Unbekanntes Muster Rosenthal
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Anita Wout Offline
- Neuling
Ich suche nach weiteren Informationen zu einem Rosenthal Geschirr.
Bisher habe ich keine Ahnung, welches Muster das ist, und komme einfach nicht weiter.
Es wäre großartig, wenn ihr mir helfen könntet!
- Anita Wout Offline
- Neuling
Als Ergänzung zu meiner Nachricht
Es ist schwierig, Fotos einzufügen.
Ich hoffe dass es gut gent.
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
viewtopic.php?f=24&t=34449
-
- nux Offline
Als Ergänzung zu meiner Nachricht
-
- nux Offline
wenn man etwas zu einem Thema hinzufügen mochte, einfach das nächste Textfeld dafür nehmen, sozusagen sich selbst antworten. Ich habe einen Administrator aber jetzt gebeten, die Bilder hier mit einzufügen.
Fotos über 500 KB oder 1 MB hochzuladen kann zur Zeit schwierig sein, ja - daher ist entsprechend verkleinern dann einfacher.
Was man sagen kann, ist, dass die gezeigte Bodenmarke zwar schon einige Dinge beinhaltet - das Alter mit wahrscheinlich 1926 für die Herstellung des Porzellans im Werk Bahnhof Selb. Dort wurde der Stempel mit den zwei Rosen und Krone nämlich verwendet. Aber wo ist der denn drauf? Ist der auf allen Teilen gleich?
Denn bei diesem einen steht auch eine Form drauf: Elite und dass es ein Entwurf von Phillip Rosenthal gewesen ist. Ist das nur eine Schale oder ist das eine Tasse mit Henkel?
Diese Form Elite sieht aber eigentlich anders aus als die Teile, die jetzt hier zu sehen sind - vergleiche dort als Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Eine andere Sauciere in der Form mit anderem Dekor war bisher das einzige Teil, was ich noch sehe - da steht nichts weiter dabei, der Stempel aus 1921/22 [Gäste sehen keine Links]
Daher mach bitte noch Fotos von den Stempeln auf der Terrine und der Sauciere dazu.
Die Nummer des Dekors steht aber jedenfalls dabei - das sind die Zahlen - die sollte man besser erkennen können oder Du liest die ab und schreibst die hier mit rein.
Es kann auch sein, dass das nicht bei Rosenthal dekoriert wurde, sondern extern und/oder dass es sich (daher) um ein gemischtes Service handelt. Oder dass einzelne Teile als Ersatz nachgefertigt wurden.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 563 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99