Name des Malers, evt Wert des Gemäldes?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- thestent Offline
- Neuling
Hallo Zusammen
Ich habe, wie so viele Andere, auch ein Gemälde aus einer Erbschaft erhalten und konnte bislang nicht eruieren, wer der Maler des Gemäldes war.
Evt kann mir ein wissender Mensch hier weiterhelfen? Das wäre super.
Herzliche Grüsse
Hier das Bild:
Ich habe, wie so viele Andere, auch ein Gemälde aus einer Erbschaft erhalten und konnte bislang nicht eruieren, wer der Maler des Gemäldes war.
Evt kann mir ein wissender Mensch hier weiterhelfen? Das wäre super.
Herzliche Grüsse
Hier das Bild:
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin und willkommen,
ist da irgendwo eine Signatur (vllt. im unteren dunklen Bereich) vorhanden die du evtl. detaillierter per Foto abbilden könntest? Und Maße des Werks wären auch schön.
Gruß Bernd
PS: Externer Link führt ins Nirgendwo, wird auch nicht gern geklickt...
ist da irgendwo eine Signatur (vllt. im unteren dunklen Bereich) vorhanden die du evtl. detaillierter per Foto abbilden könntest? Und Maße des Werks wären auch schön.
Gruß Bernd
PS: Externer Link führt ins Nirgendwo, wird auch nicht gern geklickt...
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Moin und Willkommen :slightly_smiling_face:
Bitte sei so nett und photographiere das Bild draussen bei Tageslicht. Versuche die mittige Person, die Tiere und das Boot im Wasser einzeln per Macro Aufnahmemodus zu zeigen.
Der Rahmen ist recht hochwertig und eigens für das Gemälde angefertigt worden.
Und hier im Forum einstellen, gerne in grosser Abmessung/Daten.
Bitte sei so nett und photographiere das Bild draussen bei Tageslicht. Versuche die mittige Person, die Tiere und das Boot im Wasser einzeln per Macro Aufnahmemodus zu zeigen.
Der Rahmen ist recht hochwertig und eigens für das Gemälde angefertigt worden.
Und hier im Forum einstellen, gerne in grosser Abmessung/Daten.
- Nordstern Offline
- Neuling
Hallo,
in der unteren linken Ecke scheint eine Signatur sein. Ich habe das Bild mal aufgehellt und einen Bildausschnitt erstellt. Anbei der Ausschnitt.
in der unteren linken Ecke scheint eine Signatur sein. Ich habe das Bild mal aufgehellt und einen Bildausschnitt erstellt. Anbei der Ausschnitt.
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Und genau den Ausschnitt bitte bei Tageslicht, kein Blitz oder direkte Sonne im Makro Modus aufnehmen und hier einstellen.
- thestent Offline
- Neuling
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen, konstruktiven Antworten.
Hier also mein 2. Versuch:
Hier also mein 2. Versuch:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
das sieht doch trotz der etwas Reflexion bei der Signatur schon gut aus; schöne Malerei. Denke, da steht Lemaitre - irgendwie ließ das Motiv (mich) schon an was Französisches oder auch Belgien denken. Da es aber mehr als einen, zwei oder drei (allein schon verzeichnete) Maler dieses Nachnamens gibt, heißt es jetzt gucken, wer da vllt. in Frage kommen könnte. Vllt. ein N? hoffe mal
Hilfreich könnte das Initial des Vornamens sein - da ein Rest & ein Punkt erahnbar sind, solltest Du jetzt noch unter den Rahmen schauen an der Stelle, was das sein könnte - und ggf. auch entrahmen; sind ja nur ein paar Nägel.
Gruß
nux
das sieht doch trotz der etwas Reflexion bei der Signatur schon gut aus; schöne Malerei. Denke, da steht Lemaitre - irgendwie ließ das Motiv (mich) schon an was Französisches oder auch Belgien denken. Da es aber mehr als einen, zwei oder drei (allein schon verzeichnete) Maler dieses Nachnamens gibt, heißt es jetzt gucken, wer da vllt. in Frage kommen könnte. Vllt. ein N? hoffe mal
Hilfreich könnte das Initial des Vornamens sein - da ein Rest & ein Punkt erahnbar sind, solltest Du jetzt noch unter den Rahmen schauen an der Stelle, was das sein könnte - und ggf. auch entrahmen; sind ja nur ein paar Nägel.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 28. Oktober 2024, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- lins Offline
Hi zusammen,
>>LEMAITRE, NATHANAËL (Luneray 1831 - 1897 Genève)<<
Das könnte er sein. Schau doch mal. ob Du davor noch ein "N." entdecken kannst. Und drunter noch eine Jahreszahl.
Das lässt sich vielleicht nicht fotografieren, weil die Signatur sowieso schon etwas "mau" ist.
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
Ah @nux ist auch schon da.
>>LEMAITRE, NATHANAËL (Luneray 1831 - 1897 Genève)<<
Das könnte er sein. Schau doch mal. ob Du davor noch ein "N." entdecken kannst. Und drunter noch eine Jahreszahl.
Das lässt sich vielleicht nicht fotografieren, weil die Signatur sowieso schon etwas "mau" ist.
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
Ah @nux ist auch schon da.
-
- nux Offline
mhm - und zwar wie immer etwas vorsichtiger, bevor einen Namen nenne; auch wenn das erste Wahl momentan wäre. Weil auch - passt das Motiv in die Schweiz? das ist doch Steilküste und m.M. ein Meeres-Segler. Der genannte Maler ist zwar in Frankreich geboren, aber in CH gestorben. Und wenn man sich andere Landschaften ansieht hat das mehr mit damit & Genfer See u.a. zu tun. Wollte eben noch erst eine Biographie raussammeln, wo der ggf. so alles tätig war. Und gibt auch noch ähnliche Signaturen wie beim Gustave, auch wenn der etwas anders neigt und meist einen Hinterstrich macht [Gäste sehen keine Links] - also gemach, gemach...
-
- lins Offline
Hi nochmal,
aber auf den neuen Bildern schaut doch unter dem Rahmen noch das obere Kringel vom "N." raus und der Punkt ist auch zu sehen.
Das sieht doch sehr nach der Signatur aus, die in meinem Link zu sehen ist.
Und drunter bilde ich mir auch eine (18)14 ein.
Grüße
Lins
aber auf den neuen Bildern schaut doch unter dem Rahmen noch das obere Kringel vom "N." raus und der Punkt ist auch zu sehen.
Das sieht doch sehr nach der Signatur aus, die in meinem Link zu sehen ist.
Und drunter bilde ich mir auch eine (18)14 ein.
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 324 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux