Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal bavaria E Geschirr

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Moni Offline
  • Neuling

Beitrag von Moni »

Guten Tag , ich habe ein wunderschönes Rosenthal Geschirr geerbt und würde es gern erweitern. Leider weiss ich nicht wie die Serie heisst. Ich würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich schon einmal im voraus. :slightly_smiling_face:
20241115_195626.jpg
20241115_195626.jpg (1.3 MiB) 424 mal betrachtet
20241115_195615.jpg
20241115_195615.jpg (2.6 MiB) 424 mal betrachtet
20241116_162939.jpg
20241116_162939.jpg (1.47 MiB) 424 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

die Form gab es hier schon öfter - läuft im Handel meist beschreibend unter 'Perlrand'. Der gezeigte Bodenstempel einer des Werks Bahnhof Selb; so wahrscheinlich verwendet 1923-1925 - da zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] - das Geschirr also um und dum 100 Jahre alt.

Steht irgendwo auf dem oder anderen Teilen noch eine Nummer? weil Namen hatten früher nicht alle Dekore. Und nicht jedes Service wurde auch beim Hersteller dekoriert. Da wird man Dir auch kaum mehr für Deine Aufstock-Suche an die Hand geben können; da muss man einfach überall wo Porzellan angeboten wird, durchsehen und es z.B. auch mit grün gold dazu probieren, ob irgendwas davon irgendwann sich zeigt.

Denn wieviel wurde damals genau mit dem Muster gemacht? wie viel davon hat bis heute überlebt - und dann noch: wird jetzt zum VK angeboten? das kann wenig bis nichts sein oder in einigen Wochen oder Monaten oder drei Jahren plötzlich viel, weil wsa bei einer Haushaltsauflösung aus dem Keller kommt und jemand das dann nicht behalten möchte...

eben schnell durch ebey durch vor allem Blumen, aber ein Service mit dem Dekor gibt es aktuell [Gäste sehen keine Links] - wenn das schon Leutz beobachten, vllt. nicht zu zögerlich sein, wenn die Teile passen würden
bei Kleinanzeigen auch noch eines [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Lacritz Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Lacritz »

nux hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 18:24 beschreibend unter 'Perlrand'.
Bei ebay oder ZVAB wurde mal ein Zeitungsausschnitt angeboten. Es handelte sich um eine Anzeige der "Rosenthal Porzellanfabrik Bahnhof-Selb, vorm. Jacob Zeidler & Co.". Abgebildet sind einige Teile der Form Perlrand, aber auch der Name "Perlrand" ist zweimal groß zu sehen. Warum in der Anzeige "Perlrand" in Anführungszeichen gesetzt wurde? Immerhin wurde der Name Perlrand tatsächlich von Werksseite verwendet.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Lacritz hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 21:30 Immerhin wurde der Name Perlrand tatsächlich von Werksseite verwendet.
ja, das kommt dazu, hatte schon was ähnliches, aber o. Abb.. Die Thematik war hier auch schon ein paar Male, nur erinnere ich gerade nicht ob und falls wo inzwischen die Modellnummer davon bekannt war/ist.

Hab nur zufällig eben noch was gesehen - ein Händler nennt das Muster 'grüner Kranz' und gibt dabei eine Nummer 644 an [Gäste sehen keine Links] - möglicherweise gab es da Teile damit drauf

sowie - Überraschung - dieses Muster gibt es auch in blau gold, dort zeitlich etwas später [Gäste sehen keine Links]
und auch in rot gold [Gäste sehen keine Links]
  • Moni Offline
  • Neuling

Beitrag von Moni »

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Liebe Grüße Moni
  • Goekkus Offline
  • Neuling

Beitrag von Goekkus »

Hallo Moni,
Bin Neuling und zufällig über deinen Beitrag gestolpert. Wie der User vorab schon geahnt hat, bei einer Haushaltsauflösung oder wie jetzt bei mir bei einem Immobilenkauf.. 🫣 mir sind zumindest einige Teile, ähnlich der Abbildung von Rosenthal über den Weg gelaufen.. gerne sende ich dir später paar Bilder..
LG
Goekkus
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
Form Perlrand hat die Modellnummer 30, Werk Plößberg, Erstausformung 1918, Entwurf von Modrack. Dieses Dekor hier wird bei Rosenthal beschrieben als:"zwischen Band aus gegeneinander gesetzen Goldrocaillen grüne zum Kreis geformte Rocaillen mit Goldrosette.Reliefaußenkanten,Spiegel und Wandung mit Goldkante. Henkel goldstaffiert."
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe! Bavaria 5 Geschirr Set ?
      von Jojo97 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 469 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jojo97
    • Bitte um Schätzungen Rosenthal Geschirr
      von Andyg7667 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 365 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wer kennt dieses Rosenthal Geschirr
      von Bernd B » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 23 Antworten
    • 794 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Geschirr geerbt, aber welche Serie ist das?
      von HongKongPfui » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 772 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HongKongPfui
    • Rosenthal Geschirr
      von PeterStein » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 366 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt dieses Geschirr von Rosenthal?
      von Lena » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 19 Antworten
    • 1690 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“