Informationen zu Lampenglas von Ezan
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin, ich suche Informationen zur französischen Lampenglas-Manufaktur EZAN.
Ich fand bisher nur den Standort nördlich von Paris und den vermuteten Zeitraum
1920-1945.
Hab gleich in Sartres link nachgeguggt: [Gäste sehen keine Links]
Kann aber keinen Eintrag dort finden - bzw. weiß ich nich, wie ich da'n Suchwort
eingeben kann.
Auch hier im Forum find ich nix über die Stichwortsuche: Ezan
Im Prinzip gehts um diese Lampenschale - Durchmesser: 20 cm Höhe ca.9 cm
Ich möchte gerne wissen ob sie nen Namen hat?
- ob's eventuell nen Ezan-Katalog gibt?
- ob diese - relativ häufig angebotenen - Schalen, aus der Zeit sind?
- ob solche "günstigen" Schalen (mit Glück ca. 20,- €;-) Nachbauten sein können?
- Und was man über die Manufaktur/Gestalter/Designer weiß?
Merci - schoma vorab
Ich fand bisher nur den Standort nördlich von Paris und den vermuteten Zeitraum
1920-1945.
Hab gleich in Sartres link nachgeguggt: [Gäste sehen keine Links]
Kann aber keinen Eintrag dort finden - bzw. weiß ich nich, wie ich da'n Suchwort
eingeben kann.
Auch hier im Forum find ich nix über die Stichwortsuche: Ezan
Im Prinzip gehts um diese Lampenschale - Durchmesser: 20 cm Höhe ca.9 cm
Ich möchte gerne wissen ob sie nen Namen hat?
- ob's eventuell nen Ezan-Katalog gibt?
- ob diese - relativ häufig angebotenen - Schalen, aus der Zeit sind?
- ob solche "günstigen" Schalen (mit Glück ca. 20,- €;-) Nachbauten sein können?
- Und was man über die Manufaktur/Gestalter/Designer weiß?
Merci - schoma vorab
Zuletzt geändert von Pontikaki Verified am Dienstag 17. Dezember 2024, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo Marion,
bist das Du oder hat jemand Deinen Account gehackt?
Nicht nur bei Schmuckteilchen wäre ein ruhiger Hintergrund nicht verkehrt.
Und schließlich, wie kommst Du den auf Verzan? Gibt es an der Lampe einen Hinweis?
Entschuldige, dass ich zur Weihnachtszeit so frech bin.
Beste Grüße
Wo fandest Du denn?
Nicht nur bei Schmuckteilchen wäre ein ruhiger Hintergrund nicht verkehrt.
Und schließlich, wie kommst Du den auf Verzan? Gibt es an der Lampe einen Hinweis?
Entschuldige, dass ich zur Weihnachtszeit so frech bin.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Ronja1 Offline
- aktives Mitglied
Hey pontikaki,
meintest du vielleicht Ezan?
[Gäste sehen keine Links]
Grüße Ronja
meintest du vielleicht Ezan?
Grüße Ronja
-
Auweia - ja bin irgendwie völlig daneben - soll natürlich Ezan heißen.
Weiß nich wie ich die Überschrift korrigieren kann - @admin bitte Ezan
:stuck_out_tongue_closed_eyes:Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2024, 15:28 bist das Du oder hat jemand Deinen Account gehackt?
In irgend'nem Angebot, das ich jetzt nich mehr finde;-(
Hhm - "hab Rücken" und wollt das Teil nich rumschleppen.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2024, 15:28 wäre ein ruhiger Hintergrund nicht verkehrt.
Ja - hab's versucht zu knipsen:Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2024, 15:28 Gibt es an der Lampe einen Hinweis?
Angenommen :kissing:Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2024, 15:28 Entschuldige, dass ich zur Weihnachtszeit so frech bin
-
- nux Offline
Hallo,
war genau so reichlich verwirrt - und die wohl mitgegossene Glasmarke ist ja jetzt auch erst zu sehen. Die frz. Bucht u.v.a. Plattformen mehr sind voll davon - s. [Gäste sehen keine Links] - und von teuer bis preiswert ist bei angeboten eigentlich alles dabei. Warum sollten einige davon 'Nachbauten' sein?
meinst Du die ungemarkten Gläser vllt.? oder Stil, Typ etc.?
Beim Hersteller sollte es sich um die Cristalleries / Verreries d'Ezanville handeln, ein 'Etablissement' des Jean Gauthier mit Sitz in Paris. Die Glashütte war in der rue de l'Èglise in Ézanville (Seine et Oise) - daher der Name. Dort die Adressen 1936 [Gäste sehen keine Links]
Es gibt Hinweise u.a. auf eine tw. Zusammenarbeit mit Les Etablissements Petitot, Paris, bekannt in den 1930er Jahren für ihre sehr modernen und extravaganten Leuchten. Diese sind - aber eher selten - mit einem AP gemarkt, auch wenn sie dort entstanden. Vllt. haben die von Gauthier aber auch nur die Gläser bezogen/da machen lassen.
Mehr müsste man erst noch versuchen rauszukramen, also bspw. ob auch Gauthier selbst ganze Lampen machte oder generell nur Zulieferer war. Das Unternehmen schloss ca. 1960.
Hab stichprobenartig geschaut, aber 'richtige Namen' einzelner Modelle nicht auftun können, das ist alles eher beschreibend [Gäste sehen keine Links]
Und Katalog(e)? das ist halt eine ca. Zeit, wo es digital vermutlich noch kaum oder eher nix geben wird ... die 100 Jährchen
da? [Gäste sehen keine Links] - ist doch mittenmang ein Suchfeld für eine 'lokale' Google-Suche, also innerhalb dieser Domain - aber da ist auch nix, weder mit Ezan, Ezanville oder auch Gauthier
Gruß
nux
-
- Willi Offline
Hallo Marion!
Bei mir im Schlafzimmer hängt der Luster dazu - die Serie nennt sich "iciced" und manchmal findet man davon etwas beim französischen ebay. Habe diesen 2012 gekauft, da gabs noch reichlich davon - angeblich aus den 1920ern
Bei mir im Schlafzimmer hängt der Luster dazu - die Serie nennt sich "iciced" und manchmal findet man davon etwas beim französischen ebay. Habe diesen 2012 gekauft, da gabs noch reichlich davon - angeblich aus den 1920ern
- Krimskrams Offline
- aktives Mitglied
Hallo Pontikaki!
Bei diesem Verkäufer aus den Niederlanden (nach seiner Angabe auf die Restauration von französischen ArtDeco Lampen spezialisiert) gibt es auf etzy ein paar Informationen zu Jean Gauthier/ Ezan (siehe Produktdetails unten).
Demnach wurden die Lampengläser von Jean Gauthier mit EZAN France, Gauthier, EJG, J. Paul (nach der Adresse der 1. Werkstatt), Frontisi, (nach einem Pariser Großhändler für Lampen) bzw. FR-MD oder auch gar nicht signiert.
In den Angeboten des Händlers wird EZAN auch im Zusammenhang mit weiteren Herstellern / Designern von französischen Art Deco Lampen genannt z. B. Capon freres, der von Nux genannte Petitot, Louis Vandamme, Cherrier et Besnus bzw. Roger Massin, Charles Ranc oder A. Richard.
Bei den Beispielen von Ranc oder Vandamme sind Ausschnitte von Katalogen gezeigt. Da haben die Lampen keine Namen, nur Beschreibungen und Nummern.
(nach Ezan filtern)
Vielleicht könnte man mit den Infos noch weitergraben, bzw. diese auch verifizieren.
Liebe Grüße
:relaxed:
Bei diesem Verkäufer aus den Niederlanden (nach seiner Angabe auf die Restauration von französischen ArtDeco Lampen spezialisiert) gibt es auf etzy ein paar Informationen zu Jean Gauthier/ Ezan (siehe Produktdetails unten).
Demnach wurden die Lampengläser von Jean Gauthier mit EZAN France, Gauthier, EJG, J. Paul (nach der Adresse der 1. Werkstatt), Frontisi, (nach einem Pariser Großhändler für Lampen) bzw. FR-MD oder auch gar nicht signiert.
In den Angeboten des Händlers wird EZAN auch im Zusammenhang mit weiteren Herstellern / Designern von französischen Art Deco Lampen genannt z. B. Capon freres, der von Nux genannte Petitot, Louis Vandamme, Cherrier et Besnus bzw. Roger Massin, Charles Ranc oder A. Richard.
Bei den Beispielen von Ranc oder Vandamme sind Ausschnitte von Katalogen gezeigt. Da haben die Lampen keine Namen, nur Beschreibungen und Nummern.
(nach Ezan filtern)
Vielleicht könnte man mit den Infos noch weitergraben, bzw. diese auch verifizieren.
Liebe Grüße
:relaxed:
-
Ja genau das meinte ich. In vielen unsignierten Angeboten steht eben dieses "Style/Typ".
Ich such'(te) halt nach Erfahrungen wie/ob man "echte" Ezans von späteren Modellen
unterscheiden kann.
Und Merci für den richtigen Pressglas-Basislink, hatte falsch - nur den Sarte-Seitenlink - geguggt.
@Willi - Neid/Sabber :heart_eyes:
@ Krimskrams - Merci, 'at misch sehr geholfen

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 216 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-