür rautenförmige) Meistermarke hatten - und damit tatsächlich das Recht, diese auch auf plattierten Objekten zu punzen. Das konnte & kann dazu führen (und hat es auch schon), dass, wenn man da nicht auf zusätzliche reguläre Symbol-Feingehaltspunzen achtet, Stücke als Silber oder Gold angesehen werden, die es nicht sind...
Hier jetzt unter dem DOUBLÉ die Herstellermarke 'ED mit einem Eichhörnchen mit Nuss' wahrscheinlich - ED et un écureuil würde man das beschreiben - hab durchgesehen, was so habe, kann das bisher aber nicht mit einem Namen nachweisen. In einem anderen Forum wurde das schonmal angefragt (keine Fotos mehr vorhanden, aber recht eindeutig), aber mehr als FR auch nicht dazu gesagt [Gäste sehen keine Links]
Es gibt einen Hinweis auf eine alte frz. Site, wo das Eichhorn mit ED genannt ist; diese ist aber wg. ihres uralten Sicherheitsprotokolls nicht mehr aufrufbar. Da aber archiveorg und waybackmachine noch oder schon wieder offline sind, komme ich an die momentan nicht ran... auch an ein Digi-Buch zu dem Thema nicht. Na mal später/die Tage noch gucken. Ev. ist das auch in das neue frz. System schon mit überführt worden ...
Die zweite Herstellerkennung links mit SFR wird zwar in einem Verzeichnis einem Unternehmen zugeschrieben; bin da aber nicht sicher, ob das so stimmen kann. Das Vorhandensein aber weist m.M. darauf hin, dass das Tablett irgendwann eine réargenture, eine Neuversilberung (und die dann galvanisch) erhalten hat.
Mittlerweile gibt es durchaus ein gewisses Sammlerinteresse für Silberplattiertes auch aus FR, tw. aber mehr aus anderen Ländern. Ähnlich wie für Old Sheffield Plate - da es sich ja um antike Stücke aus auch historischem Kontext handelt.
Gruß
nux
- Goldregen Offline
- Neuling
ich bin absolut überwältigt über die umgehenden und überaus detailreichen Ausführungen. Für die sehr geschätzten Hinweise zu Art und Beschaffenheit des Tabletts bedanke ich mich bei nux und Lins ganz herzlich.
Alle erhaltenen Hinweise werden durch die Provenienz des Tabletts gestützt. Es befand sich einst im Pariser Haushalt des französischen Malers Camille Bernier (1823-1902); seine Frau war meine Urgrosstante mütterlicherseits …
Mit hoch erfreutem Gruss
Goldregen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Schnapsbecher Silber 800, Meisterzeichen "S" im Dreieck?
von Loewenherz » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 0 Antworten
- 280 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Loewenherz
-
-
-
- 4 Antworten
- 366 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Liesi
-
-
-
Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 538 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032
-
-
-
- 5 Antworten
- 435 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 532 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Suerte
-
-
-
Sehr altes Silbertablett. Was ist dieses Stempel?
von Victor Duda » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 342 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-