Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welche Marke/Hersteller könnte es sein?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Cobero Offline
  • Neuling

Beitrag von Cobero »

Ich habe eine kleine Vase (?)/Schale (?) und komme mit der Marke nicht weiter. Es ist keine Stempelmarke sondern ein eingeprägtes/geritztes R und die Nummer 182 in einem eckigen Rahmen.
Höhe 8 cm Durchmesser oben 7 cm.
Ich hoffe, die Bilder geben einen kleinen Eindruck. Besser war die Marke leider nicht zu fotografieren. Ich habe das eingeprägte R mit einem Bleistift nachgezeichnet, sonst wäre es gar nicht sichtbar gewesen.
Ich würde mich über Hinweise und Tipps sehr freuen. Danke im Voraus.
Marke
Marke
CIMG4795.JPG (1.41 MiB) 240 mal betrachtet
Fuß
Fuß
CIMG1382.JPG (997.28 KiB) 240 mal betrachtet
Innenansicht
Innenansicht
CIMG1379.JPG (978.65 KiB) 240 mal betrachtet
Seitenansicht
Seitenansicht
CIMG1380.JPG (983.02 KiB) 240 mal betrachtet
Seitenansicht
Seitenansicht
CIMG1381.JPG (1013.67 KiB) 240 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
das Thema ist an mir vorbei gegangen. Aber wirklich helfen kann ich auch nicht. Vase denke ich ist es nicht. Wo sollen da die Blumen hin. Kleines Schälchen eher. Mit dieser R Marke(wennes ein R sein soll), kann ich nicht wirklich was anfangen. Gab im 19 Jhdt. eine R Marke z.B. bei Regensburg(Schwertdner) und auch Volkstedt. Aber so alt sieht mir das gute Stück nicht aus. Capodimonte hatte auch mal ein R verwendet, aber glaube die waren nicht eingeritzt. Kann also nicht wirklich helfen,
lieben Gruß
  • Dom Offline
  • Neuling

Beitrag von Dom »

Hallo Cobero,

Vorab zu 100% kann ich es dir nicht beantworten aber ich habe ähnliche Stücke, aus Thüringen.
In Volkstedt wurden mehrere R Marken verwendet, die waren aber blau und Unterglasur (soweit ich weiß).
Auch gab es in Thüringen viele Porzellanmalereien, die fertige Objekte eingekauft, bemalt und teilweise geritzt haben.
So ist es bei meinen, die kommen aus Weimar und wurden in Kahla bei Franz Bauer bemalt.

Vielleicht hilft es dir etwas um weiter zu recherchieren.
:grin:
Zuletzt geändert von rup Verified am Sonntag 10. November 2024, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese Marke bzw. Hersteller
      von Sylwestra » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Keramik Marke Hersteller Stempel
      von Gast » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Muschel - Schale, Hersteller, Marke?
      von Juliane277 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 94 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Japanische Porzellanmarke . Wer kennt diese Marke ?
      von Oleg » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 2058 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Oleg
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“