Kleine Deckeldose Signiertes Bild/ Sevres??? und von wann?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Susgen80 Offline
- Neuling
Ich habe eine kleine Deckeldose und werd aus Ihr nicht schlau.
Vielleicht könnt Ihr helfen.
Leider hat mir Tante Google bisher nicht wirklich weiterhelfen können.
Die Dose hat auf dem Deckel eine traumhaft schön gemalte Uferlandschaft. Dieses Bild ist sogar Signiert.
Man spürt beim drüberstreifen mit den Fingern fast jede einzelne Linie.
Die Dose ist relativ gut intakt.
Vorne der Verschluss wurde evtl. mal repariert, sieht zumindest so aus.
Die Dose ist ca. 7,5cm x 4,5cm x 4,5cm.
Wer von Euch kennt den Hersteller und evtl noch den Künstler des Bildes????
Liebe Grüße an alle... :blush:
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das wichtigste fehlt, ein Bild vom Boden bitte.
Lieben Gruß
Thomas
- Susgen80 Offline
- Neuling
Es ist unter der Glasur leider recht verschwommen. Kann es daher nicht besser aufnehmen.
-
- nux Offline
nur ein Kurzkommentar - ich jedenfalls geh da ohne zusätzliche Jahreskennung, welche da sein kann/sollte, aber nicht muss, und bei der Annahme Unterglasur nicht bei. Auch wenn es zumindest eine und zumindest ähnliche Mitarbeitermarke verzeichnet gibt. Weder von Fotos und würde auch nicht in real. Also ob das Porzellan des 18. Jh. und eben der Manufacture nationale de porcelaine de Sèvres sein könnte. Denn nur 1753 bis 1793 wurde das Doppel-L ja verwendet. Will daher auch weder über die Montierung oder Glasur o.a. nachdenken. Und zu der Malerei auf dem Deckel fällt mir grad noch weniger ein, sorry - auch wenn die ev. jünger sein sollte/dürfte, wenn. Da das Feld von so unendlich vielen Nachahmungen durch alle Zeiten bespielt wurde und meine Wenigkeit da def. zu wenig Plan für auch nur eine Vermutung hat - wende Dich an wen, der das richtig kann. Mag sein, jemand anderes hier hat da noch Ideen zu, aber ...
Gruß
nux
- Susgen80 Offline
- Neuling
Die haben doch imitiert, wenn ich richtig Nachgelesen habe.
-
- nux Offline
es ist mir schon unklar genug, ob das Sèvres sein kann oder nicht. Eher nicht; Hauptgrund - die Marke sieht nicht auf der Glasur gemalt aus. Kann es aber nicht völlig ausschließen. Und/oder ob es eine und wenn ja welche Nachahmermarke und aus welcher Zeit sein könnte - ebenfalls ?? Ob das gezeigte Stück 'alt' sein kann oder nicht. Sonst hätte was mehr dazu geschrieben. Bei einer Samson-soll-aussehen-wie-Sèvres Bodenmarke sind es entweder deutlich vier S-förmige Elemente oder andere ähnliche L's mit dann aber anderen Nebenzeichen. Die Variationsbreite von originären und look-alikes ist ziemlich groß, auch andere Manufakturen/Porzellanmalereien haben das ja ... Frau Neuwirth hatte da mal was zusammengestellt [Gäste sehen keine Links] - zum einen sind das aber nur Zeichnungen; in fotografischen Darstellungen ist das oft noch wieder anders. Hinzu kommt, das dort 'alte' Imitationen aufgezeigt sind. Den gesamten neuzeitlichen Schrapel hingegen überblickt glaub keiner (mehr) und wüsste auch nicht, wo da ansetzen. Außerdem, nachdem ein gewisses Interesse - weil auch schon antik und tw. ziemlich gut gemacht - an Samson-Porzellanen bestand/besteht, wurden wiederum die 'zum Vorbild genommen' - 'in the manner of'. Das ist ein ziemlicher Dschungel.
Bodenmarken alleine machen es aber eh nicht; man sollte ein Stück gesamt betrachten. Und Samson war doch um soll-original-aussehen bemüht, insofern wüsste ich auch da (oder anderen 'alten' Porzellanherstellern) mit dieser Art Malerei nix anzufangen. Herausgegriffen dort ein Kästchen mit einer der rel. sicher identifizierbaren 'chinesischen' Marken (Aufglasur) dieser Manufaktur - da kann man ganz gut was zum Stil, auch der feinen Malerei ansehen sowie zur Porzellan-/Glasur-Qualität [Gäste sehen keine Links]
Und das nur-so-aussehen-wie-sich-potentielle-Käufer-antikes-Sèvres-vorstellen - also galante Szenen, Burgen, Blumen etc. - das wiederum ist dann auf neuzeitliche(re)n Objekten verbreiteter.
Nochmal - kann mit dem Teil so oder so oder auch anders schlicht nichts anfangen, ist mir zu unbekannt oder widersprüchlich, es auch nur andeutungsweise irgendwiewo einzuhängen. Will da auch gar nicht erst auf Vergleichsstücke im Netz raus, das würde kaum weiterbringen. Frag bitte einen in der Hinsicht kompetenten Experten.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 460 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-