Wunderschöner Rahmen sucht Bestimmung
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- tnashit Offline
- Neuling
Hallo,
vielleicht kann mir vlt. jemand weiterhelfen bei diesem Bilderrahmen. Mich würde interessieren aus welchem Jahr er stammt und ob er wertvoll ist.
Und vielleicht noch extra Informationen.
Ich habe den Rahmen gebraucht gekauft er ist in keinen Guten Zustand. Die Frau die ihn verkauft hat sagte der ist noch von ihren Eltern und er ist älter als sie, aber mehr weiß sie leider nicht. Sie war ca. Mitte 50jahre alt. Ich wollte den Rahmen wieder schön machen hab aber Angst das er mehr wert ist und ich will ihn ja nicht nicht zerstören. So wie er aussieht wurde er schonmal ausgebessert aber nicht gut.
Der Rahmen ist 80x100cm
Aus Holz und ich vermute aus Gips.
Ich bedanke mich bei allen die mir helfen im Voraus. Ich hab leider keine Ahnung hab ihn nur gekauft weil ich ihn so schön fand und für 45€ denke ich ist das vollkommen super. Und ich freue mich sehr über den Rahmen.
Lg Tanja
vielleicht kann mir vlt. jemand weiterhelfen bei diesem Bilderrahmen. Mich würde interessieren aus welchem Jahr er stammt und ob er wertvoll ist.
Und vielleicht noch extra Informationen.
Ich habe den Rahmen gebraucht gekauft er ist in keinen Guten Zustand. Die Frau die ihn verkauft hat sagte der ist noch von ihren Eltern und er ist älter als sie, aber mehr weiß sie leider nicht. Sie war ca. Mitte 50jahre alt. Ich wollte den Rahmen wieder schön machen hab aber Angst das er mehr wert ist und ich will ihn ja nicht nicht zerstören. So wie er aussieht wurde er schonmal ausgebessert aber nicht gut.
Der Rahmen ist 80x100cm
Aus Holz und ich vermute aus Gips.
Ich bedanke mich bei allen die mir helfen im Voraus. Ich hab leider keine Ahnung hab ihn nur gekauft weil ich ihn so schön fand und für 45€ denke ich ist das vollkommen super. Und ich freue mich sehr über den Rahmen.
Lg Tanja
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Tanja! Dein Rahmen ist ein so genannter Stuckrahmen und, wie du richtig vermutest, aus Holz und Gips, ursprünglich mit Blattgold oder Schlagmetall vergoldet - deiner leider, so wie fast alle, teilweise mit Goldfarbe überpinselt. Hergestellt wurde er um 1880 in etwa (diese Art von Rahmen wurde aber noch länger, teilweise bis heute, produziert, aber nicht in dieser QUalität und Verarbeitung). 45€ ist ein OK-Preis in diesem Zustand. Wenn du ihn restaurieren willst, hab keine Angst und frage - hier wird dir geholfen!
- tnashit Offline
- Neuling
Vielen Dank für die liebe Nachricht. Das du mir einiges erklärt hast. In welche Art Stil geht es bei dem Rahmen? Weiß Du das ?
-
- Willi Offline
Die Zeit wird als Gründerzeit bezeichnet, der "Stil", der damals herrschte "modern" war, wird allgemein als Historismus benannt - das war eigentlich ein Mix aus vielen vorhergegangenen Stilen, aus denen man sich die Gustostückerl herausgenommen hat. Es gab dann noch Differenzierungen in Neorenaissance, Neobarock, Neogotik ... Manche meinen, das ist wertloser Kitsch, weil teilweise schon mit Maschinen gearbeitet wurde und nicht mehr alles 100% Handarbeit ist - mir gefällt es auf jeden Fall.
-
- Pontikaki Verified Online
Mir auch - ganz besonders gefällt mir der "blinde" Spiegel - vielleicht kriegt man die
Reste vom "Kleberli" vorne wieder ab. Die Frage/Sorge ob da Quecksilber in der alten
Verspiegelung ist, bleibt allerdings.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Marion Ongyert - Goldschmiedin
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 349 Zugriffe