Kahla Porzellan Serie Bestimmung bitte Hilfe
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Mia1710 Offline
- Neuling
Ich habe folgendes Porzellan geerbt und würde es gerne aufstocken bzw. ergänzen, da es nicht ganz vollständig ist. Jedoch kann ich keine Infos zum Jahr als auch zur Serie bzw. dem Name des Service finden.
Eventuell kann mir jemand helfen, das wäre wundervoll!
Liebe Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
auch wenn man bei dem Hersteller nicht unbedingt viele Modell-/Seriennamen kennt - um da eine Einordnung, vor allem zeitlich sicherer, zumindest zu versuchen, braucht es mehr bzw. andere Fotos. Nicht nur so von oben herab, auch wenn für Dich das Dekor das Wichtigste ist.
Nimm mal bitte die Teile mit Griffen und Knäufen (Kanne, Milch, Zucker, eine Tasse) und stelle die gerade im Profil hin, damit man alle Formen gut erkennen kann. Es ist ein Barockstil-Reliefmuster, aber die Deckelverzierungen könnten auf 1930/40er Jahre hindeuten. Denn dieser Bodenstempel 'Kahla in Großbuchstaben im Rechteck' wurde (nach erstmal einer Quelle) wohl 1937-1957 verwendet - vgl. [Gäste sehen keine Links] - erst noch von der Porzellanfabrik Kahla und später dann dem VEB Porzellanwerk Kahla. Auch dass kein Gold drauf ist, kann für eine bestimmte, eben die erste Zeit der genannten Periode sprechen.
Glaub eine ähnliche Anfrage gab es hier letzt schon - da waren es auch so Lyra-artige Griffe, aber da kamen leider keine weiteren Fotos viewtopic.php?f=24&t=34021&p=195706
Ist Dein Porzellan ganz weiß oder creme-/elfenbeinfarben?
Gruß
nux
- Mia1710 Offline
- Neuling
Ja, ich dachte tatsächlich, dass es über die Suche über das Motiv einfacher wäre. Eventuell hab ich ja deshalb bisher nichts gefunden. Die Bilder sende ich morgen. Vielen Dank für die Hilfe!
Die grobe Alterseingrenzung anhand des Stempels hatte ich auch so gefunden. Da hab ich ja schonmal was richtig gemacht Hat das goldene M unter dem Stempel etwas zu sagen? Das Set hat für mich einen so hohen ideellen Wert, dass ich es gerne wieder vollständig hätte, aber langsam scheint mir, dass dies sehr schwer sein wird?! :/
Guten Abend
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 319 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jari
-